News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92042 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schattenstauden 2011

kohaku » Antwort #90 am:

Er taucht dieses Jahr wieder an ganz neuen Plätzen auf.
Dateianhänge
Eomecon2.jpg
kohaku

kohaku » Antwort #91 am:

Sie vermehrt sich relativ zügig.Vor 4-5 Jahren 3 Pflänzchen gesetzt
Dateianhänge
Robinsoniana.jpg
kohaku

kohaku » Antwort #92 am:

und dies ist der aktuelle Bestand :D
Dateianhänge
Robinsoniana2.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #93 am:

Oh wie schön! Ich muss unbedingt mehr Anemone nemorosa pflanzen! Meine brauchen immer etwas Zeit, bis sie eingewachsen sind (manchmal keine Blüte nach dem ersten Standjahr), aber dann wachsen sie gut, auch an eher trockenen oder weniger humosen Stellen.Jeffersonia dubia wird wohl morgen erblühen.
Dateianhänge
jeffersonia_2011_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #94 am:

Die haben von selbst zusammengefunden.
Dateianhänge
frit_mele_cory_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #95 am:

Meine frischgepflanzten 'Robinsoniana' pulen sich gerade aus dem Boden heraus, während die normalen Anemone nemorosa bereits blühen und A. ranunculus in Knospe steht.Dafür blüht Brunnera macrophylla 'Variegata' als erste meiner Sorten.
Dateianhänge
Brunnera_macrophylla_Variegata_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #96 am:

In Deinem wunderbaren Laubhumus müssten doch die A. nemorosa ausgezeichnet gedeihen, Katrin.Bei mir wachsen sie gut in einem Beet unter dem Nussbaum.Heute führ ich durch einen Naturbestand, gemischt mit Leberblümchen, sehr schön!
Viele Grüße von
RosaRot
Katrin

Katrin » Antwort #97 am:

Ich war, als ich die letzten Sorten gepflanzt habe, laubhumustechnisch noch nicht so gut ausgestattet wie jetzt. Ich denke, ich werde ein paar neue Sorten pflanzen :D . Die weißen bedeihen hier problemlos, sie tauchen überall auf.

ich
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #98 am:

kohaku, Deine Anemone nemorosa ist wirklich klasse!Hier blüht seit ein paar Tagen Anemonella thalictroides, leider nicht so üppig wie im letzten Jahr. Ich hatte einige Samen ernten können, sie haben sich alle zersetzt, oder was auch immer, jedenfalls konnte ich im Frühjahr nur noch einen Samen im Aussaatgefäß finden, wenigstens dieser ist dann gekeimt...
Dateianhänge
Anemonella_thalictroides_.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #99 am:

Jetzt habe ich sie endlich meine Dicentra cucullaria - ist mir heute einfach über den Weg gelaufen; obwohl sie so klein sind, habe ich sie schon von weitem entdeckt. Herzklopfen! ;D
Dateianhänge
Dicentra_cucullaria_.jpg
Zazoo

Zazoo » Antwort #100 am:

Ich bin sooo froh, dass wir wieder einen Schattenstauden-Thread haben!Neuzugang, Ranunculus ficaria 'Salmon’s White'. Quasi zur Gewissensberuhigung für das Ranunculus repens- Rupfen. Nein, Spaß beiseite. Ich find sie sehr apart!
Dateianhänge
Ranunculus-ficaria-Salmon.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Zazoo

Zazoo » Antwort #101 am:

Eine meiner liebsten Schattenstauden, Astilboides tabularis. Im Austrieb unglaublich spekatakulär, wie ich finde :D
Dateianhänge
Astilboides-tabularis.jpg
Zazoo

Zazoo » Antwort #102 am:

Zufallsglücksfund in der niederländischen Gärtnerei, Cornus canadensis, auf die ich schon seit geraumer Zeit ein Auge geworfen hatte. Ich bin gespannt, wie er/sie/es sich auf Dauer macht.
Dateianhänge
Cornus-canadensis.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #103 am:

Der Austrieb von Astilboides tabularis ist wirklich toll, ich hatte Samen erhalten, aber leider kam ich nicht dazu sie auszusäen... ::)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #104 am:

Soldanella montana ist in den letzten Zügen, aber immer noch schön. Sieht so aus als würde sie Samen ansetzen. Wenn das mit der Aussaat klappt, dann bekommt Vanessa ein Pflänzchen! ;)
Dateianhänge
Soldanella_montana_.jpg
Antworten