News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Juni 2010? (Gelesen 24819 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Jay

Re:Was gibt / gab es im Juni 2010?

Jay » Antwort #90 am:

@AellaHm, köstlich! :D@NinaSind das die kleinen Walderdbeeren? :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Eva

Eva » Antwort #91 am:

Ich will nie wieder zuviel Spargel kaufen, ich will nie wieder zuviel Spargel kaufenIch hab mich total verschätzt, für die Kolleginnen Spargel gekauft (500g pro Nase, macht vier Kilo) und für mich noch 1/2 Kilo Suppenspargel. Seither gab es:Bei mir gab es am Dienstag frischen Spargel, mit einer Vinaigrette und Brot, Mittwoch für die Kolleginnen in der Arbeit kleine Spargel-Strudel mit Mürbteig, Schinken, Käse, Hollandaise eingewickelt (da hab ich viel weniger Spargel gebraucht als 500 g pro Nase). Mittwoch abend Spargelsuppe. Der Nachbarin hatte ich schon ein Kilo Spargel geschenkt. Gestern gab es Spargelrisotto und abends bunten Salat mit Spargel. Heute Nudeln mit Spargel - und es ist noch nicht alles weg. Mein Hund kriegt Spargelschalen ins Futter und findet das fein (gekocht - rohes Gemüse ist bäh). Soll ich den Rest jetzt noch einfrieren? Oder nochmal viel Spargel mit wenig Kartoffeln essen und den Rest ins Hundefutter mischen?
Luna

Luna » Antwort #92 am:

Hoppla, das ist wirklich viel Spargel, ich nehme 300 Gramm pro Person.Den Spargel kannst du küchenfertig einfrieren, aus den Abschnitten und Schale koche ich einen ungesalzenen Sud, den ich auch einfriere. Der gefrorene Spargel wird nicht aufgetaut, sondern direkt den kochenden Sud gegeben.
Luna

Luna » Antwort #93 am:

Haferwurzelblütenknospen im Tempurateig gebraten, Gartensalat, Chilligelée[td][galerie pid=66373][/galerie][/td]
Tomatennudeln mit Linsen, Tomaten, Champignons, Zedernnusskerne[td][galerie pid=66372][/galerie][/td]
Rosenblütenjoghurt auf Erdbeeren in Rosengelée mit Zartbitterschokoladen-Splitter[td][galerie pid=66371][/galerie][/td]
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #94 am:

Hallo Maggie, falls noch was übrig ist vom Dessert, darfst Du es mir gern rüberbeamen. Sieht extrem *schleck* aus! :D 8)
Luna

Luna » Antwort #95 am:

:-* Danke... ist unterwegs ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #96 am:

Merci! :-* :-* :-*
Eva

Eva » Antwort #97 am:

Danke für die Spargeltipps. Gerade war ich im Gastgarten unter Kastanien. Es gab Krautwickel mit Kartoffelpüree und Salat.
Conni

Conni » Antwort #98 am:

Oh, Luna, Dein Menu sieht wirklich köstlich aus! :D Dankeschön für den Tip mit dem Einfrieren, ich habe heute viel Spargel gestochen, wir sind aber weder heute noch morgen Abend zum Essen zu Hause. Und bis Sonntag würde er sich zwar sicher im Kühlschrank halten, aber da ist wahrscheinlich schon wieder etlicher zum ernten nachgewachsen.
Der gefrorene Spargel wird nicht aufgetaut, sondern direkt den kochenden Sud gegeben.
Wie lange sollte er dann drin bleiben? Ich mag Spargel eher knackig, bissfest; zu weich gekocht finde ich schrecklich. Und ich hab ein bisschen Angst, dass er dann aussen weich und innen noch gefroren oder zu kalt ist.
Luna

Luna » Antwort #99 am:

Das Einfrieren kostet schon etwas an Bissfertigkeit, ich lass den Spargel im Sud, je weniger Sud um so besser, aufkochen und wenige Minuten ziehen. Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, ich koste immer wieder ein kleines Stück davon.
Conni

Conni » Antwort #100 am:

Dankeschön, ich werde es einfach ausprobieren. :)
Jay

Jay » Antwort #101 am:

Hm, köstlich. Da hast du wieder was feines gekocht, Luna! :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #102 am:

Luna, bitte bitte das Rezept für das Rosenblütenjoghurt. Hab da grad keine Idee wie das gehen könnte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jay

Jay » Antwort #103 am:

Am Mittwoch gabs Gulasch mit Nudeln, eigentlich wollte ich Reis machen, hatte aber wieder mal keinen zu Hause. :P
Dateianhänge
09062010--1.jpg
Jay

Jay » Antwort #104 am:

Natürlich mit Salat. ;)
Dateianhänge
09062010--2.jpg
Antworten