News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109107 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Gartenvögel 2011
Danke - ja, darum freu' ich mich eben auch so!Weil's so schön ist - müsst ihr heute nochmal gucken:Kind direkt in der Hecke hinter unserem Garten:
Und Vater war erbost, weil er unsere Katze sah:

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wahrscheinlich war sie etwas zu groß zum Aufspießen ;DVG Wolfgang
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Aber nur unwesentlich .....Wahrscheinlich war sie etwas zu groß zum Aufspießen ;DVG Wolfgang

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vor ein paar Tagen sind die Ringeltauben geschlüpft. Ich dachte erst, daß es nur ein Junges sei, aber heute habe ich gesehen, daß 2 Junge im Nest sind.
Leider spiegelt die Fensterscheibe etwas, aber ich wollte das Fenster lieber nicht öffnen.
Chlorophyllsüchtig
-
Heute früh haben wir verblüfft entdeckt, daß das Nest leer ist. Die Eltern scheinen genau so verblüfft zu sein, sie kommen immer wieder und sehen nach.Federn oder andere Spuren habe ich nicht gefunden. Da muß jemand sehr geschickt und schnell die beiden Täubchen erlegt haben.Schade, ich hätte gerne die beiden beim Aufwachsen beobachtet.
Chlorophyllsüchtig
-
Schade! Dein Bild zeigt so viel Familienglück!
-
Ja, die Tauben-Eltern waren sehr fürsorglich. Wir haben aber nie beobachtet, daß einer von beiden das Nest bewacht hätte, möglicherweise waren sie noch unerfahren. Die Jungen sind sehr schnell gewachsen, und da war im Nest gar kein Platz mehr für eine erwachsene Taube. Leider hat der Nußbaum diese Jahr wegen dem Regen Probleme mit Pilzen oder Bakterien und wirft schon viele Blätter ab. Dadurch war das Nest wahrscheinlich zu exponiert.Das Foto habe ich vorgestern gemacht:Schade! Dein Bild zeigt so viel Familienglück!
Chlorophyllsüchtig
GG hat schon vor etlichen Wochen die Fotos gemacht, die ich jetzt erst in der Kamera entdeckt habe. Vermutlich handelt es sich um einen Gartenrotschwanz mit Jungem, aber genau weiß ich es nicht:
Wer weiß es genau?

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Cryptomeria
Das sind Hausrotschwänze!Viele GrüßeWolfgang
Gestern im Garten vermisste ich das allabendliche Amselzwitschern. Nur die Grillen sorgten für ein wenig Entertainment.Vor wenigen Wochen berichtete ich im Forum, dass eine Jungamsel in meinen Händen unter Krämpfen verstarb und wir rätselten über die mögliche Ursache. In den Tagen darauf fanden wir noch mehrere Amselleichen, die lagen im Gras verstreut herum.Heute las ich in der Zeitung einen Artikel vom NaBu: "Amselsterben durch Usutu-Virus".Es handelt sich um einen Virus aus Afrika, der durch die Hausschnake übertragen wird.Mir fiel kürzlich auch auf, dass ich beim Graben häufiger auf Regenwürmer stosse, wenigstens die dürften von dem eingeschleppten Virus profitieren.
Da gibt´s gute Infos darüber, habe ich heute vom Birdnet bekommen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch das Gefühl, dass es bei uns weniger Amseln gab als sonst - die haben mir sonst immer alle Beeren abgeerntet, bevor ich soweit war - dies Jahr hatte ich Kirschen und auch Erdbeeren ohne extra Schutz - mich hat es gefreut - aber wenn es keine natürliche Ursache hatte - auch nicht so richtig schön.L.G:
- Cryptomeria
Wir haben z.Zt. überhaupt keine Amseln mehr und die Ebereschen hängen seit Wochen voller roter Früchte. In den vergangenen Jahren konnte man jeden Tag die Amseln in den Ebereschen Früchte fressen sehen. Dieses Jahr nichts.VG Wolfgang
-
Ich habe auch seit einigen Wochen den Eindruck, daß weniger Amseln als sonst im Garten sind. Zur Kirschenzeit war noch alles normal, aber die Mahonien hat außer mir niemand abgeerntet.
Chlorophyllsüchtig