News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die rosen sind da!! (Gelesen 15870 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Monika
Re:die rosen sind da!!

Monika » Antwort #90 am:

Ich hab gestern 9 Rosen verbuddelt bei richtig schönem Wetter, ich bin richtig erleichtert, dass alles geklappt hat. Und noch die drei Löcher für die noch fehlenden Rosen gegraben. Jetzt sehe ich den weiteren Herbstarbeiten doch gleich viel gelassener entgegen.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #91 am:

Hallo Ulla,ich denke nicht, daß sich die beiden "beissen", Du hast ja doch einen großen Abstand und ich finde die Farbkombination gar nicht so übel. Und B.C. kann im Herbst sogar nochmal eine Nachblüte haben, ist doch super, während Veilchenblau keine mehr hat. Wahrscheinlich machst Du Dir sowieso zu viel Gedanken und sie blühen zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Sollte es Dir wirklich dann immer noch nicht gefallen, kannst Du ja noch eine weiße dazwischensetzen ;)Hier habe ich ein Bild mit Beschreibung von Blooumfield Courage gefunden.
Viele Grüße, Ceres
ulla

ulla » Antwort #92 am:

Ja, danke, die Seite war mir schon bekannt. Ist das nicht ein herrliches Bild von B.C.? Ich bin schon gespannt, ob dieses leuchtende Rot in Wirklichkeit auch so aussieht. Hoffentlich erfreut sie mich nächstes Jahr schon mit einzelnen Blüten :D.Noch eine weiße dazwischen würde sich nicht gut machen, das wird zu eng denke ich, denn beide stehen seitlich des Hauses in einem Durchgang, dazwischen ist ein Fenster, das nicht durch einen weiteren Rambler zugewachsen werden darf. Aber zu Veilchenblau ist schon Mme Alfred Carriere geplant. Ich streichle schon täglich die Stecklinge ;) !
Liebe Grüße
Ulla
Raphaela

Raphaela » Antwort #93 am:

Von der Blütenform her passen sie ja schon mal sehr gut :)Zu Bloomfield Courage könnte ich mir eine dunkellilablaue Clemtais viticella gut vorstellen, dann wär der Zusammenhang mit Veilchenblau auch farblich hergestellt, sollten sie mal gleichzeitig blühen.Gratuliere Monika: Dreiviertel der Arbeit hast du schon geschafft :)Wünschte, das könnte ich auch schon behaupten ::)Meine Weingart-Rosen kommen wahrscheinlich übermorgen oder am Montag. Hab gestern ein bißchen gedrängelt, weil mir mögliche Frosteinbrüche Sorgen machen...
Moonlight

Moonlight » Antwort #94 am:

Habe heute die Lieferung von Weingart erhalten - und alles dabei! War meine erste Bestellung bei ihm, ich finde, die Rosen machen einen tollen Eindruck (soweit man das jetzt beurteilen kann).Könnte jetzt bitte jemand den Regen abschalten. ;)Mit Dank im voraus, lg Moonlight
ulla

ulla » Antwort #95 am:

Von der Blütenform her passen sie ja schon mal sehr gut :)Zu Bloomfield Courage könnte ich mir eine dunkellilablaue Clemtais viticella gut vorstellen, dann wär der Zusammenhang mit Veilchenblau auch farblich hergestellt, sollten sie mal gleichzeitig blühen.
Ist doch wunderbar, daß man aufgrund einer Rosenlieferung im Herbst gleich Clematis für's Frühjahr planen kann :D. Du hast recht, Raphaela, eine Clematis muß unbedingt dazu!
Liebe Grüße
Ulla
Raphaela

Raphaela » Antwort #96 am:

:)
Beate

Beate » Antwort #97 am:

So, 28 Rosen von Schütt sind verbuddelt, die Francois Coppée, die mir Nova Liz freundlicherweise mitbestellt hat :-* auch - der Rücken ächzt, aufrechtes Gehen kann man vorerst vergessen.Und gestern hat der Postbote doch schon wieder kein Paket gebracht und wieder wird was unter der Woche kommen und wieder komme ich erst am Wochenede zum Graben - wie soll ich denn da noch 50 Rosen verbuddeln ???.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #98 am:

Mensch, Beate, lass dich doch erstmal krankschreiben mit dem lädierten Rücken! :o Und wenn du am Samstag Hilfe beim Buddeln brauchst, schaffen wir das alle zusammen bestimmt in Rekordzeit :)Bis dahin erhol und schon dich aber erstmal! Gute Besserung!
Annette Riech

Annette Riech » Antwort #99 am:

Ich würde dir meine Klasse empfehlen: 120 Rosen in 2 Stunden eingegraben... wird nur schwierig mit Transport und unterrichtsfrei. ;)LGAnnette
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #100 am:

Super-Tipp, Annette ;D! Für mich zwar ein winziges Tickchen zu weit weg (naja, so gut 600 km); aber fürn nächsten Herbst werd ich mich mal hier in der Nähe umhören, ob irgendwo pädagogische Praxis-Erfahrung gefragt ist ;)...Seufz, auch kein Paket am Samstag. Also wg. Job auch erst nächstes Wochenende eine Buddel-Chance. Aber immerhin ist bei mir das meiste schon geschafft, es kommen nur noch sieben (Rosen, nicht Pakete ;D ;D!).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #101 am:

Ja, eine pflanzerfahrene Schülergruppe könnt ich morgen auch gut brauchen. Dann müßten die 17 Rosen ankommen, die ich Herrn Weingart "abgeschnackt" habe (war teilweise ganz schön schwierig ;)). Wann die kleinen Französinnen eintreffen weiß ich überhaupt noch nicht. - Hoffentlich nicht erst, wenn´s friert... ::)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #102 am:

Erwarte morgen auch ein Weingartpaket :DHabe heute schon einige Pflanzplätze vorbereitet!Ich muß allerdings andauernd meine Pflänzpläne neu gestalten,da zwischendrin immer einige nicht angekündigte Rosenkinder ankommen!Bin ein bischen besorgt,dass der ganze Rest an Paketen zum nächsten Wochenende kommt!Und Forumstreffen ist da ja auch noch an dem Wochenende!VLG.Nova Liz
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #103 am:

Hallo mein Paket von Weingart ist auch eingetroffen.Habe am Wochenende 27 Rosen gepflanzt. Ich mußte auch einiges umpflanzen und verändern. Bin ich froh nur noch drei Rosen liegen in der Regentonne und die sind heute dran.Danach kommen alle rausgenommenen Stauden in die Erde.Martina
Beate

Beate » Antwort #104 am:

Mensch, Beate, lass dich doch erstmal krankschreiben mit dem lädierten Rücken! :o Und wenn du am Samstag Hilfe beim Buddeln brauchst, schaffen wir das alle zusammen bestimmt in Rekordzeit :)Bis dahin erhol und schon dich aber erstmal! Gute Besserung!
Ne, das geht nun wegen so ein Rückenbeschwerden wirklich nicht, ausserdem tobt hier im Büro derzeit der Bär, ich fange kurz nach 7 an und komme nie vor 16.00 Uhr raus - ts, soviel zur 35 Stunden Woche :-X. Annette's Idee ist sehr interessant, das sollte man für zukünftige Pflanzaktionen mal ins Auge fassen und rechtzeitig schulfrei beantragen und den Transport von a nach b planen - Raphaela kann da bestimmt auch immer Hilfe gebrauchen ;D.
VLG - Beate
Antworten