News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2012 (Gelesen 34964 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Geranium 2012

chris_wb » Antwort #90 am:

:P
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #91 am:

Hat jemand die Sorte 'Hocus Pocus' schon länger im Garten? Ich habe mir welche von der Staudenbörse im BoGa mitgebracht. Sie sind gleich ins Beet gekommen und zeigen aber nach meiner Wahrnehmung keinerlei Wachstum, irgendwie rührt sich da gar nichts. ???
Hübscher Schrott. ;D 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
troll13

troll13 » Antwort #92 am:

Alle Lizenzsorten, die ich bisher von dem "Victor Reiter-Strain" habe, sind eher schwachwüchsig und kleinblütig. Sie haben jedoch im Gegensatz zu anderen Geranium den Winter gut überlebt.Bei diesen Typen lohnt es sich jedoch, Sämlinge auszutesten. Sie haben oft nicht so intensiv rotes Laub, sind dafür jedoch wüchsiger und großblütiger.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #93 am:

Gegen die ganze dunkellaubige G. pratense-Serie bin ich ebenfalls immun. ::) Mit G. maculatum 'Espresso' bin ich hingegen sehr zufrieden. Im 1. Standjahr machte es mir mit Nachdruck deutlich, daß es einen nachmittagssonnigen Standort am Gehölzrand nicht mag (gehölzig versagen bei mir alle G. maculatum). Wir einigten uns auf ein von 12-15 Uhr absonniges, feuchtes humoses Plätzchen im Phlox paniculata-Quartier, und dies dankt es nun mit Wüchsigkeit und reicher Blüte. :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #94 am:

Na da scheine ich ja was Tolles ergattert zu haben. ::) Okay, dann hoffe ich mal, dass sie wenigstens irgendwann blühen, Samen produzieren und dann auch was brauchbares dabei rauskommt.
troll13

troll13 » Antwort #95 am:

Vielleicht kann Tiarello schon etwas berichten über den Sämling, den ich ihm letztes Jahr gegeben habe. Er ist wahrlich nicht so rotlaubig, wächst bei mir jedoch sehr zuverlässig.'Espresso' ist bei mir hingegen auch so ein 'Pleitekandidat'. Ich muß überhaupt einmal schauen, ob das Ding den Winter überhaupt überlebt hat?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #96 am:

Vielleicht kann Tiarello schon etwas berichten über den Sämling, den ich ihm letztes Jahr gegeben habe. Er ist wahrlich nicht so rotlaubig, wächst bei mir jedoch sehr zuverlässig.
Dieser? ;)
Bei mir blüht gerade ein Granium maculatum-Sämling:dunkelrotlaubig, große rosa Blüten von etwa 3 cm Durchmesser
tiarello

tiarello » Antwort #97 am:

Vielleicht kann Tiarello schon etwas berichten über den Sämling, den ich ihm letztes Jahr gegeben habe. Er ist wahrlich nicht so rotlaubig, wächst bei mir jedoch sehr zuverlässig
Kanner ;)@ Danilo und Troll13 Es ist ein rotlaubiger pratense -Sämling. Er sieht gesund aus ist aber offenbar nicht so wüchsig wie die grünlaubigen Sorten. Ich habe bisher wennig Erfahrung mit den roten pratense gesammelt, so dass ich schwer beurteilen kann ob er weniger dunkel ist. Irgendwie habe ich aber nicht den Eindruck. Der rotlaubige maculatum -Sämling stammt vermutlich vom 'Espresso' ab, hat aber offenbar deutlich größere Blüten. Danke Danilo für den Hinweis. Ich versuch den zu erhalten. Könnte sich lohnen.Mein Lieblings-maculatum habe ich vor etwa 10 Jahren bei Olaf Grabner als 'Chatto' gekauft. Er zeichnet sich durch große Blüten und weniger hohe Blütenstände als bei den anderen Sorten aus. Scheint auch mit Trockenheit etwas besser zurechtzukommen.Morgen mach ich mal ein Foto.
Elfriede

Elfriede » Antwort #98 am:

Weiße große Blüte, rosaviolett geadert - Geranium himalayense 'Derrick Cook'.Bild
LG Elfriede
PetraMBT

PetraMBT » Antwort #99 am:

Bei mir (Saarland) haben alle Geraniums überlebt. Das Geranium Maculatum Espresso hat bei mir schon einige Blütenansätze - der Blütendurchschnitt beträgt etwa 1,5 cm.LG Petra MBT
LG
Petra
tiarello

tiarello » Antwort #100 am:

Weiße große Blüte, rosaviolett geadert - Geranium himalayense 'Derrick Cook'.
Jetzt schon, Elfriede, und das in 6a ??? Der ist wirlich was Besonderes, finde ich. Allerdings scheint seine Ordnugsliebe begrenzt zu sein ... ;) Nervig wird er aber bei mir nicht
leonora

leonora » Antwort #101 am:

Dieser ist bei mir immer zuverlässig und problemlos. Geranium himalayense 'Plenum'BildFoto von gestern, heute ist es zu nass.LGLeo
Hemsalabim
tiarello

tiarello » Antwort #102 am:

Das Geranium Maculatum Espresso hat bei mir schon einige Blütenansätze - der Blütendurchschnitt beträgt etwa 1,5 cm.LG Petra MBT
Danke, Petra. Ich hatte die Blütenn auch ziemlich klein in Erinnerung.Aber er scheint ja doch erheblich zu differieren. Der Blütendurchmesser meines Sämlings beträgt ziemlich genau 3 cm.
Dateianhänge
IMG_5498_Geranium_maculatum_Samling_v_Espresso.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #103 am:

Und hier ein Bild von Geranium maculatum 'Chatto', den ich bei Olaf Grabner kaufte. Die Höhe beträgt so etwa 30 cm, während viele andere maculatum- Sorten um 50 cm hoch sind. Außerdem erscheinen mir die Blütenstände dichtblütiger. Eine sehr schöne und nicht empfindliche Sorte
Dateianhänge
IMG_5501_Geranium_maculatum_Chatto_Grabner.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #104 am:

Der Blütendurchschnitt von 'Espresso' beträgt hier genau 3 cm. Die Höhe mit Blüte gemessen, ca. 57 cm. Es steht vollsonnig.'Chatto' ist ausgesprochen hübsch. Es wirkt kompakter.
Antworten