News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 131464 mal)
Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen
:owas für eine splendide auswahl - wir und hmf benötigen dringend aussagekräftige beweisphotos 

Vergeltsgott :DIch habe mich für folgende Rosen interessiert:Prinz Hamlet Prince YugalaLisbeth PrimGustel LöbnerEvelyn ThorntonEsméDr. G. KrügerDr. KaterGroße Chancen rechne ich mir nicht aus, aber vielleicht kommen die Rosen ja zu jemanden, der weitere Veredelungen machen kanndas dauert mich nun aber doch...

Bloß nicht dran denken - da bräuchte ich dann ein neues Grundstück(Wären es Gallicas gewesen, hätte ich allerdings für nix garantieren können![]()
)

Aber hallo, schöne Listen! 8)Gruppendruckbeugungundmeinelisteauchhervorkram: ;DArds PillarBundesrat HäberlinComte G. de RochemurDilly’s AllenDuchesse de la Mothe-HoudancourtEden RoseElli KnabFernand ArlesFloridaGolden Mrs. Sam McGredyHermann SchönfeldLa VaudoiseLemaniaLouise BrinasPrince de BulgarieSchleswig-HolsteinWie ich auf einen kurzen Blick gesehen habe, geht es nahtlos aneinander vorbei! Gutes Team!
8)Einige davon sind Ersatzpflanzen für die, welche letzten Winter den Schnauf aufgaben!

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe mir die Liste auch etwas intensiver zu Gemüte geführt und kann Euch beruhigen: Ich komme niemandem in die Quere. Das, was mich interessiert und hier geeignet wäre, ist wenig vertreten, aber immerhin ... Es bleibt dabei, dass ich zu Saison-Beginn dann dort vor Ort die noch verfügbaren Bestände durchstöbern werde, falls es noch was zum Stöbern geben sollte. Und: Auf dem Weg nach Sangerhausen muss ich zwangsläufig dicht bei Herrn Weingart vorbei.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
StimmtWie ich auf einen kurzen Blick gesehen habe, geht es nahtlos aneinander vorbei! Gutes Team!![]()
![]()

:-*Die Liste von LB kennen wir ja nicht, aber wenn eine Rose dort statt bei mir landet, ist das sicher nur von VorteilIch habe mir die Liste auch etwas intensiver zu Gemüte geführt und kann Euch beruhigen: Ich komme niemandem in die Quere.

Aber hallo, schöne Listen! 8)Gruppendruckbeugungundmeinelisteauchhervorkram: ;DArds PillarBundesrat HäberlinComte G. de RochemurDilly’s AllenDuchesse de la Mothe-HoudancourtEden RoseElli KnabFernand ArlesFloridaGolden Mrs. Sam McGredyHermann SchönfeldLa VaudoiseLemaniaLouise BrinasPrince de BulgarieSchleswig-HolsteinWie ich auf einen kurzen Blick gesehen habe, geht es nahtlos aneinander vorbei! Gutes Team!![]()
8)Einige davon sind Ersatzpflanzen für die, welche letzten Winter den Schnauf aufgaben!

Bundesrat Häberlin hatte in Sangerhausen eine absolut interessante Farbe, die im Katalog von Soupert & Notting passend mit "crevettenrosa" beschrieben wurde. Ich habe sie nach Luxemburg in eine Sammlung und dort hat sie eine ganz andere Farbe bekommen, ein tiefes leuchtendes, fast transparentes Rotweinrot- ob das durch den Boden oder das Klima bedingt ist? Nächstes Jahr bekomme ich eine veredelte Rose zurück, die im warmen Rheintal zeigen muß, ob sie tatsächlich so variabel ist.Aber egal, welche Farbe sie zeigt, sie ist beeindruckend!DorotheaBundesrat Häberlin
Aha, sehr interessant, Dorothea.Die hatte glaub schon jemand auf der Liste und hat uns den Vortritt gegeben.Eine Schweizer Rose! Muss man ja praktisch wieder zurück kaufen!Bundesrat Häberlin hatte in Sangerhausen eine absolut interessante Farbe, die im Katalog von Soupert & Notting passend mit "crevettenrosa" beschrieben wurde. Ich habe sie nach Luxemburg in eine Sammlung und dort hat sie eine ganz andere Farbe bekommen, ein tiefes leuchtendes, fast transparentes Rotweinrot- ob das durch den Boden oder das Klima bedingt ist? Nächstes Jahr bekomme ich eine veredelte Rose zurück, die im warmen Rheintal zeigen muß, ob sie tatsächlich so variabel ist.Aber egal, welche Farbe sie zeigt, sie ist beeindruckend!DorotheaBundesrat Häberlin

Thüringer, Du wirst es nicht bereuen!Ich habe mir die Liste auch etwas intensiver zu Gemüte geführt und kann Euch beruhigen: Ich komme niemandem in die Quere. Das, was mich interessiert und hier geeignet wäre, ist wenig vertreten, aber immerhin ... Es bleibt dabei, dass ich zu Saison-Beginn dann dort vor Ort die noch verfügbaren Bestände durchstöbern werde, falls es noch was zum Stöbern geben sollte. Und: Auf dem Weg nach Sangerhausen muss ich zwangsläufig dicht bei Herrn Weingart vorbei.

ja, so geht es mir auch! :Dfür meinen eignen Garten bestelle ich lieber "Robustes" wie Rugosas und Gallicas, aber spannend finde ich es allemal!ich freue mich schon auf viel Bilder in den nächsten Jahren von Rosen, wo ich wieder denken werde: Kenn ich ja noch gar nicht...

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
weit unter 20? 19 !?bei mir weit unter 20!

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Gemäss den Meldungen die ich bisher bekommen habe, sind überbucht:Dr. KaterElli KnabFreifrau Ida von SchubertGironaGraf Fritz von HochbergKäte FelbergLisbeth PrimLucien de LemosLuis BrinasParfum de la NeigePrinz HamletSchleswig-Holsteinalso vornehmlich Deutsche Züchtungen.