Ich habe es doch getan und eine Bernard bestellt (Schütt).Für den Pflanzplatz wäre es gut zu wissen, welche Ausmaße sie einehmen wird, Bernard würde sich def. mit weniger als Quatre Saisons zufrieden geben.2 kleine Knospen habe ich entdeckt.Vielleicht kann jemand anhand der Laubbilder sagen, ob es tatsächlich Quatre Saisons ist.
Ja, ich bin mir da ziemlich sicher, dass das tatsächlich R. x damascena 'Bifera' aka 'Quatre Saisons' ist.Falls du die noch nicht hattest, musst du nicht traurig sein, das ist eine ganz tolle Rose. Unheimlich blühfreudig, lange Blütezeit, dichter Wuchs und als Zugabe noch die Nachblüte im Herbst. Eine meiner Lieblings-Rosen.Schön wäre es natürlich trotzdem gewesen, wenn es noch irgendwo eine richtige Bernard geben würde...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Da ich mir des Risikos bewußt war, ist es so in Ordnung.Anhand der Laubbilder, die ich im I-net verglichen habe, war ich mir auch ziemlich sicher.Nun bin ich gespannt, wie sie sich hier entwickelt und wie ihre Blüten aussehen - im Moment freue ich mich über ihr gesundes Laub und den harmonischen Wuchs...ich hoffe, das bleibt so.Danke für den richtigen Namen