News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 131464 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen

kaieric » Antwort #90 am:

:owas für eine splendide auswahl - wir und hmf benötigen dringend aussagekräftige beweisphotos ;D
SWeber

SWeber » Antwort #91 am:

das dauert mich nun aber doch...
Vergeltsgott :DIch habe mich für folgende Rosen interessiert:Prinz Hamlet Prince YugalaLisbeth PrimGustel LöbnerEvelyn ThorntonEsméDr. G. KrügerDr. KaterGroße Chancen rechne ich mir nicht aus, aber vielleicht kommen die Rosen ja zu jemanden, der weitere Veredelungen machen kann ::)
SWeber

SWeber » Antwort #92 am:

(Wären es Gallicas gewesen, hätte ich allerdings für nix garantieren können ;D ;D)
Bloß nicht dran denken - da bräuchte ich dann ein neues Grundstück ::)
marcir

marcir » Antwort #93 am:

Aber hallo, schöne Listen! 8)Gruppendruckbeugungundmeinelisteauchhervorkram: ;DArds PillarBundesrat HäberlinComte G. de RochemurDilly’s AllenDuchesse de la Mothe-HoudancourtEden RoseElli KnabFernand ArlesFloridaGolden Mrs. Sam McGredyHermann SchönfeldLa VaudoiseLemaniaLouise BrinasPrince de BulgarieSchleswig-HolsteinWie ich auf einen kurzen Blick gesehen habe, geht es nahtlos aneinander vorbei! Gutes Team! 8) 8) 8)Einige davon sind Ersatzpflanzen für die, welche letzten Winter den Schnauf aufgaben!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #94 am:

Ich habe mir die Liste auch etwas intensiver zu Gemüte geführt und kann Euch beruhigen: Ich komme niemandem in die Quere. Das, was mich interessiert und hier geeignet wäre, ist wenig vertreten, aber immerhin ... Es bleibt dabei, dass ich zu Saison-Beginn dann dort vor Ort die noch verfügbaren Bestände durchstöbern werde, falls es noch was zum Stöbern geben sollte. Und: Auf dem Weg nach Sangerhausen muss ich zwangsläufig dicht bei Herrn Weingart vorbei.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
SWeber

SWeber » Antwort #95 am:

Wie ich auf einen kurzen Blick gesehen habe, geht es nahtlos aneinander vorbei! Gutes Team! 8) 8) 8)
Stimmt :D Guckt Ihr auch so mit halbgeschlossenen Augen, ob Ihr einen (aus Eurer Liste bekannten) Namen lest?Bei mir war bis jetzt nur Gustel Löbner mit Zwerggartens Liste ident, vom Gustel gibt's aber angeblich 5 Kopien 8)
SWeber

SWeber » Antwort #96 am:

Ich habe mir die Liste auch etwas intensiver zu Gemüte geführt und kann Euch beruhigen: Ich komme niemandem in die Quere.
:-*Die Liste von LB kennen wir ja nicht, aber wenn eine Rose dort statt bei mir landet, ist das sicher nur von Vorteil ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #97 am:

Aber hallo, schöne Listen! 8)Gruppendruckbeugungundmeinelisteauchhervorkram: ;DArds PillarBundesrat HäberlinComte G. de RochemurDilly’s AllenDuchesse de la Mothe-HoudancourtEden RoseElli KnabFernand ArlesFloridaGolden Mrs. Sam McGredyHermann SchönfeldLa VaudoiseLemaniaLouise BrinasPrince de BulgarieSchleswig-HolsteinWie ich auf einen kurzen Blick gesehen habe, geht es nahtlos aneinander vorbei! Gutes Team! 8) 8) 8)Einige davon sind Ersatzpflanzen für die, welche letzten Winter den Schnauf aufgaben!

:o ::) :D :Dlemania - was für ein rooooooot :D :D :D :D :D :Dprince de bulgarie :D :D :Ddilly's allen + Comte G. de RochemurWOW
Dorothea

Dorothea » Antwort #98 am:

Bundesrat Häberlin
Bundesrat Häberlin hatte in Sangerhausen eine absolut interessante Farbe, die im Katalog von Soupert & Notting passend mit "crevettenrosa" beschrieben wurde. Ich habe sie nach Luxemburg in eine Sammlung und dort hat sie eine ganz andere Farbe bekommen, ein tiefes leuchtendes, fast transparentes Rotweinrot- ob das durch den Boden oder das Klima bedingt ist? Nächstes Jahr bekomme ich eine veredelte Rose zurück, die im warmen Rheintal zeigen muß, ob sie tatsächlich so variabel ist.Aber egal, welche Farbe sie zeigt, sie ist beeindruckend!Dorothea
marcir

marcir » Antwort #99 am:

Kai Eric, warum :P?So ein schönes dunkles, ja fast schwarzes Rot ist doch 3 x 8)!Lemania
marcir

marcir » Antwort #100 am:

Bundesrat Häberlin
Bundesrat Häberlin hatte in Sangerhausen eine absolut interessante Farbe, die im Katalog von Soupert & Notting passend mit "crevettenrosa" beschrieben wurde. Ich habe sie nach Luxemburg in eine Sammlung und dort hat sie eine ganz andere Farbe bekommen, ein tiefes leuchtendes, fast transparentes Rotweinrot- ob das durch den Boden oder das Klima bedingt ist? Nächstes Jahr bekomme ich eine veredelte Rose zurück, die im warmen Rheintal zeigen muß, ob sie tatsächlich so variabel ist.Aber egal, welche Farbe sie zeigt, sie ist beeindruckend!Dorothea
Aha, sehr interessant, Dorothea.Die hatte glaub schon jemand auf der Liste und hat uns den Vortritt gegeben.Eine Schweizer Rose! Muss man ja praktisch wieder zurück kaufen! ??? ;DHast Du ein Foto?Im HMF gibts noch keines.Bundesrat Häberlin
marcir

marcir » Antwort #101 am:

Ich habe mir die Liste auch etwas intensiver zu Gemüte geführt und kann Euch beruhigen: Ich komme niemandem in die Quere. Das, was mich interessiert und hier geeignet wäre, ist wenig vertreten, aber immerhin ... Es bleibt dabei, dass ich zu Saison-Beginn dann dort vor Ort die noch verfügbaren Bestände durchstöbern werde, falls es noch was zum Stöbern geben sollte. Und: Auf dem Weg nach Sangerhausen muss ich zwangsläufig dicht bei Herrn Weingart vorbei.
Thüringer, Du wirst es nicht bereuen! ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #102 am:

ich freue mich schon auf viel Bilder in den nächsten Jahren von Rosen, wo ich wieder denken werde: Kenn ich ja noch gar nicht...
ja, so geht es mir auch! :Dfür meinen eignen Garten bestelle ich lieber "Robustes" wie Rugosas und Gallicas, aber spannend finde ich es allemal! ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Kolibri

Kolibri » Antwort #103 am:

bei mir weit unter 20! 8)
weit unter 20? 19 !? 8)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Jedmar

Jedmar » Antwort #104 am:

Gemäss den Meldungen die ich bisher bekommen habe, sind überbucht:Dr. KaterElli KnabFreifrau Ida von SchubertGironaGraf Fritz von HochbergKäte FelbergLisbeth PrimLucien de LemosLuis BrinasParfum de la NeigePrinz HamletSchleswig-Holsteinalso vornehmlich Deutsche Züchtungen.
Antworten