News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 17982 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Re:Gartenarbeiten im November

Eva » Antwort #90 am:

Was du meinst, ist Steinzeug ;D Bei diesen langsam wachsenden Stauden habe ich immer Sorge, wenn ich sie im Herbst teile, dass über den Winter was ganz verschwindet.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #91 am:

Ich teile bzw. beschneide auch die Polsterphloxe lieber im Frühjahr, weil man den Abfall dann zum Bewurzeln benutzen kann. Ich würde auch gerne wissen, ob man im Herbst noch Ableger von den Steinbeetgewächsen bewurzeln kann. Erodium z.B. ???
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #92 am:

Bei diesen langsam wachsenden Stauden habe ich immer Sorge, wenn ich sie im Herbst teile, dass über den Winter was ganz verschwindet.
Hier wachsen die (namentlich besagte Polsterphloxe und ähnliches) so zügig, daß ich da öfter mal ran muss/kann. Manches vergreist auch schnell. Ein paar ignorierte Teilstücke haben hier sogar schon beinahe wurzelnackt strengste Winter überstanden, das ist also kein Problem. Tatsächlich kann das sogar eine Überwinterungstechnik sein, denn oft ist ja eher die Nässe als die Kälte der Fahrstuhl ins Staudenjenseits. Bei Chrysanthemen klappt das auch besser als man denkt.Scabiosa, das mit den Ablegern würde ich wohl ins Frühjahr verschieben, denen fehlt jetzt einfach das Licht zum vernünftigen Wachsen. Es sei denn, du hast ideale in-vitro-Bedingungen?Heute waren zunächst etliche Quadratmeter Physostegia und Monarden fällig. Eigentlich ist der heutige Buß- und Bettag auch traditioneller Lilienpflanztag, aber eine Molinia erwehrte sich unerwartet lange und kräftig der Umpflanzung, so daß ein Schwung Martagons noch bis Freitag warten muss.Immerhin konnte ich die übrigen Kisten noch zu steckender Frühblüher deutlich auslichten.
Staudo

Staudo » Antwort #93 am:

Ich habe weiter Laub gemäht. Morgen werde ich wohl fertig, falls kein Regen dazwischen kommt. Außerdem habe ich eine kleine Rabatte gekrautet und heruntergeschnitten.[size=0] (Das schreibe ich jetzt, um Danilo zu ärgern.)[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #94 am:

Heute habe ich mir die Clematis vorgenommen. Die ersten 5 habe ich schon fertig, leider aber auch eine im Frühjahr gepflanzte Montana erwischt in dem Gewusel!!! Mist. Es waren ja nur 8 Eimer für den Kompost. Am Samstag gehts weiter, sind ja nur noch 7 Stück (oder 9), ich glaube jedenfalls.
Danilo

Danilo » Antwort #95 am:

[size=0] (Das schreibe ich jetzt, um Danilo zu ärgern.)[/size]
Verpufft. 8) Ich habe am Montag höchstselbst mein strukturstärkstes Herbstquartier mit Ausnahme der Gräser komplett abgesäbelt. Ich gebe zu, mir fiel es schwer, aber andernfalls wäre das Pflanzen der Geophyten dort eine Tortur geworden.Zwei weitere große Beete sind wegen kompletter Neuordnung ebenfalls schon frühlingsfertig. Das aber nur am Rande, dafür haben wir ja den Rückschnittfaden im Staudenforum. 8)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #96 am:

@ Henriette, du weißt doch, was ich für eine gelbe Clematis habe - muss ich die jetzt auch schneiden? Ich dachte eher nicht?L.G.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #97 am:

Ich habe weiter Laub gemäht. Morgen werde ich wohl fertig, falls kein Regen dazwischen kommt. Außerdem habe ich eine kleine Rabatte gekrautet und heruntergeschnitten.[size=0] (Das schreibe ich jetzt, um Danilo zu ärgern.)[/size]
Wenn du die Rabatte im Herbst runterschneidest - sieht sie dann nicht monatelang Sch... fade aus? Hier gibt es selten Schnee, da wirkt ein Beet mit trockenen Stauden doch besser als ein kahles. Ich hoffe auch, dass die abgestorbenen Pflanzenteile auch etwas Windschutz sind für die lebenden Teile darunter, und dass das Laub dazwischen (als Isolierschicht) nicht gleich vom Wind verweht wird. Oder denke ich da falsch?
Staudo

Staudo » Antwort #98 am:

Wenn du die Rabatte im Herbst runterschneidest - sieht sie dann nicht monatelang Sch... fade aus?
In meinem Garten beginnt die Blüte meistens Mitte-Ende Januar. Bis dahin muss alles runter sein. Später komme ich nicht mehr in die Beete, ohne Schaden zu machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #99 am:

Ach ja, logo - der Schneeglöckchenmann. :DMitte Jänner ist aber ein toller Gartenstart! Bin schon gespannt, ob das deine Schätze hier auch machen. ::)
Danilo

Danilo » Antwort #100 am:

Mitte Jänner ist aber ein toller Gartenstart! Bin schon gespannt, ob das deine Schätze hier auch machen. ::)
Hier übergibt die Vegetation ebenfalls schon den Staffelstab. Helleboren und Adonis 'Fukujukai' stehen in den Startlöchern, längst spitzen Zwerg-Iris und Schneeglöckchen, die Hamamelis entrollen zaghaft erste Petalen, Vogelmiere und Brennnesselsämlinge laufen auf. Der Boden ergrünt sichtlich dank der langen frostarmen Phase seit Oktober. ::)Heute habe ich Gunnera und andere Mimosen winterfest gemacht, ein paar Stauden und Sträucher umgepflanzt, Frühblüher gesteckt, reichlich Lindenlaub -externer Zutrag- im Garten verteilt, Gartenmobilar und Gerätschaften gesäubert und überall ein wenig aufgeräumt.Wenn nächste Woche allmählich der Winter Einzug hält, kommt das zeitlich gerade recht, es war ein langer, produktiver Herbst. Und in zehn Wochen geht es bei günstigem Wetter schon wieder allmählich an den allgemeinen Rückschnitt.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #101 am:

Ist ja faszinierend, was bei dir schon treibt. :oSo Spitzen von Schneeglöckchen und Hamamelisblüten wären sicher gut gegen die Winterdepression. :oHier steht das Laub von Safran in den Beeten, aber Blüte gab es heuer keine einzige. Die blühen offenbar nur in der ersten Saison nach dem Kauf. :(Ich habe heute ein wenig Reisig auf den Rosen verteilt und einen Rosenbogen zu streichen begonnen. GG darf solange seine Garage nicht benutzen, im Freien trocknet mir der Lack schon zu langsam. ;)
Digno

Digno » Antwort #102 am:

abe heute meine letzten Salate geerntet :(, meine Regentonne geleert und ausgewaschen (die kommt im Winter in die Garage) und damit ich nicht zu viel Platz brauche, kommt in diese Regentonne ein haufen Gartenwerkzeug, Töpfe usw. Deckel drauf und fertig ;DAchja und mein Erdbeerbeet hab ich endlich mal abgedeckt um es vor Frost zu schützen, der erste soll dieses Wochenende bei uns kommen, mal sehen.Ich vermisse meinen Garten jetzt schon und der Winter hat noch gar nicht begonnen :'(
Danilo

Danilo » Antwort #103 am:

meine Regentonne geleert und ausgewaschen
Diese "Sauerei" hab ich mir für Dezember aufgehoben. ::) Das ist so eines der wenigen Dinge im Garten, die ich ungern mache. Dank fehlendem Wasseranschluss aber alternativlos. ;) Wenigstens erspart mir das die Altanschließer-Geschichte ([size=0]existiert dieses juristische Phänomen überhaupt jenseits Brandenburgischer Grenzen?[/size] ::) )
Manu im Garten hat geschrieben:So Spitzen von Schneeglöckchen [...] wären sicher gut gegen die Winterdepression. :o
Das sind ja nur die genmanipulierten von Staudo, die zählen im Grunde gar nicht. ;)Sind wie die anderen Baldblüher im kleinen "Wintergarten". Helleborus foetidus schieben die Blütenstände jeden Tag ein Stück höher, Cyclamen werden hier bald blühen und die Seidelbaste starten auch fast immer schon im Dezember. Der Winterjasmin steht fast in Vollblüte. Viele anderen Winterblühern (Chionanthus, Loniceras, Viburnum,...) behagt leider das Klima nicht so, die blühen hier erst im Frühjahr.Hier ist es oft ähnlich schneearm (-frei) wie wohl bei Dir auch, da find ich so eine Ecke ganz nützlich, zumal ich zu jenen gehöre, die auch im Winter fast täglich wenigstens eine kleine Gartenrunde drehen. Süchtig eben. ;D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #104 am:

Hallo !Ich habe heute meine Kletterrosen vor der Wintersonne geschützt mit Wintervlies. Habe sie praktisch nur zugebunden von der Sonnenseite her. Hoffe es hilft was. Vorigen Winter hat die Wintersonne die größten Schäden gemacht, die Rosen wurden bis runter schwarz :-\ Einen Versuch ist mir das wert. Es sieht zwar nicht so schön aus, aber was soll´s Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten