News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute Februar 2009 (Gelesen 33292 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Re:was gibt/gab es heute Februar 2009

tzara » Antwort #90 am:

:o ach herrjeh! freitagsfish, gut dass du danach fragst, es fehlt bei meinen fotos der hinweis, dass ich nur die hälfte der menge gemacht habe! :-[es ergab eine flache tarteform voll und zwei puddingförmchen (durchmesser 10 cm) voll. sorry :-\
tzara

tzara » Antwort #91 am:

jetzt noch wie versprochen die fotos; einen herzlichen dank an zwerggarten für die idee :D070209mojoverde.jpg070209steinbeisserpaprikazabaione.jpg070209salatdessert.jpgdie absolute entdeckung für mich war die paprika-zabaione.die werde ich bestimmt öfter machen, so köstlich! schmeckt bestimmt auch zu gemüsepuffern etc.Paprika-Zabaione2 Rote Paprika1 grosse Zwiebel250 ml BrüheEtwas WeißweinThymianCayennepfefferSahne / SchmandButterflöckchenZuckerZitronensaftSalz, PfeffermühlePaprika und Zwiebel putzen und würfeln, in der Brühe mit Thymian und Weißwein etwa 15 min. weichkochen, kurz vor dem Servieren mit den restlichen Zutaten abschmecken und 1 Minute lang aufmixen, evtl. nochmals anwärmen.Mir hat sie auch ohne Weisswein sehr gut geschmeckt.alle rezepte
Gart

Gart » Antwort #92 am:

Du solltest deine illustrierten Rezepte mal als Buch herausgeben, tzara!Bei mir gab es gestern Simpelfood: Feldsalat mit Avocado, Olivenöl, ZitronensaftReis mit fein gehacktem Krautstiel, etwas Tomatenkonzentrat, durchgedrücktem Knoblauch und Salbei
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #93 am:

Tzara, eine ähnliche Paprikasauce mache ich schon lange und möchte sie nicht missen :) Sie paßt sehr gut z.B. zu kurzgebratenen Kalbs- oder Putenschnitzeln (die lasse ich dann noch kurz im Ofen bei 70° darin ziehen) oder auch zu fleischgefüllten Kohl (Wirsing-)röllchen. Ich lasse Zwiebel und Paprika etwas anschmugeln und würze ev. mit etwas Chili, wenn mir danach ist ;) Thymian, Brühe, Wein und Zitronensaft hab ich noch nie hineingegeben (das ist sicher gut zu Fisch!), und Sahne nur ganz wenig. Die Sauce wird schon durch die Paprikas sehr sämig. Am besten ist sie natürlich mit süßen, sonnengereiften Paprikas, da braucht 's nicht viel dazu.
Schöne Grüße aus Wien!
tzara

tzara » Antwort #94 am:

Du solltest deine illustrierten Rezepte mal als Buch herausgeben, tzara!Bei mir gab es gestern Simpelfood: Feldsalat mit Avocado, Olivenöl, ZitronensaftReis mit fein gehacktem Krautstiel, etwas Tomatenkonzentrat, durchgedrücktem Knoblauch und Salbei
danke für das kompliment, gartBildvon feldsalat träume ich schon seit tagen, aber hier ist noch soviel anderer salat, den muss ich erst verbrauchen.aber reis solls bei mir heute auch sein :P und zwar risotto mit zweierlei sellerie, dazu riesengarnelen und-wie fast täglich- eine riesenportion rohkost.aber zuvor muss ich den ofen in der küche anschmeissen, es ist sehr kalt dort :-\martina, die idee mit dem backofen ist gut! danke für den tipp :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #95 am:

Bei mir gab es heute:Appenzeller Siedwurst, Kartoffelstock und grüne BohnenZum Dessert Zitronenkuchen
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #96 am:

Bei uns Jägergulasch, Salzkartoffeln (schön mehlige aus der Pfalz), Bohnensalat und rote Grütze.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gart

Gart » Antwort #97 am:

Jägergulasch
Nanu? Wo werden denn heutzutage noch Jäger verkauft? Ist das legal?
Tinchen

Tinchen » Antwort #98 am:

Es gab mit Feta gefüllte Hackfleischküchle mit Gemüsereis und Tzatziki
Dateianhänge
Hackfl.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #99 am:

Jägergulasch
Nanu? Wo werden denn heutzutage noch Jäger verkauft? Ist das legal?
Jaja, das Gulasch wurde nur vom Jäger erlegt ;). Aber du bist ja noch ein Neuling, da kann man schon mal so fragen ;D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #100 am:

tzara, du möchtest ganz sicher kein fliegendes restaurant aufmachen? ich würde dich jederzeit chartern! :D
tzara

tzara » Antwort #101 am:

zwerggarten, die idee ist toll, einziges problem: hier gibts keinen flughafen in der nähe....es sei denn, du baust mir eine landebahn hier vor der küche ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #102 am:

ich rede mal mit meinen ingenieuren... ;)dein steinbeisser sah so gut aus! und der rest! *mjam*
tzara

tzara » Antwort #103 am:

hier mein risotto von zweierlei sellerie mit garnelen100209risottogarnelen.jpgich muss ehrlich zugeben, dass ich enttäuscht bin :( ich hatte mehr geschmack erwartet, es schmeckte überhaupt nicht "sellerich" ;) ich gehe fast soweit, es als langweiligen 'pampf' zu bezeichnen ::) natürlich hatte ich einiges gemüse extra geschnitten und zum schluss nur etwas mitgaren lassen, aber selbst das tat sich lediglich optisch hervor.komisch. kanns daran liege, dass ich liebend gern sellerie esse und für meinen geschmack das gemüse kaum hervorkam? :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #104 am:

vielleicht hast du einfach einen überdüngten, besonders wässrigen sellerie erwischt?
Antworten