News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Star des Tages 2012 (Gelesen 86618 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Star des Tages 2012

oile » Antwort #90 am:

Erst dachte, die Blüte hätte es von den Nachbarn rübergeweht...aber nein: Sie "wohnt" da, mitten in der Wiese. ;D
Dateianhänge
Star_des_Tages_110511.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #91 am:

So üppig wie dieses Jahr, hat er noch nie geblüht. Ich habe ihn allerdings auch einige Jahre im Kübel rumdümpeln lassen.Bild
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #92 am:

Schön! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #93 am:

Das ist heute der star des tages-das herzchen finde ich schÓn :D
Dateianhänge
garten_009.jpg
(27.55 KiB) 46-mal heruntergeladen
oile

oile » Antwort #94 am:

Aus Samen von irisfool gezogen. :D
Dateianhänge
Iris_sibirica_MGP_120515.jpg

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #95 am:

Schon so weit? Schön ist sie.Rehmannia blüht zum zweiten Mal, nachdem sie im letzten Jahr einen starken Rückschnitt und gute Düngergüsse erhalten hat. Es sollte wohl R. elata sein, ich bin mir aber mit dem efloras-Schlüssel nicht sicher.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #96 am:

Sieht nach Rehmannia elata aus, meine haben im letzten Jahr von April bis Dezember geblüht - hast also lange Freude dran.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #97 am:

Das wäre erfreulich. Im letzten Jahr hat sie, vielleicht mangels Selbstfruchtbarkeit?, keinen Samen angesetzt und war schön durchgetrieben.Mit der Bestimmung bin ich mir nicht sicher. So, wie ich den Schlüssel in der "Flora of China" verstehe, dürfte R. elata keine seitlichen Hochblätter am Ansatz des Blütenstiels haben. Die hat diese Pflanzen aber offensichtlich. Nach dem Schlüssel käme ich zu Rehmannia piasezkii, deren Synonym R. angulata ist. Dazu würden auch die zwei unterschiedlich großen Narbenscheiben und die am Grund deutlich drüsenhaarigen Staubblätter bei meinem Exemplar passen.Würde mich nicht wundern, wenn unter dem Artnamen elata verschiedenen Rehmannia-Arten im Umlauf sind. Kann aber auch sein, das ich im Schlüssel etwas falsch verstehe.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #98 am:

Samen hatten meine Rehmanniapflanzen im letzten Jahr auch nicht angesetzt - sie standen aber auch recht weit auseinander. Könnte schon sein, dass sie selbststeril sind. Wegen des Artnamens - den habe ich bislang noch nicht angezweifelt. Wenn man sich Rehmannia piasezkii anschaut, könnte das schon auch hinkommen. Vielleicht kennt sich aber jemand anders besser aus. Ich hatte die Samen als Rehmannia elata erhalten. Nachschauen kann ich nun leider nicht mehr, da ich alle Pflanzen verschenkt habe, sie sind mir über den Kopf gewachsen und die Überwinterungsquartiere zu klein.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #99 am:

Ich hab die Frage mal hier aufgeworfen. An dieser Stelle warten zu viele Stars auf ihren Auftritt ;) Bei mir sind es heute gleich drei oder vier.Ein sonnig heißer Fleck mit kleiner Kiesschüttung ist genau das richtige für Sonnenröschen, Gras- und andere Nelken:
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #100 am:

Päonie Peter Brand :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
potz

potz » Antwort #101 am:

siamesisches Radieschen-Keimblatt :)
Dateianhänge
siamesisches-Radieschen.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #102 am:

Mitten im Mai so lange Funkstille hier?Es blüht in allen Ecken und es fällt schwer, zu sagen, was jetzt gerade preisverdächtig ist.Ixiolirion tataricum ist sicher nicht die größte Pracht, setzt aber einen zartblauen Akzent ins Beet. Es sind nur wenige Pflanzen, die sich aus den großen Tüten dauerhafter erhalten haben. Die blühen aber zum Teil recht schön.
Ixiolirion tataricum
oile

oile » Antwort #103 am:

Schön! Meine hat sich leider nicht gehalten. Aber ich werde es nochmals versuchen.

Don't feed the troll!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #104 am:

ich liebe den Duft der Nelken :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten