News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpentragödie... Botrytis tulipae - Tulpenfeuer (Gelesen 24971 mal)
Moderator: Nina
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tulpentragödie... Botrytis tulipae - Tulpenfeuer
Ich hatte mich schon einige Tage gewundert, weshalb einige Tulpentuffs so bescheiden aussehen, um nicht zu sagen, scheußliches, fleckiges Laub hatten und auch die Blüten ungesund aussahen. Hatte mir dann Bilder im Netz angesehen und den Hinweis dazu gelesen, ihnen Luft zu lassen...zugewuchert ist hier vieles von Sch-Kraut und anderem.
Ich habe jetzt kurz entschlossen den Spaten genommen und die entsprechenden Tuffs schweren Herzens ausgegraben, die gehen samt Zwiebeln in die Mülltonne.
Ich habe jetzt kurz entschlossen den Spaten genommen und die entsprechenden Tuffs schweren Herzens ausgegraben, die gehen samt Zwiebeln in die Mülltonne.
LG
Gersemi
Gersemi
Hier sehen einige dieses Jahr auch ziemlich gruselig aus. :P
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier auch, ganz übel. Ich werde die nächsten Tage die Mülltonne damit füllen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oh je, das klingt ja alles ganz furchtbar. Da kann ich ja froh sein, dass meine Tulpentuffs wie eine 1 dastehen. Zwar hab ich hin und wieder auch eine verkrüppelte Zwiebel im Beet liegen, aber da tippe ich eher darauf etwas zu viel im Beet herumgewühlt zu haben, so dass diese Zwiebeln nicht mehr unter der Erde waren. Eine weitergehende Anomalie konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Und werdet ihr im Herbst trotzdem wieder Tulpen setzen?? Irgendwer schrieb mal von 2, 3 Jahren Pause und sich überlegen wie man sonst Buntheit im Frühjahr bekommt (Lerchenzorn, glaube ich). Es würde mir sehr schwer fallen.
Wenn es aber wieder so werden sollte, bringt es auch nix.
Wenn es aber wieder so werden sollte, bringt es auch nix.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
In meinem alten Garten habe ich mir während der Tulpen-Pause Buntheit mit Lunaria annua, Helleborus orientalis, Erysimum cheiri und Narzissen in die Beete geholt. Das sah auch sehr schön aus.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
liebe Miss Willmott, Du hast also pausiert? Wie lange? Ging es danach wieder?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Bei vielen der hiesigen Tulpen sieht das Laub von Tag zu Tag übler aus, allerdings nicht die Knospen. Sie werden erst in den nächsten Tagen mit der Blüte beginnen.
.
Aber ich führe das auf die Witterung zurück: Schnee, starker Frost, starker Regen und gestern noch kleiner, aber ergiebiger Hagel.
Das Laub der Weinbergtulpen ist nahezu komplett hinüber. Bei den hunderten anderen Tulpen ist es sehr unterschiedlich. Sollte es wirklich (wie vorhergesagt) nochmals Schnee geben, wäre das nicht gut😟
Aber Tulpenfeuer wird das sicher nicht sein.
.
Aber ich führe das auf die Witterung zurück: Schnee, starker Frost, starker Regen und gestern noch kleiner, aber ergiebiger Hagel.
Das Laub der Weinbergtulpen ist nahezu komplett hinüber. Bei den hunderten anderen Tulpen ist es sehr unterschiedlich. Sollte es wirklich (wie vorhergesagt) nochmals Schnee geben, wäre das nicht gut😟
Aber Tulpenfeuer wird das sicher nicht sein.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Ja, danach ging es wieder gut. Ich habe aber auch nie wieder diese Massen wie vorher angepflanzt und bestimmte Beetstellen für Tulpen weiter gemieden. Ich bevorzuge seither Mischungen von Tulpen, Narzissen, Judassilberlingen, Schachbrettblumen, Akeleien usw....Wenn dann etwas ausfällt, ist es nicht ganz so tragisch.
Und ich pflanze auch keine dicken Tuffs mehr und mische gerne.
Und ich pflanze auch keine dicken Tuffs mehr und mische gerne.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Je nach Lust und Laune. Ich betrachte die Tulpen wie eine Art Blumenstrauß, der muss nicht langlebig sein. Einige Tulpen überleben dennoch bereits seit einigen Jahre. Ausbuddeln der erkrankten Pflanzen habe ich mir erspart, es ist ja nicht nur mein Garten betroffen. Sprich, die Sporen würden schnell wieder her geweht werden. Tulpen fühlen sich einfach im hiesigen Sandboden nicht wohl und sind daher anfälliger als anderswo.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier im Garten sehen einige Tulpen auch ziemlich mitgenommen aus: Braunes, fleckiges Laub und unterentwickelte, zerzauste Knospen. Ich weiß nicht, ob's Tulpenfeuer ist, aber immerhin, die befallenen Exemplare waren alles Tochterzwiebeln von billigen Exemplaren aus dem ALDI für 99 Cent, die ich mit einer kräftigen Prise Blaukorn wieder blühfähig machen wollte. Vielleicht hatte ich die Zwiebeln auch zu dicht gesetzt, und Frost und Nässe haben ihr übriges getan.
Alle anderen Tuffs (teils ebenfalls gedüngt) sehen zum Glück ganz normal aus, und überhaupt sind dieses Jahr sehr viele Tulpen wiedergekommen, sicher auch ein Vorteil des Dürresommers 2022. Tulpen-Tuffs mit nur wenigen Exemplaren sehen eigentlich auch viel schöner aus als solche großen Placken, man sollte es wohl nicht übertreiben. ;) Bunt ist mein Garten so oder so, Narzissen, Muscari, Primeln und Co. sorgen schon dafür.
Alle anderen Tuffs (teils ebenfalls gedüngt) sehen zum Glück ganz normal aus, und überhaupt sind dieses Jahr sehr viele Tulpen wiedergekommen, sicher auch ein Vorteil des Dürresommers 2022. Tulpen-Tuffs mit nur wenigen Exemplaren sehen eigentlich auch viel schöner aus als solche großen Placken, man sollte es wohl nicht übertreiben. ;) Bunt ist mein Garten so oder so, Narzissen, Muscari, Primeln und Co. sorgen schon dafür.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich habe sehr viele Tulpen, dieses Frühjahr sind alle da. Gehimmelt habe ich gestern mehrere Tuffs einer erdbeerroten Sorte, die eine gute Fernwirkung hatte, aber gruseliges, fieses Laub. Hat mir echt leid drum getan, auch um die vielen Zwiebeln.
Die frei gewordenen Stellen sind noch nicht verplant, aber neue Tulpen setze ich da im Herbst nicht hin.
Die frei gewordenen Stellen sind noch nicht verplant, aber neue Tulpen setze ich da im Herbst nicht hin.
LG
Gersemi
Gersemi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hier in der eigentlichen Steppe Bayerns ist es auch schlimm. So gefühlt nass mit ständigem Regen (wenn auch keine Riesenmengen) war es noch nie.
Erst bekamen die Strauchpfingstrosen teilweise hängende und später schimmelnde Austriebe, jetzt sind die Tulpenblätter fleckig. Zum Glück auch nicht alle.
Rausbuddeln kann ich die nie und nimmer mehr. :-\
Erst bekamen die Strauchpfingstrosen teilweise hängende und später schimmelnde Austriebe, jetzt sind die Tulpenblätter fleckig. Zum Glück auch nicht alle.
Rausbuddeln kann ich die nie und nimmer mehr. :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hier sehen die Tulpen auch gruselig aus: Von der Garten-Vorbesitzerin in schweren Boden in die Wiese gepflanzt hat die diesjährige Nässe nun zum Zusammenbruch geführt. Ich schneide das Laub ab und lasse die Zwiebeln drin. An diesen Platz werde ich sowieso keine Tulpen mehr setzen. Narzissen passen dort viel besser.