News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Belle de Terre Franche (Gelesen 18168 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Belle de Terre Franche

rorobonn † » Antwort #90 am:

laut beschreibung sollte sie ja buttergelb sein....das sehe ich auf keinem der bilder zu dieser rose, die ich jetzt so auf die schnelle fand....da sehe ich mehr einen sahne-ton, der mal mehr rosa, mal mehr creme ausfallen könnte...bei tilia ist es ohne jeden anflug von creme-gelblich-elfenbein, sondern deutlich ein sahne-rosa-ton, der zu zartrosa verblasst...ähnelt aber für mich damit auch der belle amour, als dessen sämling sie laut help me find gilt.schön ist die rose aber auf jeden fall, das hat ja auch tilia gesagt. :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fyvie

fyvie » Antwort #91 am:

Kann mich nicht mehr erinnern, wie die Butter so aussah, die ich mir vor 25 Jahren in Frankreich mal aufs Brot schmierte, aber so einen Ton wie Tilias Blüte hatte sie gewiss nicht! ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #92 am:

;D ;D ;D ;D ;D ;Dhoffentlich nicht ;) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #93 am:

aber vermutlich ist es genau das...in unserer zeit verstehen wir unter buttergelb bestimmt eher eine "irische gelbe landbutter" farbe :D ;), die eher an maisgelb erinnert, als an einen sahne-butterton 8) ;Drosa sollte butter aber nur sein, wenn rosa rosenblätter darunter gestreut sind ;D für einige bestimmt nicht mal dann (aber es gibt ja auch wein oder rosa pfeffer bzw paprika, die butter rosa tönen könnte)hm...ist das jetzt langsam ot oder gehört in die gartenküche???? ::) 8) ;D ;D ;D ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #94 am:

noch nicht ganz, jedenfalls solange du so schwelgst... :-X ;Dfür mich hat tilias belle dtf (cf) auf den zuletzt gezeigten bildern eindeutig ein sehr schönes und mürbes malmaisonrosa! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #95 am:

ja, bei dem ersten bild war ich auch sofort an die schönheit der souv de la malmaison erinnert ;D, aber natürlich sieht diese rose im verblühen noch edler aus 8) 8) 8)btw...die sdm kann tatsächlich mal ins creme-gelblich-alt elfenbein abgleiten..ich mag das ja, aber die größte schönheit hat sie def. wenn die petalen dieses seidig-durchscheinend rosig überhauchte haben :D :D :D(ich möchte hier betonen, dass nicht ich derjenige war, der die ähnlichkeit mit sdm als erster erwähnte...obwohl es doch wirklich "ins auge sticht") ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #96 am:

:D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Loli

Loli » Antwort #97 am:

Der Liebste hat die Photos noch in der Kamera. Sowohl die erste als auch die zweite Blüte zeigen ein Buttergelb (also gelbstichiges Creme). Die erste Blüte war zunächst sahne-rosa. Bei der zweiten zeigt sich dunkles Creme, das etwas rotstichig ist.Ich lade die Photos hoch, sobald der Herr GG sich bequemt hat.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #98 am:

:Doh, das wäre schön :D
husch69

husch69 » Antwort #99 am:

Ich hatte leider nur zwei Blüten an dieser schönen, die inzwischen vergangen sind. Die wenigen Blüten lagen aber an meiner mehrmaligen Umpflanzerei. ::) Die Blüten waren auch bei mir rosa überhaucht und erinnerten mich ebenfalls spontan an SdlM. Da ich letztere schon lange begehre und immer noch nicht (oder nicht mehr) habe, störte mich das fehlende Gelb nicht. Obwohl ich mich schon auch wie ihr etwas wunderte. Ich habe auch den Duft der alten Rosen vermisst.Mich würden deshalb Eure Dufteindrücke interessieren, vielleicht ist das bei mir nur dieses Jahr so und ändert sich noch?
fyvie

fyvie » Antwort #100 am:

Heute morgen... die Mademoiselle läßt sich echt bitten. Naja, erst der Dauerregen, jetzt ist es brütend heiß, hoffentlich geht sie überhaupt noch auf, aber es sind ja noch genug Knospen, die nachkommen.Rechts oben daneben Jean de la Bohème, der bisher immer gelb/orange war, verrückt dieses Jahr!Auch ich dachte bei Tilias Bildern spontan an SdlM!
Dateianhänge
BdTF_4.jpg
Loli

Loli » Antwort #101 am:

Also zunächst die Knospe
Dateianhänge
Belle_de_Terre_KnospeGP.JPG
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Loli

Loli » Antwort #102 am:

Blüte, die erste
Dateianhänge
Belle_de_Terre_Franche2GP.JPG
Loli

Loli » Antwort #103 am:

Blüte, die zweite
Dateianhänge
Belle_de_Terre_Franche3GP.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #104 am:

:D wunderschön!aber nicht so sehr buttergelb...
pro luto esse

moin

Antworten