News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Es geht los - Samentauschpaket Runde 7 (Gelesen 28654 mal)
Moderator: Nina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Es geht los - Samentauschpaket Runde 7
Hallo Rieke,viel Spaß bei deinem Urlaub auf Gran Canaria! Ich war noch nie auf einer dieser Inseln, obwohl mich die Pflanzenwelt dort sehr interessiert. Wäre es zuviel verlangt, wenn ich dich um ein klitekleinwenig Sameneinsammeln für das Paket bitten könnte.....nur mal eben von irgendwelchen vertrockneten Blütenstengeln abstreifen. Ich meine jetzt keine Zierpflanzen oder Gehölze wie Palmen, sondern krautige Pflanzen wie Doldenblütler, die ich am liebsten mag. Oder du schaust mal mit einem Auge auf möglicherweise lohnende Sammelplätze, zu denen ich dann irgendwann mal komme. Nur wenn es keine Mühe macht (ich streue immer mal wieder diese Bitte aus). Wir finden sicher auch etwas im Gegenzug, was ich dir anbieten könnte.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kein Problem, die Liste ist eh nicht mehr ganz aktuell - das Paket ist heute von Felina abgeholt worden (natürlich mit viel Plausch und Gefachsimpel bei Kaffee und Kuchen).Nach Wallu stehe ich in der Liste - aber ob ich das Paket in Gran Canaria durch den Zoll bekomme.Schiebt mich doch bitte in der Liste nach hinten, ab dem 27.12. bin ich wieder zu Hause. Ich vermute, damit wäre ich dann nach Artessa dran.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mal sehen. Ich versprech lieber nichts, denn von mir aus sammel ich am ehesten Samen von essbaren Pflanzen - und mit den nicht-essbaren Doldenblütlern kenne ich mich so gar nicht aus. Ich vermute, daß dich vor allem die Kanaren-Endemiten interessieren?Wäre es zuviel verlangt, wenn ich dich um ein klitekleinwenig Sameneinsammeln für das Paket bitten könnte.....nur mal eben von irgendwelchen vertrockneten Blütenstengeln abstreifen. Ich meine jetzt keine Zierpflanzen oder Gehölze wie Palmen, sondern krautige Pflanzen wie Doldenblütler, die ich am liebsten mag.
Chlorophyllsüchtig
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Das wäre sehr nett und muss natürlich kein Endemit sein. Ich kann genauso gut etwas mit dem Üblichen anfangen, d.h. Ferula, Daucus, Eryngium, Seseli usw. - was gerade zufällig in der Nähe deiner kulinarischen Exemplare stehen. Die genetische Vielfalt innerhalb ein und derselben Art interessiert mich nämlich.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
In diesem Jahr war ich wieder richtig begeistert von dem Paket, die Qualität des Inhaltes hat sich wesentlich gesteigert.Zumindest kann ich das für den Gemüseteil sagen, da dieser mich besonders interessiert.Ich musste mich sogar richtig beeilen, damit ich rechtzeitig fertig wurde, da wallu das Paket schon so schnellabholen kam.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe auch das Gefühl, dass die Qualität wieder besser wird und vor allen Dingen, die Geschwindigkeit habt ihr toll im Griff und ohne, dass ich mich kümmern muß. Das ist echt spitze, vielen Dank 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Blattkaktus
Das Paket ist gerade angekommen. Werde es am Montag zu rosenayla schicken. Die Adresse habe ich schon.
-
Wo ist das Paket jetzt eigentlich??Noch bei Dir, oder wieder unterwegs?
- Blattkaktus
Das Paket ist seit Montag auf dem Weg zu rosenayla.
Hallo,gestern Abend war das Paket bei mir.Jetzt ist die Frage, ich weiß nicht, ob ich es schaffe, heute abend komplett durch zu schauen, obwohl ich gestern bereits angefangen habe, das Paket ist ja noch umfangreicher als letztes Jahr!!
(Ich msus heute halt noch arbeiten)Das heißt aber in jedem Fall, ich kann es frühestesn morgen Nachmittag aufgeben.Macht das Sinn? Oder soll ich es lieber Di früh, also am 27.12. direkt auf die Reise schicken, damit es nicht über die Feiertage irgendwo in der Kälte liegt?Lieben GrußAyla, die sich auf den Rest des Pakets freut.

-
Jetzt vor Weihnachten macht das eher keinen Sinn mehr, es weiter zu schicken. Besser es steht bei Dir, als in irgend einer Lagerhalle ;DAber es sollte direkt nach Weihnachten wieder auf die Reise 

Hallo,ich bin eben von der Arbeit gekommen und habe voller Freude das große Paket vorgefunden
. Werde mich gleich dranmachen, es aber vermutlich erst am Freitag weiterschicken können, ich denke nicht, dass ich es heute abend noch komplett durchgehen kann. Ich sag dann gleich Bescheid wenn es wieder auf der Reise ist. Bin schon ganz gespannt! :DLiebe Grüße, Annett

Hallo,ich habe da mal eine Frage....es geht um Artischockensaat aus dem Samentauschpaket.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... tPostBitte mal anschauen und mir mitteilen ob das legitim ist was Micc und mir da so vorschwebt.
LGBuchsini

Hallo Buchsini,ich habe eh grad eine Nachtschicht eingelegt, da ich das Paket morgen weiterschicken will, also habe ich es jetzt Dir zu liebe
nochmal ausgepackt und nachgeschaut: Es sind in Paket 6 auch ein paar Artischockensamen drin, es sind noch 10 Stück der Sorte "Gros Vert de Laon" da. Ob Du sie für Dich reservieren kannst, weiß ich nicht, das musst Du mit den Nachfolgern oder Cim ausmachen. Vom Inhalt des Paketes war ich echt überwältigt.
Ich bin zwar im Vorfeld die Liste durchgegangen, und hatte schön geplant, was ich entnehmen würde und alles zurechtgemacht an Tütchen die ich im Gegenzug hinein tue. Meine Wünsche hielten sich da noch in Grenzen.Aber wenn man erst mal jedes Päckchen aufmacht und bei unbekanntem Saatgut dann noch im Netz nachschaut, können die Wünsche auch schnell ausufern 8)So ist es dazu gekommen, dass ich insgesamt mehr entnommen als reingetan habe. Es waren zwar meist nur wenige Körnchen aber insgesamt besteht ein Ungleichgewicht, das ich durch eine Spende in Euronen an das Samenarchiv oder Garten Pur ausgleichen möchte.Cim, schreib doch mal, ob das möglich ist.LG Annett

So, das Paket ist unterwegs zu kowoline.