News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baptisia (Gelesen 23761 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Baptisia

Paw paw » Antwort #90 am:

Vorerst müssen die Samen erst mal geliefert werden. Auf eine schlechte Keimquote und sehr empfindliche Sämlinge bin ich schon vorbereitet. ;D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #91 am:

gekeimt haben meine gut, aber ewig gebraucht bis sie jetzt das erste richtige blatt kriegten
die gelbe baptisia denke ich hat im 3 jahr geblüht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #92 am:

Ich hatte mir 2018 im Hermannshof Samen von Baptisia x bicolor 'Starlite Prairieblues' gekauft und in diesem Frühjahr ausgesät. Es haben viel mehr gekeimt, als erwartet, allerdings über einen recht langen Zeitraum.
Jetzt habe ich etliche Jungpflanzen in Töpfen stehen, die auch sehr unterschiedlich weit entwickelt sind.
Bin gespannt, was draus wird.
Auspflanzen kann ich wohl erst im nächsten Jahr, und sicherlich auch nicht alle. Wie lange kann ich den Rest im Topf halten, und wie groß sollte der gewählt werden? Drainage ist sicher wichtig.
Ich frage mich auch, wie sortenrein die fallen, im Hermannshof stehen ja viele verschiedene Sorten.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #93 am:

Tja, das ist eine spannende Frage, die Du wahrscheinlich erst in drei Jahren beantworten kannst. Dumm, dass dann die Standort-Würfel schon lange gefallen sind, denn Umpflanzen lassen sich die Baptisien dann definitiv nicht mehr (eigene leidvolle Erfahrungen). Plan auch genügend Platz ein - meine ältesten Exemplare aus 2012 nehmen mittlerweile einen guten Quadratmeter in Anspruch.

Im Topf lassen sich die Baptisien recht lange halten - bei Frau Stolz habe ich schon mehrfach blühende Baptisia (also mindestens drei Jahre alt) gekauft. Der Topf hatte allerdings deutlich Überlänge.
enaira

enaira » Antwort #94 am:

Danke, Gartenklause, dann werde ich die hohen Clematistöpfe nutzen, die hier noch rumliegen.
Liebe Grüße
Ariane

Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #95 am:

Gartenklausi hat geschrieben: 7. Sep 2019, 21:52
[...] denn Umpflanzen lassen sich die Baptisien dann definitiv nicht mehr (eigene leidvolle Erfahrungen).
[/quote]
Heißt das, Deine Umpflanzaktion von 2016 ist damals gründlich schiefgegangen?

[quote author=Gartenklausi link=topic=36309.msg3357190#msg3357190 date=1567885957]
Im Topf lassen sich die Baptisien recht lange halten - bei Frau Stolz habe ich schon mehrfach blühende Baptisia (also mindestens drei Jahre alt) gekauft.

Länger als 3 Jahre würde ich sie in einem Clematistopf auch nicht kultivieren.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #96 am:

Die letzten Winter gesäte Baptisia x bicolor keimt JETZT ::) Wo stelle ich den Topf diesen Winter am besten hin?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Staudo

Staudo » Antwort #97 am:

Die Sämlinge sollten möglichst nicht weiterwachsen und möglichst nicht erfrieren, also gerade so frostfrei und hell. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #98 am:

Danke! Puh, solche Plätze sind rar, aber da fällt mir schon irgendwas ein ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
minthe

minthe » Antwort #99 am:

Eine meiner Nachbarinnen, die Staudengaertnerin ist hat mit die Indigolupine als Alternative zur echten Lupine (die ich heiss liebe) ans Herz gelegt, weil besser klimawandeltauglich.

Wenn ich mir diesen Thread aber so durchlese, klingt es nicht gerade danach, als waere Babtisia australis eine besonders unkomplizierte Staude bei uns. Freut man sich nur so ueber Blueten, weil sie so spaet und unzuverlaessig kommen, oder sind sie tatsaechlich wunderschoen im Garten? Ich denke, ich werde es mal versuchen mit einem Pflaenzchen heuer.

Wo seid Ihr gluecklichen Babtisia-Besitzer 2020?
minthe

minthe » Antwort #100 am:

niemand mehr da? ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #101 am:

Ich kann Baptisia nur empfehlen. Kein Schneckenproblem, winterhart, blüht zuverlässig im Mai. Hier ist meine dunkelblaue zu sehen, ich habe etliche neue letztes und vorletztes Jahr gekauft ( weiße und cremfarbige), mal schauen, wie die sich machen. Blühen tun sie noch nicht.
Dateianhänge
IMG_1952.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
tomma

tomma » Antwort #102 am:

In frischem Boden an sonnigem Standort ist es eine wunderschöne Staude. Ich hatte sie in meinem alten Garten. Dort hat sie sich so wohl gefühlt, dass sie sich fast zu einem ausladenden Busch entwickelte. Man sollte ihr darum sicherheitshalber etwas Freiraum gönnen.
enaira

enaira » Antwort #103 am:

Ein ausgepflanzter Sämling entwickelt sich gut, ist aber noch zu jung.
Von Gaissmayer habe ich in diesem Frühjahr eine kleinere dunkelblaue bekommen, die wird aber dieses Jahr auch noch nicht blühen.
Liebe Grüße
Ariane

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #104 am:

na ja, sie mag auch Freiraum für die Füße, brauch lange um sich zu entwickeln und es kann passieren, dass sie nach einer besonders schönen Blüte und als riesiger Busch plötzlich wieder verschwindet. Und doch pflanze ich immer wieder neu und dieses Jahr sieht es gut aus mit Blüte. Wärme, volle Sonne und Trockenheit tun ihr gut.

Wenn man aber etwas sehr zuverlässiges in blau im Garten haben möchte, dann nimmt man besser Amsonias.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten