Mein - im Lebensalter fortgeschrittener - Gärtnermeister, der für mich die Vermehrung übernommen hat und auch aus "altem Holz" vermehren kann, kommt alle 3-4 Tage vorbei, um Reiser zu nehmen. Er "versteht", was ich/wir hier angesammelt haben ... und ... ja ... wir bestellen von sehr weit weg, wir fahren Miles and Miles, weil wir ... einfach den allfälligen Standard sooo unzureichend finden.
Zur langfristigen Vermehrung von Rosen, noch eine Aussage vom Inhaber von Bierkreek, die ich als wichtig erachte:Die meisten Rosenschulen verwenden Laxa als Unterlage. Diese halten jedoch nur etwa 15 Jahre und sterben dann ab. Sie sind auch frostempfindlicher. Es kann also passieren, dass die Unterlage abfriert, während die Rose selbst i.O. ist (war).Seine Empfehlung: nur Canina und Rubiginosa-Unterlagen verwenden!
@ Loli, ich habe zwar nicht alles richtig verstanden, was Du geschrieben hast, aber klar ist dann wohl, dass ich so eine Rose "Edel" nicht auf normalem Wege bekommen kann. Dann genieße ich das blasse Limettengelb meiner "Elfe" und brauche mich nicht weiter zu kümmern ;)Auf Portland war ich wegen des Züchters gekommen, habe ihn irgendwie damit in Verbindung gebracht. Na dann, L.G.
Die 'Elfe' ist auch hier meine Lieblingsrose am Rosenbogen. Ich mag das Grün/ Weiss und die enormen Blüten, die auch der schlimmsten Sonne trotzen und beim Regen keine Mumien formen. Auch wenn sie manche "Moppelelfe" nennen. ;)Sie ist enorm stark! Man könnte sie auch gut für die Vase schneiden. Ich glaube es gibt nicht schnell wieder eine Rose die so den widrigsten Wetterverhältnissen trotzt.
Die 'Elfe' ist auch hier meine Lieblingsrose am Rosenbogen. Ich mag das Grün/ Weiss und die enormen Blüten, die auch der schlimmsten Sonne trotzen und beim Regen keine Mumien formen. Auch wenn sie manche "Moppelelfe" nennen. ;)Sie ist enorm stark! Man könnte sie auch gut für die Vase schneiden. Ich glaube es gibt nicht schnell wieder eine Rose die so den widrigsten Wetterverhältnissen trotzt.
Hmmm - meine ist damals nach dem Einpflanzen sofort verschieden. Meinst Du, man sollte der Elfe eine zweite Chance geben, Irisfool?
Heute beim "gehörnten Bach" in den Einkaufswagen gehüpft: Charles Austin (den wollte ich schon lange - das ganze Auto hat geduftet!)Und Jalitah (noch nie gehört, aber sie ist besonders, finde ich - Nelken habe ich schon mit der Farbzeichnung gesehen):So sieht sie ganz aufgeblüht aus (sorry, etwas unscharf) - ein schönes Honiggelb