News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 457859 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Ich hab noch eine schöne Seite mit Bildern von drei verschiedenen Schlumbergera x exotica gefunden. Ich finde sie wirklich sehr ungewöhnlich und schön! Ohne Blüten haben sie etwas von einer Euphorbie. :)Wer hätte gedacht, das so etwas dabei rauskommt, wenn man mit der schönen Schlumbergera opuntioides kreuzt!? 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön! Die anderen natürlich auch.Nun ist mein zweiter gelber Schlumbi aufgegangen,
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das sind sie! :DIch hab noch ein Bild von meiner 'Limelight Dancer' aus dem ersten Jahr, da sieht man wie sehr ein kälterer Standort während der Blütenbildung die Farbe verändert. Zum Vergleich, das Bild von gestern ohne rosa in der Blütenröhre und deutlich stärkerer Gelbfärbung. 
[td][galerie pid=12695]Schlumbergera 'Limelight Dancer'[/galerie][/td][td][galerie pid=87311]Schlumbergera 'Limelight Dancer'[/galerie][/td]

limelight dancer und wintermärchen sind wirklich zum niederknien!
ich bitte um steckis, irgendwann... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei beiden kein Problem, erinnere mich im März daran dann ist die beste Zeit für Stecklinge. ;)Evtl. gibt es von 'Limelight Dancer' sogar schon eine kleine Pflanze, aber da ich sie durcheinander gebracht habe beim eintopfen...
Ohne Blüten sind sie sich doch sehr ähnlich! ;)LG., Oliver

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe heute im GC eine mitgenommen - weiß mit einem Hauch Rosa.
Aber so schon, wie Deine, cornishsnow sind die nicht. Für einen Steckling von so einer gelbblühenden würde ich mich auch gerne anstellen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;)Nur die Gelbe? Ich Schneide sie eh jedes Frühjahr zurück, Du kannst dir gerne mehr aussuchen. ;)Hast Du den Link mit den Fotos der verschiedenen Schlumbergera x exotica gesehen? Ich finde die Blüten sehr schön. Neu gekauft zeigen die Schlumbis meist noch nicht ihr volles Potential, richtig schön sind sie erst ab dem zweiten Jahr. :)Hier noch einmal der Link! Schlumbergera x exotica
Das habe ich noch nie gehört. Das funktioniert?Ich Schneide sie eh jedes Frühjahr zurück, Du kannst dir gerne mehr aussuchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ganz offenbar - aber wie? bzw. wo schneidet man? bitte ein einschlägiges bild...... Das funktioniert?
HAllo,bei mir hat nun Schlumbergera x buckleyi (Sch. truncata X Sch. russeliana) wiedermit der Blüte begonnen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Na ja, schneiden ist vielleicht übertrieben, Schneidwerkzeug benutze ich nur, wenn ich bis ins alte Holz zurücknehmen will. Was auch problemlos geht, sie treiben dann sogar kräftiger aus.Bei jüngeren Trieben, an der passenden Stelle die überrzähligen Glieder abdrehen, das geht ganz gleich, zumal zwischen den Gliedern immer eine Sollbruchstelle ist. ;)Am Heimatstandort schmeißen sie auch häufig Triebstücke ab, die dann ein Stockwerk tiefer wieder Wurzeln treiben. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
In den Fachbetrieben werden die Jungpflanzen auch regelmäßig gestutzt, damit sie sich besser verzweigen.Das habe ich noch nie gehört. Das funktioniert?Ich Schneide sie eh jedes Frühjahr zurück, Du kannst dir gerne mehr aussuchen.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schön Hortus! :DDer "echte" Weihnachtskaktus"!HAllo,bei mir hat nun Schlumbergera x buckleyi (Sch. truncata X Sch. russeliana) wiedermit der Blüte begonnen.

- oile
-
Oh;)Nur die Gelbe? Ich Schneide sie eh jedes Frühjahr zurück, Du kannst dir gerne mehr aussuchen.

Mehrfach. Ich stimme Dir zu.Hast Du den Link mit den Fotos der verschiedenen Schlumbergera x exotica gesehen? Ich finde die Blüten sehr schön.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
O.K., die Queen gibt es sogar schon bewurzelt. ;)Durch die Stecklinge von dir, brauch ich jetzt nicht mehr kreuzen.
Das ist auch besser so, zumal ich im Januar schon genug zum aussäen habe.