News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Worsleya procera (Blaue Amaryllis) und andere blaue Amaryllisgewächse (Gelesen 40121 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
AroruA

Re:Worsleya procera - "Blaue Amaryllis"

AroruA » Antwort #90 am:

Die Keimlinge, von welchen der Samen tiefer gesetzt war, entwickeln sich viel besser, als die, bei welchen die Wurzel im hohen Bogen nach unten gewachsen ist. Die Länge des ersten Blattes ist jetzt etwa 4cm.
Dateianhänge
IMG_4809.jpg
Fer

Fer » Antwort #91 am:

Da hast du recht, tiefer is etwas besser, deine samlingen sehn gutt aus hast du andrem topfen?
AroruA

AroruA » Antwort #92 am:

Andere Töpfe habe ich nicht. es sind alles tontöpfe. Ich habe sie aber jetzt in einem Aquarium stehen und gebe ihnen zusätzliches Licht.
AroruA

AroruA » Antwort #93 am:

Bei manchen bildet sich schon das 2. Blatt :D
Dateianhänge
2.blatt.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #94 am:

So langsam hat jetzt jede Pflanze das zweite Blatt getrieben. Auf Anraten eines erfahrenen Garten Pur Users werde ich mit dem Umtopfen noch bis ins kommende Frühjahr warten und mich dann mit Hochmoortorf versuchen. Bis dahin bleiben die Pflanzen in reinem Bimstein.
Dateianhänge
DSC00315.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #95 am:

Bei sehr viel kühleren Temperaturen gedeihen meine auch, allerdings sind sie in allem etwas langsamer.Das ist mein Erstkeimer.
Dateianhänge
Worsleya_procera_Nr._1_30.10.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #96 am:

Dieser kam als zweiter und macht sich inzwischen auch ganz gut.
Dateianhänge
Worsleya_procera_Nr._2_30.10.09.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #97 am:

Und das ist die Überraschung des Tages, mein "Jüngster". :D Nachdem sich an diesem Samen gar nichts tat, habe ich ihn aus dem Substrat gepuhlt und begutachtet. Der Samen sah eigentlich gut aus, ziemlich geschwollen. Also habe ich noch mal bei den Geschwistern nachgeguckt, auf welcher Seite die Samen aufplatzen. Dann habe ich den Samen an gleicher Stelle vorsichtig angeritzt und ihn wieder eingepflanzt. Es hat sich gelohnt - vier Tage später war er da!Das macht also eine Keimquote von 100 % - trotz Robusthaltung! :D
Dateianhänge
Worsleya_procera_Nr._3_30.10.09.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #98 am:

Meine kleinen kapseln sich so langam von ihrer Samenhülle ab und der Keim ins innere des Samens ist bei den meisten mittlerweile abgestorben.Bisher stehen alle gesund da und immernoch ist der Unterschied zwischen den samen welche ich tiefer gelegt hatte, zu denen welche ich eher kurz unter der Oberfläche verbuddelt habe, sehr beachtlich was die Gesamtentwicklung betrifft.
Susanne

Susanne » Antwort #99 am:

Ich bin erstaunt, daß die Pflanzen offensichtlich bei den niedrigen Temperaturen in meinem Zuhause nur langsamer, aber nicht schlechter wachsen. Alle, auch der Nachzügler, sind schön grün und kräftig. Die beiden Großen bemühen sich schon um eine Verdickung an der Basis.
AroruA

AroruA » Antwort #100 am:

Die kleinen Pflänzchen entwicklen sich prächtig. Ich bin immer wieder verwundert darüber, wie wenig Wasser diese Pflanzen brauchen. Mittlereile macht es sich immer deutlicher bemerkbar, welche Samen tiefer gelegt wurden. Ich werde versuchen dies die Tage zu fotografieren.Ansonsten bildet sich bei einigen Pflanzen schon das dritte Blatt.Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß selbst schon das Besprühen der Pflanzen oder des Substrats mit Wasser schon mit großes Vorsicht gemacht werden sollte. Ich sprühe derzeit einmal in zwei Wochen und dann etwa 10ml in einen 12cm Topf mit vier oder fünf Pflänzchen
Susanne

Susanne » Antwort #101 am:

Meine Worsleya-Sämlinge entwickeln sich bedeutend langsamer, sehen aber gesund aus. Sie (über-)leben hier bei Niedrigsttemperaturen von nachts 8,5°C und Tagestemperaturen bis 20°C. Zum Schutz gegen größere Schwankungen habe ich ihnen einen pompösen Glashut gespendet, den ich tagsüber bei Temperaturen über 15°C zum Lüften abnehme.Die Pflanzen werden jeden Tag leicht besprüht, gerade so, daß die Steine feucht sind.Die beiden älteren Sämlinge haben inzwischen ihre Samenhüllen von alleine abgeworfen, beim Nachzügler habe ich wieder mal mithelfen müssen.Bei den beiden Großen färben sich inzwischen die Schäfte braun, wobei die Blätter sattgrün bleiben. Ich hoffe, die Braunfärbung der Schäfte ist normal...
AroruA

AroruA » Antwort #102 am:

Hallo Susanne,ich habe meine derzeit bei etwa 15 Grad stehen. Gebe ihnen aber auch etwas Extralicht und sie stehen in einem Aquarium.Ein paar Schäfte haben sich bei mir auch bräunlich gefärbt.
Susanne

Susanne » Antwort #103 am:

Ach, dann bin ich beruhigt. :D Ich hatte Angst, die Farbe der Schäfte könnte ein Anzeichen von Fäulnis sein, obwohl die Verfärbung dafür eigentlich zu langsam verlief. Aber man sorgt sich ja bei solchen Himpelchen um jede Zelle... ;) ;D
AroruA

AroruA » Antwort #104 am:

Habe gerade nochmals nachgesehen...die am besten entwickelten Pflänzchen haben noch komplett grüne Schäfte.Ich würde sie vielleicht doch etwas trockener halten
Antworten