News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

3 Portlands (Gelesen 10812 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Täubchen

3 Portlands

Täubchen »

Hallo :)Ich würde meine Portland-Sammlung gerne erweitern und suche Infos zu :Robert Perpetuel (Robert 1856)Marie Robert (Moreau Robert 1860)Bernard (Vibert 1847 ?)Remontieren sie zuverlässig oder eher nur vereinzelt ?Kann jemand nähere Angaben zu Höhe/Breite machen ?Bei hmf hab ich geschaut - eigene Erfahrungen sind mir die liebsten :)
Dorothea
Re:3 Portlands

Dorothea » Antwort #1 am:

Hallo Täubchen,an meiner Bernard, die zugegebenerweise an einem relativ ungünstigen, d.h. trockenen Platz steht, ist mir noch keine Nachblüte aufgefallen. Ich habe sie seit zwei Jahren.Dorothea
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Meine "Bernard" hab ich vor vielen Jahren in Frankreich bestellt und sie entpuppte sich als ganz normale (und sehr blühfreudige) Quatre Saisons.Dorothea, hast du Fotos von deiner?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Ich habe alle drei:Robert Perpetuel (Loubert) ist sehr wahrscheinlich Jacques CartierBernard (Schütt) ist auch hier in der Tat die HerbstdamaszenerroseMarie Robert (Weingart) ist La Grifferaie.Nachtrag:sorry, daß ich Dich schon wieder desillusionieren muß ;D .
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Yepp: Robert Perpetual ist tatsächlich Jacques Cartier.Hatte schon fast vergessen, daß ich den mal (sehr kurz, gleich weiter verschenkt) hatte.Ist quasi ein Synonym: Eine "perpetuell" blühende Portland von Jacques...Enttäuscht war ich trotzdem: Einen zweiten JC bekommt man bei Bedarf ja schnell aus Steckhölzern ::)Aber daß "Marie Robert" de la Grifferaie ist war mir neu :o
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Ben Cant (Sangerhausen) wird dort als De La Grifferaie angesehen. Um wirklich hundertprozentig was dazu sagen zu können,müßte ich noch mal einige De La Grifferaies aus verschiedenen Quellen haben. Die voN Schütt sah zumindest in diesem folgendem Vergleich etwas anders aus, aber das kann auch mal Zufall sein und muß in diesem Jahr noch wieder beobachtet werden.Aber das kann ja auch mal jemand anderes tun. Hier jedenfalls meine Vorabeiten: Vergleich Marie Robert Weingart
Täubchen

Täubchen » Antwort #6 am:

Da bin ich ja froh, erstmal hier gefragt zu haben....und lasse mich dann auch gern wiederholt desillusionieren :)Marie Robert = De la Grifferaie - bißchen viel Größen-Höhenunterschied.Robert Perpetuel = Jacques Cartier - der ist mir nicht lieb genug, als das ich ihn doppelt bräuchte.Bernard - ohne Nachblüte, schade.Danke Euch :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #7 am:

Bernard - ohne Nachblüte, schade.
Falsch - mit Nachblüte, aber eine weltbekannte Damaszerrose, keine Portland. ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Sooo ähnlich find ich die auf den Fotos jetzt nicht unbedingt (alle):Die Schütt-de la Grifferaie z.B. scheint weniger stark gefüllt und "mittel"mäßig" bestachelt zu sein im Verhältnis zur viel borstigeren und auch enger bestachelten "Marie Robert" einerseits und zur wesentlich glatt-triebigeren Ben Cant andererseits (deren Internodien auch länger aussehen).Die Blättchen von "Marie Robert" sehen auf dem entsprechenden Bildbreiter aus als die der anderen drei Pflanzen und die Ränder eventuell etwas weniger stark gesägt.Auf dem Blütenstiel-Foto seh ich bei Ben Cant Nebenblättchen. Sind die bei den anderen auch vorhanden?Und sind die Fruchtknoten bei allen identisch in Form, Drüsenausprägung und (relativer) Größe?Duften alle gleich?Sind alle abgebildeten wurzelecht (das bewirkt ja u.U. Unterschiede zu veredelten Pflanzen)?- Fotos, egal wie gut, kommen leider nie ganz an die Realität ran.Ich fürchte auch, da mußt du nochmal ran.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Ich fürchte auch, da mußt du nochmal ran.
Oh nein! ICH muß da nicht noch mal dran. 1700 Rosen"sorten" habe ich im Park. Und für eine Aussage muß man sich noch einige andere De La Grifferaies anschaffen und nebeneinanderpflanzen. Denn wenn die Ben Cant und die Marie Robert in SGH mit der de La Grifferaie in SGH wirklich übereinstimmen, dann steht natürlich die De La Grifferaie von Schütt in Frage. (die drei anderen stimmen wirklich in Duft, Bestachelung etc. überein). Marie Robert und DelaG sind veredelt, de beiden anderen wurzelecht. Ich mache erst einmal meine Albas, die dunklen Alten und die dämlichen gestreiften ( :-X ) und dann noch die Gallicas gründlich. Das ist mehr als genug für ein Leben ;) .Diese anderen Infos und Bilder sind Brosamen, die auch noch vom Tisch abfallen, als Anregung für andere, daß da was in eine bestimmte Richtung geht ;) .
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Wenn diese Pflanzen/Kandidaten bei dir doch eh alle schon versammelt sind, kannst du ja eine Gruppe de la Grifferaie-und-Portland-Kenner einladen und sie nochmal alles vergleichen lassen. - Aber bitte nicht am 20. und 21. Juni! ;)
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Meine "Bernard" hab ich vor vielen Jahren in Frankreich bestellt und sie entpuppte sich als ganz normale (und sehr blühfreudige) Quatre Saisons.Dorothea, hast du Fotos von deiner?
Wobei, Quatre Saison, ist die nur einmal im Umlauf? Wir haben zwei ganz verschiedene mit dem selben Namen! ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Huch! - Eigentlich ist sie sehr typisch und kaum verwechselbar.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #13 am:

Wenn diese Pflanzen/Kandidaten bei dir doch eh alle schon versammelt sind, kannst du ja eine Gruppe de la Grifferaie-und-Portland-Kenner einladen und sie nochmal alles vergleichen lassen. - Aber bitte nicht am 20. und 21. Juni! ;)
Bei mir ist jederzeit jeder eingeladen zum Vergleichen und Vergleiche nachvollziehen oder in Zweifel zu ziehen ;) .
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Wer anschlierßend noch Zeit und Nerven hat, den schick ich nach dem 21. Juni gerne noch runter!- Könnte ja mittelfristig zu einer ständigen Einrichtung werden: Die rundum rotierenden Rosen-Verrückten 8)
Antworten