News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2012 (Gelesen 22554 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Epimedium 2012
Epimedium 'Domino' ist auch wieder da: 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jawoll, ich finde 'Domino' gehört in die "Epimedium Top Ten". ;)Auch recht fotogen ist Epimedium x omeiense 'Emei Shan'.
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Ein Nachzügler blüht auch wieder. :DWie es richtig heisst, weiss ich auch nicht. bekommen habe ich es als Epimedium koreanum.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Sehr schön! Bei mir haben es wider Erwarten doch noch einige Epimediums zur Blüte geschafft, nur ich habe es meinerseits noch nicht geschafft, sie zu fotografieren. Das werde ich morgen nachholen probieren.Besonders robust sind jedenfalls G. stellulatum, die blühen, als wär nix gewesen, dabei hat es ihnen alle ersten Blütentriebe abgefroren.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Eine mir bisher unbekannte Elfenblume blüht jetzt auch mal,nämlich Epimedium grandiflorum koreanum 'Yellow Princess'.(ob nun koreanum eine Unterart ist oder nicht ist mir jetzt mal eben egal) 

Gestern vor die Linse gehüpft sind unter Anderem:Epimedium x youngianum 'Tamabotan'Die Blüte sieht durch die spezielle Form beinahe gefüllt aus.Convallaria majalis 'Hofheim' wollte wohl mit auf's Bild. 

Und noch eine Premiere in diesem Jahr,Epimedium 'Jean O'Neill'
Uii!du hast ha exotische Sorten! So eine Blüte wie bei 'Tamabotan' hab ich an Epimedien noch nie gesehen. Aber die anderen sind auch toll!Bei mir blüht seit gestern nochmal (!) Domino.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ja da hat sich einiges angesammelt.. ;)Das Laub von 'Tamabotan' ist auch nicht schlecht, aber die Pflanze hier ist leider noch recht klein und noch nicht so "showy".E. 'Domino' empfinde ich auch als ausgesprochen reichblühend.

Damit der Thread nicht einschläft. Epimedium wushanense ‘Caramel’
If you want to keep a plant, give it away
schnarch.. ;)Schönes Foto von einer tollen Sorte! 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Weiß jemand, ob Foerster-Stauden zu Bornim aktuell oder demnächst alle Höchstbewerteten des gesichteten Epimedium-Sortiments führt?Und kennt jemand irgendjemanden, dem/der man drei Stück Epimedium x rubrum 'Galadriel' abschwatzen könnte? 

Die sind momentan überall ausverkauft. Für das kommende Jahr stehen sie bei der Firma Zillmer in der Jungpflanzenliste, sind aber auch schon ausverkauft.[size=0]Hier stehen drei Pflanzen auf dem Hof, die morgen per Päckchen nach Essen gehen, um im nächsten Jahr fotografiert zu werden.[/size]Und kennt jemand irgendjemanden, dem/der man drei Stück Epimedium x rubrum 'Galadriel' abschwatzen könnte?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Danke. Dann mulche ich die Pflanzstelle zunächst ein, zwei Jahre, dann wird sich die Nachfrage hoffentlich beruhigt haben.