News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere schönsten Clematis (Gelesen 71735 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Unsere schönsten Clematis

macrantha » Antwort #90 am:

Danke-schöööön :)Wobei ich gestehen muss, dass ich für die Glöckchen schwärme. Und dieses Jahr werde ich meine Clematis mehr düngen, jawoll!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #91 am:

Und dieses Jahr werde ich meine Clematis mehr düngen, jawoll!
oh, oh, ich habe noch nie gedüngt! Womit? Ich will auch.Diese Glöckchen sind einfach zauberhaft! Leztes Jahr habe ich Rooguchi, Arabella u. Pangbourne pink gepflanzt. Sind alles Glöcken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
daphne

daphne » Antwort #92 am:

Schöne Grüße an die niederbayerische Clematisfraktion! Sooo tolle Bilder, da könnte ich auch noch zum Clematisfan werden (hab aber nicht mal nen Gartenzaun) ;)
bustante

bustante » Antwort #93 am:

Danke-schöööön :)Wobei ich gestehen muss, dass ich für die Glöckchen schwärme. Und dieses Jahr werde ich meine Clematis mehr düngen, jawoll!
Macrantha wenn Du gerne Glöckchen magst dann gehört auf die "Muss ich haben Liste" auf jeden FallCl. integrifolia Blauer Achat, duftet besonders gut und stark undCl. integrifolia Baby White( duftet auch aber nicht so stark.)Hab leider aber von beiden kein Bild aus meinem Garten. Dafür aber nochmals (Glöckchen) Cl. rehderiana mit Besucher.
Dateianhänge
Cl._rehderiana.JPG
Ordnung ist das halbe Leben.
tomma

tomma » Antwort #94 am:

Ich bin ganz hingerissen von Euren schönen Clematis. Beim Anschauen der Fotos kam mir mein oller Maschendrahtzaun am Ende des Gartens in den Sinn. Leider habe ich dort nur sehr wenig Platz, und außerdem ist es dort relativ schattig, d.h. offene Nordlage. Diesen Zaun wollte ich immer schon kaschieren, und wenn es trotz der ungünstigen Bedingungen Sorten gäbe, die auch dort gedeihen und zufriedenstellend blühen könnten, wäre das grandios. Habt Ihr Spezialisten einen Tip für mich?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #95 am:

oh, oh, ich habe noch nie gedüngt! Womit? Ich will auch.
Ich gebe im Frühjahr etwas Kompost und gieße dann von Zeit zu Zeit mit Flüssigdünger (wird schnell aufgenommen).Nächstes Jahr wollte ich aber einen sog. "Langsamfließenden" Depotdünger nehmen - also ummantelde Kügelchen, die zwischen 3 und 6 Monaten (ja nach Art) ihre Närstoffe abgeben. Dann vergesse ich auch das nachdüngen nicht.
*Falk*

*Falk* » Antwort #96 am:

eine der schönsten bei uns. :D
Dateianhänge
Princess_DianaDSC.jpg
Bin im Garten.
Falk
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #97 am:

Hallo, Ihr Clematissüchtlinge ;) ;)Ich dünge meine Clematis alle mit Kompost im Herbst, Hornspäne und Urgesteinsmehl und im Frühling bekommen sie jede eine Handvoll organischen Rosendünger. Das muß reichen ;) Michaela, wenn Du auf blau stehst, die Cl.int.Durandi ist auch eine schöne die ganz lange blüht. Ich hatte im Nov. noch Blüten dran, auch bei der Rooguchi.lg elis
Dateianhänge
Cl.vit.Carmencita0208b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #98 am:

Michaela vielleicht gefällt Dir diese Staudenclematis. Wird ca. 1,2 bis 1, 8 m hoch und hat wunderschöne Glöckchen. Kann ich Dir sehr empfehlen."Gehört zu den Clematis muss man haben :D"
Moin,Moin!!Die ist ja wirklich schön..............Danke!! :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
marcir

marcir » Antwort #99 am:

Daaas ist ein schönes Bild! 8)Die Rooguchi habe ich eben im Dezember gepflanzt, weiss von Mehltau ???, wird schon. :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #100 am:

Dann werde ich meine C. im Frühjahr auch mal verwöhnen. Und heute kram ich mir den Katalog von Westphal raus und bestelle noch welche. Eine stark duftende habe ich nämlich noch nicht und an der Terasse wird ein Plätzchen frei :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #101 am:

Ich dünge meine Clematis alle mit Kompost im Herbst, Hornspäne und Urgesteinsmehl und im Frühling bekommen sie jede eine Handvoll organischen Rosendünger. Das muß reichen ;)
Hallo Elis,Der Kompost bringt aber im Herbst höchstens was für die lockere Bodenstruktur.Die Pflanzen stellen ja das Wachstum ein und nehmen kaum noch Nährstoffe zu sich. Bis zum Frühjahr ist aber Stickstoff und Phosphor ausgewaschen (ins Grundwasser) - somit also nicht zu empfehlen.Liebe Grüße,macrantha
elis

elis » Antwort #102 am:

Hallo macrantha !Der Kompost ist nur erst so halbfertig, dann wäscht er sich noch nicht aus. Bis zum Frühling ist er dann fertig und dann liegt er schon auf den Beeten. Westphal sagt ja immer, "Die Clematis will viel essen und viel trinken", da hat er recht. Wenn sie nichts bekommen dann mickern sie und entwickeln sich nicht richtig.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.Caerulea_Luxerians0107b.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #103 am:

Die Cl.vit. Emilia Plater ist ein wahres Ungeheuer, sie braucht sehr viel Platz.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.Emilia_Plater0107a.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #104 am:

Das ist ein Bild von 2009
Dateianhänge
Cl.vit.Emilia_Plater1209a.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten