News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 68252 mal)
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
hi, lisa,ja, danke für die diskussion von gestern abend. ich hab nämlich seit ich rosen im garten habe, noch nie drüber nachgedacht, ob sie winterhart sind oder nicht. heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
Kann mir in dem Zusammenhang bitte jemand verraten, wie der bei HMF gelegentlich auftauchende Begriff "default" (Nichterfüllung/Insolvenz/Versäumnis
) zu verstehen ist?

Du hast keine Chance, aber nutze sie!
"default" heisst etwa "voreingestellter Standardeintrag" (= in Ermangelung anderer Angaben). Die meissten Rosen sind für Zonen 6-9 gut. Wenn in der Diskussion oder in der Literatur andere Angaben gemacht werden, wird der "default" angepasst.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir haben 2 Exemplare der 08/15 Rose ´New Dawn´, für die ich einen Rosenbogen vom Kunstschmied habe anfertigen lassen, schon vor vielen Jahren in einem etwas strengeren Winter den Löffel abgegeben. Das hätte ich nie von dieser Rose gedacht. Seither ist der Rosenbogen ein Clematisbogen, aber nun sind die Clematis von der Welke befallen. Was mache ich jetzt bloß?

Neue Rosen an den Bogen pflanzen, ganz einfach. 8)Die New Dawn ist mit 5 angegeben, vielleicht war da was anderes, als die Kälte, die zum Absterben führte?Deine Vorlieben zu kennen wäre gut, einmalblühende, öfterblühende, Farben?Bei mir an den Bogen wachsen z.B. Parade, Dortmund, Sorbet, Shropshire Lass. Dann könnte vielleicht auch Aloha, SdlM Clg, Jasmina, Laguna, Zephirine Drouhin usw. gehen. Es kommen sicher noch andere Vorschläge.
auf ein neues! ;Dbei mir ist new dawn auch mal in einem gar nicht so strengen winter drauf gegangen. dafür hat gloire de dijon den letzten sogar ungeschützt überlebt. winterhärte ist was relatives. es kommt auf noch mehr faktoren an, wie sonnenschein bei frost, winterfeuchtigkeit, wind, ständiger temperaturwechsel.nach meiner erfahrung vertragen die meisten rosen an reinen minusgraden mehr, als man ihnen zutraut. heikel ist wirklich der übergang zum frühling.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Euere Erfahrungen zur Frosthärte von New Dawn schrecken mich einwenig auf. Ich habe sie im November letztes Jahr im Container gekauft und im Dezember dann an die Südwand -also vollsonnig- gepflanzt. Da bin ich ja mal gespannt, ob das was wird. ::)Aber es wäre ein Verlust von EUR 3,50.

Damit kann ich leben!
schattieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Keine Rosen also, die nicht halten, was sie versprechen... Danke für die Aufklärung!"default" heisst etwa "voreingestellter Standardeintrag" (= in Ermangelung anderer Angaben). Die meissten Rosen sind für Zonen 6-9 gut. Wenn in der Diskussion oder in der Literatur andere Angaben gemacht werden, wird der "default" angepasst.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
New Dawn gibt es bei mir in 3 Exemplaren. Eins davon stammt aus einem anderen Garten und war dort schon ein großes Teil. Von der Wuchsstärke her sind alle sehr unterschiedlich, aber über mangelnde Frosthärte kann ich mich nicht beklagen.Auch ohne Winterschutz gibt es selten mal einen verfrorenen Zweig. New Dawn ist die robusteste Rose die ich kenne.Noch hast du ja auch Zeit, vorsorglich für etwas Schattierung zu sorgen. Wäre bei einem so jungen Exemplar sicher sinnvoll. Vollsonnig stehen meine auch, allerdings nicht an einer Wand. Wenn Südwand, solltest du darauf achten, dass der Abstand zur Wand groß genug ist, damit die Luft gut zirkulieren kann. Ich bin sicher, dass sie dich dann in den kommenden Jahren mit Gesundheit und üppigen Blüten erfreut.Euere Erfahrungen zur Frosthärte von New Dawn schrecken mich einwenig auf. Ich habe sie im November letztes Jahr im Container gekauft und im Dezember dann an die Südwand -also vollsonnig- gepflanzt. Da bin ich ja mal gespannt, ob das was wird. ::)Aber es wäre ein Verlust von EUR 3,50.![]()

Da sagst du was :DNicht zu vergessen, der Streß,den eine Rose vielleicht auch über das Rosenjahr gehabt hat. Die Bodenverhältnisse sind auch ein ganz wichtiger Faktor.auf ein neues! ;Dbei mir ist new dawn auch mal in einem gar nicht so strengen winter drauf gegangen. dafür hat gloire de dijon den letzten sogar ungeschützt überlebt. winterhärte ist was relatives. es kommt auf noch mehr faktoren an, wie sonnenschein bei frost, winterfeuchtigkeit, wind, ständiger temperaturwechsel.nach meiner erfahrung vertragen die meisten rosen an reinen minusgraden mehr, als man ihnen zutraut. heikel ist wirklich der übergang zum frühling.
Im ersten Jahr nach der Pflanzung dürfte es noch keine Probleme geben, zumindest nicht in Deiner Klimazone. Darüber hinaus ist das Kleinklima in der Nähe einer Hauswand grundsätzlich milder als draußen im offenen Garten. Erst wenn die Rose lange Triebe bildet, muss die Frage nach der Kletterhilfe gelöst werden. Hier hat es sich bewährt, Abstandshalter an die Wand zu befestigen und die Triebe an diese Abstandshalter anzuheften. Wie juttchen vorhin schon schrieb, ist eine gute Luftzirkulation zwischen Rosentriebe und Wand das Allerwichtigste. Außerdem gilt es zu bedenken, dass Südwände im Sommer stark aufheizen und die Wärme nachts an die Rosentriebe abgegeben wird. Dies fördert unter Umständen (nicht immer) Mehltau und bei feuchtem Wetter auch SRT-Befall. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich hinter meiner auf der Südwestseite wachsenden Kletterrose einen kleinblättrigen Efeu gepflanzt habe, der die Wand beschattet, so dass diese nicht zu sehr aufheizt. Rosen, die an einer Südwand hochwachsen, treiben aus den o.g. Gründen im Frühjahr sehr früh aus, weil die Wand Wärme abgibt. Von daher wäre eine Beschattung ab ca. Februar sinnvoll (mit Sackleinen, Fichtenreisig, etc.) - dies aber erst, wenn die Triebe bereits höher sind, also ab dem 2-3 Standjahr. Ausfälle kann es aber auch aus anderen Gründen geben, nicht immer ist die fehlende Winterhärte daran schuld. Manchmal machen Staunässe und verdichteter Boden den Rosen das Leben schwerer als heftige Minusgrade.Euere Erfahrungen zur Frosthärte von New Dawn schrecken mich einwenig auf. Ich habe sie im November letztes Jahr im Container gekauft und im Dezember dann an die Südwand -also vollsonnig- gepflanzt. Da bin ich ja mal gespannt, ob das was wird. ::)Aber es wäre ein Verlust von EUR 3,50.![]()

hier in berlin kenne (kannte) ich mehrere uralte new dawn an einer backstein-südwand in offener lage, die offenbar viele kalte, sonnige, trockene berliner winter ohne verluste überlebt hatten. leider kann ich nicht sagen, wie sie über die letzten zwei winter gekommen ist. der new-dawn-abkömmling probuzeni bei mir im garten jedenfalls hatte an der knallsonnigen südostecke der laube ungeschützt mit dem winter 2008/2009 keine probleme, obwohl die rose im winter 2007/2008 dahin umgepflanzt wurde. 

das wird dann sein - sowohl die alten südwand-new dawns als auch meine probuzeni stehen in sandigem gartenboden.... Ausfälle kann es aber auch aus anderen Gründen geben, nicht immer ist die fehlende Winterhärte daran schuld. Manchmal machen Staunässe und verdichteter Boden den Rosen das Leben schwerer als heftige Minusgrade.Ein verdichteter oder staunasser Boden, der im Frühjahr nicht schnell abtrocknet und auftaut, killt auch die winterhärteste Rose.
![]()

So ein Gartenboden hat in solchen Lagen große Vorteile, stimmt.das wird dann sein - sowohl die alten südwand-new dawns als auch meine probuzeni stehen in sandigem gartenboden.... Ausfälle kann es aber auch aus anderen Gründen geben, nicht immer ist die fehlende Winterhärte daran schuld. Manchmal machen Staunässe und verdichteter Boden den Rosen das Leben schwerer als heftige Minusgrade.Ein verdichteter oder staunasser Boden, der im Frühjahr nicht schnell abtrocknet und auftaut, killt auch die winterhärteste Rose.
![]()