News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze Mai 2011 (Gelesen 26081 mal)
Moderator: AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Auffallende Gehölze Mai 2011
Ich hätte ein Gehölz zu bieten, das momentan durch Hässlichkeit auffällt. Da dies das zweite Jahr in Folge passiert und ich nicht den ganzen Strauch spritzen will, werde ich ihn entsorgen. Er zeigt heute nur noch braunes Blattgerippe, vor 5 tagen sah das noch so aus:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nun hängen sie wieder, die Taschentücher oder die weißen Tauben: Davidia involucrata (oder vilmoriana ?):
- Dateianhänge
-
- Davidia1.jpg
- (37.36 KiB) 137-mal heruntergeladen

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich denke, dass sich der Baum sein Alter "gemerkt" hat, so dass du nicht wieder viele Jahre auf die Blüte warten musst...Gerade eben habe ich entdeckt, dass mein runtergesäbeltes Exemplar aus dem Stummel wieder austreibt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die Blauglocken blühen hier auch. Die Blüten sind scheinbar nicht erfroren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Sehr schön!Wenn ich das noch an meinen erlebe!Morgen will ich gucken, ob in Brügglingen im Botanischen Garten Basel der Taschentuchbaum auch schon blüht. Letztes Jahr war der wunderschön!Nun hängen sie wieder, die Taschentücher oder die weißen Tauben: Davidia involucrata (oder vilmoriana ?):
Meiner treibt erst zögerlich aus. Von Blüten wird noch lange nichts zu sehen sein.Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er wintergeschädigt ist. Ein riesiger Blauglockenbaum im Nachbardorf blüht schon gegen zwei Wochen. Herrlich!Die Blauglocken blühen hier auch. Die Blüten sind scheinbar nicht erfroren.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wahrscheinlich sind die Blüten erfroren. Das kommt wohl alle paar Winter mal vor. Ich war letzte Woche in Freiburg und hab die Blauglocken gesehen. Auf der Heimfahrt hab ich dann festgestellt, dass sie bei uns auch offen waren 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
X Sinocalycalycanthus raulstonii 'Hartlage Wine' in der Abendsonne.Nachdem im letzten Jahr Blüten und Blätter den Eisheiligen zum Opfer fielen, hat er sich gut erholt.Während hier einige Rosen ausgefallen waren, hat dieser Strauch den Starkfrost gut überstanden.
- Dateianhänge
-
- Hartlage_Wine.jpg (22.13 KiB) 128 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
Gesamtansicht
- Dateianhänge
-
- Hartlage_Wine_ges.jpg (36.25 KiB) 143 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
wie lange steht der schon bei dir, pinat ?(nur um die Wachtumsgeschwindigkeit abzuschätzen...)
Hihi, Medi!Wahrscheinlich sind die Blüten erfroren. Das kommt wohl alle paar Winter mal vor. Ich war letzte Woche in Freiburg und hab die Blauglocken gesehen. Auf der Heimfahrt hab ich dann festgestellt, dass sie bei uns auch offen waren