News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenblüten im Juli 2010 (Gelesen 34759 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irisfool

Re:Rosenblüten im Juli 2010

Irisfool » Antwort #90 am:

Das ist Terra Limburgia ( Hex sei Dank! ;D) im perfekten Lila 8)
Dateianhänge
B4256a_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #91 am:

'Stainless Steel'
Dateianhänge
B4259a_Medium.JPG
Jedmar

Jedmar » Antwort #92 am:

Mein - im Lebensalter fortgeschrittener - Gärtnermeister, der für mich die Vermehrung übernommen hat und auch aus "altem Holz" vermehren kann, kommt alle 3-4 Tage vorbei, um Reiser zu nehmen. Er "versteht", was ich/wir hier angesammelt haben ... und ... ja ... wir bestellen von sehr weit weg, wir fahren Miles and Miles, weil wir ... einfach den allfälligen Standard sooo unzureichend finden.
Zur langfristigen Vermehrung von Rosen, noch eine Aussage vom Inhaber von Bierkreek, die ich als wichtig erachte:Die meisten Rosenschulen verwenden Laxa als Unterlage. Diese halten jedoch nur etwa 15 Jahre und sterben dann ab. Sie sind auch frostempfindlicher. Es kann also passieren, dass die Unterlage abfriert, während die Rose selbst i.O. ist (war).Seine Empfehlung: nur Canina und Rubiginosa-Unterlagen verwenden!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #93 am:

@ Loli, ich habe zwar nicht alles richtig verstanden, was Du geschrieben hast, aber klar ist dann wohl, dass ich so eine Rose "Edel" nicht auf normalem Wege bekommen kann. Dann genieße ich das blasse Limettengelb meiner "Elfe" und brauche mich nicht weiter zu kümmern ;)Auf Portland war ich wegen des Züchters gekommen, habe ihn irgendwie damit in Verbindung gebracht. Na dann, L.G.
Irisfool

Irisfool » Antwort #94 am:

Die 'Elfe' ist auch hier meine Lieblingsrose am Rosenbogen. Ich mag das Grün/ Weiss und die enormen Blüten, die auch der schlimmsten Sonne trotzen und beim Regen keine Mumien formen. Auch wenn sie manche "Moppelelfe" nennen. ;)Sie ist enorm stark! Man könnte sie auch gut für die Vase schneiden. Ich glaube es gibt nicht schnell wieder eine Rose die so den widrigsten Wetterverhältnissen trotzt. :D 8)
marcir

marcir » Antwort #95 am:

Die 'Elfe' ist auch hier meine Lieblingsrose am Rosenbogen. Ich mag das Grün/ Weiss und die enormen Blüten, die auch der schlimmsten Sonne trotzen und beim Regen keine Mumien formen. Auch wenn sie manche "Moppelelfe" nennen. ;)Sie ist enorm stark! Man könnte sie auch gut für die Vase schneiden. Ich glaube es gibt nicht schnell wieder eine Rose die so den widrigsten Wetterverhältnissen trotzt. :D 8)
Foto?
SWeber

SWeber » Antwort #96 am:

Alexander Giraultnicht ganz so fulminant wie letztes Jahr
:o :o :o
marcir hat geschrieben:Die Blüten sind dieses Jahr aber deutlich grösser.(Kein Dünger, kein Wasser, keine frische Erde).
Das müssen wir mal separat bemurmeln, ich habe dieses Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht...
SWeber

SWeber » Antwort #97 am:

Hmmm - meine ist damals nach dem Einpflanzen sofort verschieden. Meinst Du, man sollte der Elfe eine zweite Chance geben, Irisfool?
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

@marcir Foddo! ;D 'Elfe'
Dateianhänge
B3797_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #99 am:

;D 'Elfe' die 2.!
Dateianhänge
B3796b_Medium.jpg
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #100 am:

Hallo !Sie ist wirklich schön die Elfe. Gehört mir leider nicht, es fehlt wie immer am Platz :'(.lg elis
Dateianhänge
Rose_Elfe0109a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #101 am:

'Glorie de Dijon' macht mal wieder voll auf Rosa! ::) Aber eigentlich bin ich ja heilfroh, dass wenigstens Eine überlebt hat!
Dateianhänge
B4263a_Medium.JPG
Martina777

Martina777 » Antwort #102 am:

Dieses Rosa ist hinreissend ;D - wie in einem Kleinmädchenzimmer.Spannend genau deswegen - wie hast Du sie kombiniert?
SWeber

SWeber » Antwort #103 am:

Heute beim "gehörnten Bach" in den Einkaufswagen gehüpft: Charles Austin (den wollte ich schon lange - das ganze Auto hat geduftet!)Charles AustinUnd Jalitah (noch nie gehört, aber sie ist besonders, finde ich - Nelken habe ich schon mit der Farbzeichnung gesehen):Jalitah1Jalitah2So sieht sie ganz aufgeblüht aus (sorry, etwas unscharf) - ein schönes Honiggelb :DJalitah3
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #104 am:

'Glorie de Dijon' macht mal wieder voll auf Rosa! ::) Aber eigentlich bin ich ja heilfroh, dass wenigstens Eine überlebt hat!
Ach ........... man müsste mehr Platz haben ..................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten