News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2010 (Gelesen 41115 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Tulpen 2010
Bei uns schon eine Zeitlang vorbei... Da wir einen Boden und Klima haben, in dem Tulpen sich ganz von selbst vermehren egal ob Zucht- oder Wildtulpen, hoffe ich, dass sich Tulipa humilis rosea coerulea oculata zumindest gut hält ev. auch vermehrt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eindeutig eine T. clusiana-Sorte! LG., OliverHier noch ein Bild von einer Knospigen T: humilis RCO. Sie ist von außen rosa, und wie man auf meinem ersten Bild erkennen kann hat sie kein Blaues Auge wie es die Alba hat. Bin schon gespannt auf deine Bilder Markus, Gruß Heinz=> Das Bild zeigt leider keine Tulipa humilis rosea coerulea oculata. Die genannte Sorte sieht analog Tulipa humilis alba coerulea oculata aus, jedoch statt weiß mit zartem Rosa/Flieder. Leider sind beide Sorten bei mir noch nicht soweit mit der Blüte, wenn es aber soweit ist, mache ich Fotos. Die Rosa Variante ist noch sehr neu und teurer als die weiße.Viele GrüßeMarkus
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi Rosana, kannst Du bitte ein Foto von der geöffneten Blüte machen? :)Ein sehr stimmungsvolles Bild deiner T. humilis. :DLG., OliverP.S.: Die ist auf jeden Fall echt, die eiförmige Knospe und das blaue Auge sind auch im geschlossenen Zustand gut zu erkennen. 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hach wie schön! :DJa, so muss eine Alba Coerulea Oculata-Form aussehen! :)Danke! LG., Oliver
-
Rosana
Diese Tulipa bakeri 'Lilac Wonder' stehen am wohl heissisten und strockensten Ort im Garten.
-
Rosana
Auch von den Zuchttupen blühen jede Menge und ich will auch nicht alle zeigen, aber die Tulpe 'Cummins' ist schon sehr speziel - sicher nicht jedermans Geschmack - aber mich begeistert sie! 
Hat hier vielleicht jemand Empfehlungen für Gartentulpen in Violetttönen? Ich mag Tulpen sehr, aber ich kann dieses grelle gelb/orange/rot des Standardsortiments nicht haben
Bei dem einen oder anderen Zwiebelversand hab ich reingeschaut aber nicht wirklich was gefunden, also her mit den heißen Tipps
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Zwiebeltom
Eine lilienblütige in Violett mit weißem Rand ist 'Ballade'. Die war so robust, dass sie im vergangenen Jahr als Ausnahme den Winter in einem Kübel auf dem Balkon überlebt hat.Weitere violette Tulpen, bei denen du nach Bildern suchen kannst:Blue Heron (gefranster Rand)Blue DiamondQueen of Night (sehr dunkel)Maytime (lilienblütig)Blue Parrot (Papageientulpe)Arabian MysteryDreaming MaidNegritaShirley (mehr weiß als violett)Night Rider (violett und grün)und als kleine Art Tulipa bakeri 'Lilac Wonder' 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dankeschön, da werd ich mich mal durchsuchen
-
löwenmäulchen
Tulipa violacea Eastern Star leuchtet weithin durch den Garten
Smile! It confuses people.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Löwenmäulchen, die mag ich auch sehr!hier eine mir unbekannte violette: sie hat sich irendwie in das Beet geschummelt, vorletzten Frühling wars nur eine Blüte, jetzt sind deutlich mehr
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Oh ja, so dürften Tulpen auch in meinen Garten. Ich hab beim Googeln nach den oben genannten Sorten nen Händler gefunden, bei dem mir die eine oder andere farblich sehr gefällt
Hab mal im Netz T. clusianas angeschaut, ich Denke du hast recht. Vielleicht sehe ich den Verkäufer der Pflanze am Wochenende, werde ihn dann mal ausfragen. VG HeinzEindeutig eine T. clusiana-Sorte! LG., Oliver
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Mir gefällt sie auch!!!Auch von den Zuchttupen blühen jede Menge und ich will auch nicht alle zeigen, aber die Tulpe 'Cummins' ist schon sehr speziel - sicher nicht jedermans Geschmack - aber mich begeistert sie!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster