News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit Spätsommer/Herbst 2012 (Gelesen 15655 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Trockenheit Spätsommer 2012
Im kleinen Park in der Nähe meines Ateliers schlappen die Gehölze sehr. Im Hausgarten werde ich heute wieder rundum wässern dürfen. Es steht eine weitere trockene Woche bevor.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wir hatten in der Woche 18 mm Regen. Damit ist das schlimmste überstanden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
aber klar doch, ab Sa habe ich noch einen Garten zum gießen, dessen Besitzer in Urlaub ist, mit tausend TöpfenEs steht eine weitere trockene Woche bevor.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm. Kenne ich den vielleicht?aber klar doch, ab Sa habe ich noch einen Garten zum gießen, dessen Besitzer in Urlaub ist, mit tausend Töpfen![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Genauso sieht´s hier auch aus. Es scheint drei kleine Trockenregionen zu geben, die seit August praktisch nix abbekommen haben: Die nördliche Eifel bis rüber nach Köln, um Berlin herum und östlich des Harz.Im kleinen Park in der Nähe meines Ateliers schlappen die Gehölze sehr. Im Hausgarten werde ich heute wieder rundum wässern dürfen. Es steht eine weitere trockene Woche bevor.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine weitere Trockenregion ist der westliche Vorharz, sonst fü Steigungsregen bekannt.Seit 6 Wochen 4ml Regen (am Dienstag).Der Mais gilbt auf den Feldern
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- oile
-
So allgemein lässt sich das nicht sagen. Die Potsdamer Ecker und der Norden hat wohl mehr Regen abbekommen. Aber um Schönefeld ist es knochentrocken.um Berlin herum
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Glaub mir, das hätte ich mitbekommen. ;DDiese bis dato 305mm Jahresniederschlag grenzen schon an Petrus'sche Frechheit.....der Norden hat wohl mehr Regen abbekommen.um Berlin herum
uff
:Pdas ist hart
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Östlich des Harzes haben wir am 11. immerhin fast 20 mm abbekommen, allerdings so schnell, dass das Meiste weggelaufen ist. Aber wenigstens mal eine Unterbrechung der Trockenheit, die hier allerdings nicht unüblich ist.Genauso sieht´s hier auch aus. Es scheint drei kleine Trockenregionen zu geben, die seit August praktisch nix abbekommen haben: Die nördliche Eifel bis rüber nach Köln, um Berlin herum und östlich des Harz.Im kleinen Park in der Nähe meines Ateliers schlappen die Gehölze sehr. Im Hausgarten werde ich heute wieder rundum wässern dürfen. Es steht eine weitere trockene Woche bevor.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
zwerggarten
irgendwie bin ich bis heute der illusion erlegen gewesen, es wäre alles schön ausreichend feucht und es hätte kürzlich ergiebig geregnet - im garten wurde ich vorhin jäh auf den boden der tatsachen zurückgeholt: da schlappen viele stauden und gehölze auf das entsetzlichste und eine eh schon von (wühl?)mäusen unterhöhlte hydrangea arborescens 'hayes starburst' hat nunmehr komplett gelbes, vertrocknetes laub, die blüten sind auch vollkommen hin.

- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Bei uns Alpenrand hat es durchschnittliche 944,5 Liter aktuell. 1.200 - 1.300 sind die Jahressumme. Bedingt durch die beiden Italientiefs in den letzten zwei Wochen gab es mal kurz 10% des Jahresniederschlages.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
ganz bestimmt ! K....rHhm. Kenne ich den vielleicht?aber klar doch, ab Sa habe ich noch einen Garten zum gießen, dessen Besitzer in Urlaub ist, mit tausend Töpfen![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
zwerggarten
gut, fahren wir gerade übers wochenende nach niedersachsen - auf diese weise bekomme ich im garten viele neue pflanzplätze...

Davon haben wir leider so gut wie nichts abbekommen, hier noch ein Stückchen weiter östlich. Auf dem Petersberg schlappen Flieder, Liguster und weitere Gehölze, die Bodenvegetation ist sowieso Stroh. Heute soll es regnen, aber ich glaube, es wäre keine Zeitverschwendung, jetzt mal den Schlauch zu nehmen und zu wässern.Östlich des Harzes haben wir am 11. immerhin fast 20 mm abbekommen, allerdings so schnell, dass das Meiste weggelaufen ist. Aber wenigstens mal eine Unterbrechung der Trockenheit, die hier allerdings nicht unüblich ist.Genauso sieht´s hier auch aus. Es scheint drei kleine Trockenregionen zu geben, die seit August praktisch nix abbekommen haben: Die nördliche Eifel bis rüber nach Köln, um Berlin herum und östlich des Harz.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli