News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuer Kleinteich mit ca. 2 qm (Gelesen 54688 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Eveline †

Re:Neuer Kleinteich mit ca. 2 qm

Eveline † » Antwort #90 am:

loni, in deinem posting #71 erwähnst du einen teichsauger, manuell, 20 euronen.wie sieht dieser denn aus bzw wie funktioniert denn dieser sauger ?hast du vielleicht ein foto ?
vormals "vanessa"
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #91 am:

:) @ Käfermamamanuelle Teichpumpen gibt´s im Baumarkt und in Aquarien-Shops.Es ist eine einfache Kolbenhubpumpe/Schwengelpumpe aus Plastik.Etwas mühsam in der Bedienung, weil eine zweite Person den Eimer für den hochgepumpten Schlamm halten muß.Die Anschaffung lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man einen größeren Teich mit dementsprechender Tiefwasserzone hat, wenn viele Blätter in den Teich gelangen können.Bei meinem jetzigen Teichlein kann ich per Hand mit einem Tuch abfischen gehen, die Tiefwasserzone ist ja nur klein (knapp 1/2 QM und 70 cm tief)Heute leihe ich mir ab und zu die Pumpe vom Nachbarn aus,wenn ich "Großputz"machen will.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Käfermama

Käfermama » Antwort #92 am:

Guten Morgen, Christian, Vanessa und Lonicera66,vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Tipps. Das Info-Sammeln und Planen macht richtig Spaß, und dank Eurer Hilfe und die aller anderen netten Forumsmitglieder, die mich unterstützen, hoffe ich, nicht ganz so viele Anfängerfehler zu machen!Käfermama
Eveline †

Eveline † » Antwort #93 am:

käfermama, vielen dank :D aber - was mich betrifft - ist das viel zu viel der ehre :) bin erst seit 2 monaten zwergenteichbesitzerin, dies aber mit großer freude und ebenso großem stolz :D also bin ich ja ebenso noch anfängerin. ich zeige aber gerne die verschiedenen wasserpflanzen und bin auch immer begierig, andere wasserstellen und teiche zu sehen.
vormals "vanessa"
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #94 am:

:) Einfach mutig drauflos, ist mein Motto...Mach einfach, Käfermama, es wird schon...ein paar grundlegende Kenntnisse haben bei mir auch schon ausgereicht, der Rest ergibt sich von selbst.Dies ist mein zweiter, aber erster selbstgebauter Teich. Ich zähle ihn mal zu den Minis:nierenförmig , Länge 2,50 Mtr.- Breite 1,30 Mtr. tiefste Stelle 0,5 Qm ,70 cm tief.Es ist immer noch im Werden, dieses Jahr ist die Bepflanzung und der Teichrand ergänzt worden, leider fehlen mir immer noch ein paar Steine...Ich habe ein paar Fotos gemacht, sind auch schon im Album, aber lassen sich nicht hochladen, ich versuch´s mal mit einem zweiten Post...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #95 am:

[galerie pid=68996]miniteich1[/galerie][galerie pid=68997]miniteich2[/galerie][galerie pid=68998]miniteich3[/galerie][galerie pid=68999]miniteich4[/galerie][galerie pid=69000]miniteich5[/galerie]
liebe Grüße
Loni

Käfermama

Käfermama » Antwort #96 am:

Sehr schöne Fotos!!! Ich glaube, unser Teich muss ein bisschen größer werden als bisher geplant. Mal sehen, wie das Buddeln klappt.Nebenbei: Vor 20 Jahren, als wir den Garten angelegt haben, habe ich die obersten 50 cm per Hand umgegraben, bis ich auf eine Gasmaske gestoßen bin. Da habe ich das Umgraben eingestellt, denn ich war nicht scharf darauf, auch den Besitzer selbiger Maske noch auszubuddeln. :( Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das ungefähr dort, wo jetzt der Teich hin soll...
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #97 am:

Na wenns nicht mindestens eine frühmittelalterliche Münze ist find ich es mäßig spannend. Und sonst kannst Du immer noch den Gartenfundstücksthread aufmöbeln. 8)
Käfermama

Käfermama » Antwort #98 am:

oder eine Geisterbahn bauen und Eintritt kassieren! :-\
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #99 am:

Wenn es nicht eindeutig ein Menschenschädel ist gehen Knochen schnell mal als Tierteile durch. Gut abgelagert werden sie ja sein. :-X
Käfermama

Käfermama » Antwort #100 am:

Wahrscheinlich seit dem ersten oder zweiten Weltkrieg... :-X
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #101 am:

:)Käfermama,wann geht´s denn los, mit dem Buddeln?Und hast Du Dir schon Pflanzen ausgesucht?Ich habe bis auf meine kleine Seerose alles aus dem benachbarten Angelteich, der Angelverein hat mich dort ein wenig sammeln lassen...
liebe Grüße
Loni

Käfermama

Käfermama » Antwort #102 am:

Ich muss noch ein bisschen warten. Mein GG ist ziemlich fertig, denn er hat gerade erst das Riesen-Klettergerüst (wirklich Spielplatz-Ausmaße) samt Schaukeln und Beton-Füßen entfernt. Außerdem muss er ab Montag wieder arbeiten. Nächstes WE stehen Familiengeburtstage auf dem Programm. Aber danach! Hoffe ich zumindest!Ich sehe es positiv. So habe ich mehr Zeit zum Planen! :D
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #103 am:

:) ja, überanstrengen darf ich mein Männe auch nicht, dann macht er gar nix mehr im Garten ;)Bei Großprojekten geht er mir zur Hand, wenn ich allein nicht weiterkomme...Wie bei unserem Teich, er mußte für die Tiefwasserzone mit Spitzhacke dem Granitschotter zu Leibe rücken, das habe ich kräftemäßig nicht mehr hinbekomen.Ich wünsche Dir viel Spass und einen baldigen Beginn, ein selbstgebauter Teich im Garten hat etwas ganz besonderes...
liebe Grüße
Loni

Käfermama

Käfermama » Antwort #104 am:

GG hat sich jetzt mit dem Projekt "Gartenteich" näher befasst ( :D) und gegoogelt. Nun sehen wir das Problem, dass laut Inet-Empfehlung keine Gehölze in unmittelbarer Teich-Nachbarschaft stehen sollen, unser Garten aber mit vielen größeren Büschen und Sträuchern bepflanzt ist, die wir auch nicht rausreißen wollen. Ausreichend Abstand von diesen Gehölzen können wir nicht einhalten, weil der Garten einfach zu klein ist. Was tun?
Antworten