News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Belle de Terre Franche (Gelesen 18299 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fyvie

Belle de Terre Franche

fyvie »

Belle de Terre FrancheIst sie nicht wunderschön und ganz besonders für eine Gallica? ::) ::) ::)Bei der Recherche über eine andere Rose bin ich auf sie gestossen und habe mich sofort verliebt :-*Kann mir jemand etwas über sie erzählen, hat sie jemand, möchte vielleicht jemand mir ein vermehrungswürdiges Teilchen von ihr gegen was auch immer überlassen oder kennt jemand jemanden, der sie mir gegen was weiß ich auch immer überlassen würde :P :P :P?Ich kann im Netz nichts finden.Bitte!Notfalls werde ich versuchen, mit dem Züchter bzw.' Finder' in Belgien irgendwie Kontakt aufzunehmen.Wobei ich bei einer Auseinandersetzung mit Loubert wg. einer Falschlieferung feststellen mußte, dass ich auf französisch irgendwie so konfliktscheu bin. 8) Jedenfalls habe ich immer noch keine R.serafinii die mir in Gestalt einer R.rubiginosa ( meine 3.! ) geliefert wurde!PS.: Wieso ist es eigentlich eine Gallica, wenn sie offensichtlich ein nicht definierter Sämling der Alba/Damaszener 'Belle Amour' ist?edit: Foto geändert
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Belle de Terre Franche

martina. » Antwort #1 am:

Was für ein hübsches Teil! Und diese Duftbeschreibung! :D Hast du inzwischen Erfolg gehabt mit deiner Recherche?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
fyvie

Re:Belle de Terre Franche gesucht

fyvie » Antwort #2 am:

Ja, habe ich! :DZuerst hatte ich versucht, Ivan Louette über HMF zu kontaktieren, habe aber leider keine Antwort erhalten.Die netten Leute in der Verwaltung des Örtchens wo der Garten sich befindet, in dem sie steht, konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.Da ich bei Lens w.g. einer Bestellung anrufen mußte, habe ich nur so mal nachgefragt, ob sie diese Rose kennen.Und ja, sie haben seinerzeit eine Pflanze von Louette erhalten.Nun wollen sie mir diesen Sommer eine Pflanze veredeln. Ich habe mich so gefreut!Im späten Frühjahr soll ich mich nochmal melden. Hättest du auch Interesse, dann könnte ich ja zwei bestellen...
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Oder 3? ;D
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Ich habe gehört, dass Ivan Louette wegen Anfeindungen aus den "offiziellen" Rosenkreisen den Job hin Chaumont-Gistoux hingeschmissen und ausgewandert ist. Den Garten in C-G haben wir letztes Jahr gesehen. Leider war es fast im Wildzustand, die meisten Etiketten verloren, niemand in der Mairie wusste Bescheid. Er soll jedoch einen losen Kontakt zu den Velles (Lens) halten.
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Das müssen aber dann schon ganz heftige Anfeindungen gewesen sein, wenn man alles hinschmeisst :o :-XUnd der Garten ist verwaist und keiner kümmert sich mehr, achje ::)
christiane.h

christiane.h » Antwort #6 am:

fyvie, dein Thema sehe ich heute erst und kann sehr gut verstehen, dass man sich in so eine Rose sofort verguckt. :D Und es ist ein bißchen doof...nachdem du so viel Vorarbeit geleistet hast...anzufragen, ob man die Zahl der Veredelungen nicht ein wenig erhöhen könnte, was vielleicht ganz praktisch wäre, denn bei nur einer versprochenen Veredelung kann auch mal was schiefgehen. Wenn es dir also recht wäre, bin ich dabei, wenn es mehr werden sollen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

oder noch mehr... 8) ;) :D
christiane.h

christiane.h » Antwort #8 am:

Es gibt Situationen, das ist 'zuviel' besser, als 'zuwenig'. ;D :D
carabea

carabea » Antwort #9 am:

Die arme Pflanze! Aber schön ist sie wirklich! :D
liebe Grüße von carabea
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Fyvie,
...dein Thema sehe ich heute erst und kann sehr gut verstehen, dass man sich in so eine Rose sofort verguckt. :D Und es ist ein bißchen doof...nachdem du so viel Vorarbeit geleistet hast...anzufragen, ob man die Zahl der Veredelungen nicht ein wenig erhöhen könnte, was vielleicht ganz praktisch wäre, denn bei nur einer versprochenen Veredelung kann auch mal was schiefgehen. Wenn es dir also recht wäre, bin ich dabei, wenn es mehr werden sollen. ...
mir geht es genau wie Christiane: Das Thema sehe ich grad zum ersten Mal. Und wiewohl ich mit Platz extrem sparsam umgehen muss, wüsste ich bei dieser Schönen doch sofort, wo ich sie unterbrächte :D... Andererseits: Es ist dein Fund, dein Recherche-Erfolg - da kann/ darf mensch sich nicht einfach lockerflockig dranhängen....... Aber Christiane hat Recht: Je mehr Veredlungen, desto höher die Chancen, auch für dich. Und so sage ich's denn wie sie: Sollten Velles sich drauf einlassen, im Sommer ein paar Extra-Veredlungen zu machen, und sollten daraus Extra-Pflanzen werden, so nähme auch ich sehr gern eine davon ab. "Amtlich", felsenfest und verbindlich. Muss ja keine Sammelbestellung mit fummeligem Weiterverschicken werden. Für Herbst 2012 habe ich eh zwei, drei Lens-Rosen im Visier (für dieses Jahr ist Abstinenz angesagt ;D) und würde - im Fall des Falles - dann auf der Direttissima ein Exemplar der aparten Gelben mitbestellen. Vorausgesetzt, dass du und Christiane und andere, die vor mir den Finger gehoben haben, bereits "versorgt" wären. Ob du wohl mal bei Velles fragen könntest, bitte, ob die Mutterpflanze im Sommer mehrere "Kinder" hergibt? Danke :) & schöne GrüßeQuerkopfP.S. Falls Velles für eine größere Zahl von Vermehrungspflanzen eine Abnahmegarantie haben möchten, schreibe ich ihnen gerne schon jetzt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
fyvie

fyvie » Antwort #11 am:

Andererseits: Es ist dein Fund, dein Recherche-Erfolg - da kann/ darf mensch sich nicht einfach lockerflockig dranhängen.......
Ach was, ich bin doch froh, wenn ich als Greenhorn hier auch mal was Produktives beitragen kann und profitiere doch auch dauernd von dem, was andere hier irgendwann schon mal auf irgendeine Weise 'recherchiert' haben! :DAlso wenn jemand eine oder mehrere möchte, schickt mir doch bitte eine PM, auch mit Angabe, ob ihr dann selber bestellen wollt, oder in einer Sammelbestellung mit mir und ich schick sie dann Euch...Sobald ich dann weiß wieviele, werde ich bei Lens nachfragen, was möglich ist.Das mit Louette scheint ja irgendwie eine traurige Sache zu sein. Aber in HMF wird er doch sicher noch hin und wieder reinschauen, ist schon komisch, bisher habe ich von allen Rosenliebhabern wenigstens eine kurze Rückantwort bekommen, wenn ich irgendetwas nachgefragt habe. Wo ich ihm doch noch so von seiner Rose vorgeschwärmt habe... ist schon komisch. Anne Velle hatte garnichts dazu gesagt. ???
christiane.h

christiane.h » Antwort #12 am:

Andererseits: Es ist dein Fund, dein Recherche-Erfolg - da kann/ darf mensch sich nicht einfach lockerflockig dranhängen.......
Querkopf konnte besser ausdrücken, was ich meinte. :Dfyvie, es geht hier nicht um Greenhörner...das muss ich mal loswerden!...die auch mal einen Glückstreffer landen, ohne sich auszukennen oder so etwas in der Art. Du hast ganz nebenbei eine Pflanze gefunden, von der keiner weiß, die aber nicht nur dich begeistert. Eine Entdeckung also! :D Querkopf hat schon so oft gesagt, dass sie keinen Platz mehr im Garten hat und genau wie sie, würde ich gerne einen bestimmten für diese Rose parat halten. ;DWenn du die Anfrage und das Bestellen nicht alleine übernehmen möchtest, wäre es dir dann eventuell möglich übersetzungstechnisch zu helfen? Ach ja...damit sich keiner sorgt, dass nun eine einzig zur Verfügung stehende Rose geplündert wird. Wurde sie einst weitergegeben, gehe ich davon aus, dass sie schon etwas größer ist mittlerweile und generell wird über Veredelung vermehrt, was bedeutet, dass man aus einem Zweig mit drei Augen im besten Fall drei Veredelungen hinkriegt. Steckt man ihn aber, gibts nur eine Pflanze.
fyvie

fyvie » Antwort #13 am:

So, heute habe ich die Anfrage wegen der Veredlungen an Lens geschickt!Bin mal gespannt, was zurückkommt und wann...
fyvie

fyvie » Antwort #14 am:

Es hat ein bißchen gedauert, aber nun eine gute Nachricht: Lens kann (und will) Belle de Terre Franche für mehrere Rosenliebhaber veredeln! :DIch hatte auch angefragt, wie sie es lieber hätten, als Sammelbestellung, oder ob diejenigen, die möchten, auch einzeln bestellen könnten und wie es mit den Kosten sei.Leider kam nur die knappe Information zurück, dass die Rosen dann im Herbst 2012 für 10 Euro/ Stück verfügbar wären. Allerdings schließe ich daraus, dass es ihnen wirklich egal ist.So werde ich dann in den nächsten Tagen verbindlich bestellen, diejenigen, die es jetzt doch lieber selbst machen möchten, können mir das bitte per PM mitteilen und sich ja dann bei Lens auf meine Anfrage beziehen (die Lästige aus den Forum Garten-Pur, ich habe nämlich mittlerweile seit letztem Jahr insgesamt schon viermal wg. der Hübschen hingeschrieben! 8))Auf alle Fälle freue ich mich, dass es geklappt hat. Irgendwie war mir nach Jedmars Aussage bzgl. Ivan Louette und weil es jetzt doch etwas gedauert hat, bis die Antwort kam, ein bißchen komisch zumute. Ich hatte schon befürchtet, dass er vielleicht nicht wollte, dass seine Rosen in größeren Stückzahlen vermehrt würden...Also warte ich jetzt noch auf eventl. Selberbesteller-PMs :)Vielleicht werde ich bei unserer Bestellung nochmal nachfragen, ob sie eventuell auch eine Mutterpflanze von Ivan's Rugosahybride Coriandre haben, die Duftbeschreibung finde ich sehr interessant! ::)
Antworten