News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rose passt zu...? (Gelesen 14785 mal)
Re:Welche Rose passt zu...?
Leopold Ritter ist toll :)Blüht aber nur einmal...Wenn in der Höhe genug Platz ist, käme natürlich auch sowas wie L.R, Prinz Hirzeprinzchen etc infrage.Ich glaube, Leopold Ritter blüht relativ lange...Ach ja: Das Schwarzer Samt Foto ist wahrscheinlich in Herrn Weingarts Rossenliste unter "Rosen" bei www.frost-burgwedel.de oder im thread "Samt und Seide", den wir hier vor eon paar Wochen hatten. Ist auf jeden Fall ein sehr schönes Teil 

Ja Glockenblume, ich habe es schon gelesen und mir gedacht, dass es noch jemanden gibt, der diese Rose bestellt hat. Du hast sie ja schon eingepflanzt, oder?Raphaella,ja genau, Prinz Hirzeprinzchen, wäre eine Idee, die habe ich mir auch schon mal näher angeschaut.Werde mich jetzt mal auf die Suche nach Bildern der von dir genannten Rosen machen.Martha
Haaaaallllo Sonnenschein,vielleicht kannst du mir ja noch Informationen zu Schwarzer Samt geben. Wie hoch sie bei dir wird, Duft, Gesundheit... Habe gerade das Foto im thread Samt und Seide (hab' ich lange gesucht) angeschaut.Gefällt mir seeeehr gut.Martha
Also, wenn man Glück hat (und ich habe welches
) blüht Leopold Ritter schon noch leicht nach, bei mir hat er nach der langen Hauptblüte noch ein paar Blüten nachgeschoben - über die freut man sich dann ganz besonders
.

VLG - Beate
Duftet Leopold Ritter denn?Martha
Ja, Leopold duftet sehr gut und wie ich finde auch stark, ich kann an dieser Rose nie während sie blüht vorbei gehen, ohne meine Nase an eine der Blüten zu halten. Ich mag auch diei Farbe der Blüten sehr gern. Wunderschön ist auch Souvenir du Docteur Jamain, der locker als Kletterrose gezogen werden kann, eine meiner Lieblingsrosen, oder Hugh Dickson - diese Remontantrose bringt auch locker 2 m - duftet gut und hat auch einen schönen Rotton.
VLG - Beate
Danke Beate, was heißt eigentlich blüht lange? Wie lange ist lange?Würden alle genannten Rosen das Wannendasein vertragen?Martha
Von Leopold Ritter kann ich mich in Sangerhausen immer kaum trennen, so toll duftet er :)Von Prinz Hirzeprinzchen hab ich mal Blüten in einem Strauß mitgebracht bekommen, hat auch traumhaft geduftet, ist aber heller.Souvenir du Docteur Jamain wächst wühlmaushalber bei mir in einem eingegrabenen Fischeimer, braucht deshalb - wie die meisten Eimerrosen - hin und wieder einen Extralöffel Eisendünger, stört sich aber sonst nicht daran. Duftet himmlisch, verträgt aber nicht zuviel direkte Mittagssonne, dann leiden die Blüten.
Prinz Hirzeprinzchen, Leopold Ritter und Schwarzer Samt würden die Mittagssonne vertragen?Martha
Schwer zu sagen, hab se ja alle nicht selbst im Garten...Prinz Hirzeprinzchen trau ich´s aber auf jeden Fall zu, weil er etwas heller ist.
Also mein Leopold steht doch recht sonnig und kommt bestens mit der Lage zurecht, die Blüten sind noch nie verbrannt.Hier mal ein Foto (leider an einem eher wolkigen Tag gemacht und daher nicht besonders gut
):

VLG - Beate
Super, Beate, gefällt mir seeehr gut. :DKannst du mir ungefähr sagen, wie lange er wohl blüht.Wie hoch, wie breit ist er bei dir?Martha
Wenn ich mich recht entsinne (man mag mir das bei über 500 Rosen bitte nachsehen, man wird nicht jünger
) dauert die Hauptblüte ca. 8 Wochen, davor und danach schiebt Leopold immer wieder ein paar Blüten, aber nicht mehr so üppig. Da diese Rose etwas Wühlmausstress hatte, ist sie bei weitem nicht so gut gewachsen, wie sie wohl normalerweise würde, bei mir hat sich das Teil auf ca. 1,8 m gehangelt und wächst eher schlank ca 1 m breit. Ist aber auf alle Fälle eine Rose, die ich immer wieder pflanzen würde
.

VLG - Beate
Waw, über 500 Rosen, davon kann ich noch lange träumen.8 Wochen Blütezeit reichen auf jeden Fall, bei mir dauert der ganze Sommer nicht länger
:'(Also ich tendiere jetzt zu Leopold Ritter oder Schwarzer Samt.Es kommt wieder die Phase, wo ich darüber schlafen muss.Danke für euer Hilfe inzwischen.Martha

Hab' noch eine brennende Frage. Vielleicht ist sie auch blöd, aber ich bin ja weit genug weg, nicht, dass ihr mich jetzt lüncht:Sagt man zu Leopold Ritter schon "alte Rose"?Martha