News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov) (Gelesen 32627 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Ein Sämling von Clematis stans hat bei mir den vergangenen Winter überlebt. So schön geblüht hat sie leider nicht. Ich fürchte, sie steht zu trocken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Im Berliner BoGa steht eine nicht sehr üppige C.stans seit Jahren ausgepflanzt . Meine Sämlinge haben alle den letzten Winter überlebt und das ohne nennenswerten Winterschutz . Geblüht haben sie aber noch nicht , dafür stehen sie wohl doch zu schattig . Bei mir blüht noch ein hellblauer heraclifolia Sämling und die "Alba Luxurians" wie seit Wochen aber in diesem Jahr ohne grüne Blütenblattspitzen), eine "Rouge Cardinal" Blüte gibt's noch und eine von einem tangutica-Sämling.
Diese ist immer sehr spät, aber immer noch schön

-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Ja, die Lady Di hat eine schöne Farbe. Hier wächst sie in einem Holunderstrauch. Tolle Farbzusammensetzung, das Schwar der Holunderbeeren und das Rote der Lady Di.Hier blüht seit dem Sommer immer noch Mme Julia Correvon
Diese habe ich noch nicht lange eingepflanzt, aber auch sie ist eine spätblühende, die Clematis Viticella Royal Velours
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Bei mir blühen noch die Cl.int.Durandi, die Cl.vit.Purpurea plena elegans, die Cl.vit.Royal Velour, die Cl.vit.Signe, die Cl.vit.Rubra, die Cl.vit.Polith Spirith, die Cl.vit.Betty Corning, die Cl.vit.Etoille Violett, die Hybride Warzawska Nike. Ich bin überrascht wieviele das noch sind. :Dlg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ein Bild von gestern :Dlg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Eigentlich erinnert sie mich mehr an 'Ville de Lyon'.Hier blüht seit dem Sommer immer noch Mme Julia Correvon
Grüße
invivo
invivo
Bei mir blüht jetzt Clematis triloba (thunbergii). Ich habe die pflanze 4 Jahre im garten an der Südwand gepflanzt.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
eine blüte noch princess of wales und der rote kardinal hat noch mehrere blüten
LG Heike
-
Bei mir blühen noch: Huldine, Etoile violette, Cl. tangutica und koreana lutea. Die letzteren zwei recht üppig. 

Ein paar Viticella-Hybriden haben noch vereinzelte Blüten, aber das ist zusammen mit dem bereits sehr morbiden Laub kein berauschender Anblick. Die hier hingegen, von der ich leider schon wieder vergessen habe, wie sie heißt, beginnt gerade erst mit der Blüte und hat auch noch wunderbar frisches Laub:
Wovon ich sehr enttäuscht bin: "Lambton Park", die klettert munter in einer Buddleja herum, macht aber nicht die winzigste Knospe bis jetzt. Ist das normal, das die im Pflanzjahr nicht blüht? Liebe Grüße, Barbara
In drei Jahren stehst du vor einem 'Lambton Park'-Hügel und fragst dich, ob du nicht mal eine Buddleja hattest. Unsere 'Golden Tiara' hatte auch nur zögerlich und blütenlos begonnen, es hat aber nicht lange gedauert bis ich über die Anschaffung einer Machete nachdenken musste. Sie blüht übrigens noch immer recht ansehnlich, genau wie 'Polish Spirit' und 'Arabella'.
Grüße
invivo
invivo
-
Hier blüht noch Cl. viorna Elfe. Ich bekomme leider kein vorzeigbares Bild der kleinen Blütchen hin

Smile! It confuses people.