News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 17981 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Gartenarbeiten im November

elis »

Hallo, Ihr fleißigen Gärtner !Was macht Ihr jetzt alles im Garten ? Erzählt mal, wenn Ihr wollt.Ich habe gestern angefangen meine Staudenbeete abzuräumen. Die Phloxe, Pfingstrosen usw. abgeschnitten und gleich gehäkselt. Die Herbstastern und Herbstanomene, Oktobermargariten und vieles andere, das noch blüht lasse ich noch stehen. Auch etliche Kübelpflanzen habe ich schon reingeräumt. Draußen stehen noch die Agapanthuse, Bougenvilleas, Hammersträucher, Mandarine, Limquat, Bleiwurz, Fuchsien. Jetzt gibt es scheinbar noch keinen Nachtfrost.Heute nachmittag will ich meine Karotten und Pastinaken ausgraben und einlagern.lg. elis
Dateianhänge
IMG_3098b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Gartenarbeiten im Oktober

Jule69 » Antwort #1 am:

Ich hab die letzten schönen Tage genutzt und..soweit möglich, erst mal alle Kamelien ein bißchen enger zusammengerückt. Dann hab ich diverse Stauden, meine Weide und auch eine, leider nur einmal blühende Rose schon zurückgeschnitten. Jetzt muss ich wieder warten, bis der Rückschnitt abgeholt wird, meine braune Tonne ist voll bis obenhin und auch die Nachbartonnen hab ich gut gefüllt, die haben Gott sei Dank nicht so viel Rückschnitt...am Montag ist Leerung, danach geht es weiter....Bin dieses Jahr extrem früh mit dem Einräumen, hab aber den Vorteil, dass ich schöne Tage hatte, da macht es irgendwie noch Spaß, früher hab ich gewartet ohne Ende und musste dann schon mal bei Regen und heftigem Wind einräumen, da hab ich keine Lust mehr drauf...Einige Aktivitäten heb ich mir aber immer für den November/Dezember auf, da gibt es stets ein paar sonnige Tage, da kann man auch noch viel erledigen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #2 am:

Ca. 200, gefühlt aber 500 Blumenzwiebel versteckt, vor allem verschiedene Zierlauch, Wildtulpen. Es gab wieder neue Sorten ;D :P500 gefühlt deshalb, weil ich immer wieder schon vorhandene ausgegraben habe 8).
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
graugrün

graugrün » Antwort #3 am:

Eine schöne Idee ist dieser Thread!GG und ich haben heute relativ spät angefangen, noch Rase zu mähen. Es war tagsüber trocken, aber ab heute abend war Regen vorhergesagt.Da wir den ganzen Tag unterwegs waren, sind wir anschliessend schnell in den Garten und haben gemäht und den Rasenschnitt-Laub-Mix gleich unter den Hecken verteilt.Zu zweit ging das viel zügiger als alleine und ganz kurz, bevor wir die vorgenommene Fläche fertig hatten, fings schon zum Tropfen an. Kurz danach regnete es in Strömen.Wir waren diesmal "just in time" und die schöne Herbstfärbung von Sträuchern und Stauden kommt hinter den ruhigen grünen Flächen viel besser zur Geltung!LGgraugrün
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #4 am:

Ca. 200, gefühlt aber 500 Blumenzwiebel versteckt, vor allem verschiedene Zierlauch, Wildtulpen. Es gab wieder neue Sorten ;D :P500 gefühlt deshalb, weil ich immer wieder schon vorhandene ausgegraben habe 8).
Das steht mir noch bevor - in einem Kaufrausch habe ich gestern mehr als gefühlte 500 Tulipans, Narcissus und Allium erworben und kein Beet ist bisher geräumt. Das wird ein Wettlauf gegen den Winter...! :o ::) :-XLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
graugrün

graugrün » Antwort #5 am:

Ui, das kenne ich noch vom vergangenen Jahr!Irgendwann wurde das echt anstrengend, im Akkord Zwiebeln zu verbuddeln!! :P Dieses Jahr hab ich vollkommen "verpennt", meine Zwiebelbestellung in den Niederlanden aufzugeben. Heute wollte ich zumindest Schneeglöckchen kaufen, aber in der Gärtnerei gabs alles, bloß keine Schneeglöckchen! :(
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #6 am:

Das wird ein Wettlauf gegen den Winter...!
Das ist treffend gesagt, bei uns muss bereits gegen Ende November alles startklar sein.Wir waren knapp drei Wochen weg und haben nun Rückstau ohne Ende. Es ist alles verwuchert. In den Beeten ist das ganze Beikraut explodiert. Etliches Gemüse ist geschossen, anderes haben die Wühlmäuse gefressen, selbst über die bitteren Chicoreewurzeln machten sie sich her, das Kraut davon und Salate lassen sich einfach 'abnehmen'. Der Rasen wächst immer noch. Diese Woche gehts los...
Keine Signatur.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Ich habe gestern so richtig angefangen, einzuräumen. Heute habe ich ein Beet abgeräumt (Stauden zurückgeschnitten), Kompost verteil und obendrauf noch Rindenhäcksel gegeben, den GG frisch produziert hatte. Außerdem habe ich ein paar Blumenzwiebeln versenkt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #8 am:

Rindenhäcksel gegeben, den GG frisch produziert hatte.
Welcher Art Rindenhäcksel ist das?
Keine Signatur.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Wir hatten noch reichlich Rindenstücke von der gefällten Lärche. Die jagte GG durch den Häcksler. Die Birkenrinde hingegen war zu hart und zu dick.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #10 am:

Den Nutzgarten hat GG gefräst ca 700qm es sind nur noch Möhren, Rettiche und Porree drin.Im GWH habe ich noch 3 Tomatenpflanzen zu stehen, mit insgesamt 18 Tomaten dran Sorte Hildares.Ich habe heute den Phlox runtergeschnitten, 12 Canna ausgebuddelt, die einjähringen wie Zinnien, Astern, Wunderblumen und Minidahlien entfernt, sie haben alle nicht mehr gut ausgesehen, die Winterastern fangen an zu blühen, wenigstens etwas Farbe, wenns Morgen nicht regnet gehts dann weiter.Engelstrompeten sind schon 4 Tage im Keller.Gruß Brigitte
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #11 am:

Hallo !Ich habe gestern meine Karotten und Pastinaken geerntet. Die Wühlmaus war schon da >:(, aber noch nicht so viel. Darum war höchste Zeit zu ernten ;). Dann habe ich das Beet gleich winterfest gemacht.Heute habe ich meine Bayern-Kiwi abgeerntet und gleich zurückgeschnitten, alle Blätter abgemacht, dann ist die auch winterfest gemacht. Nur um den Wurzelballen kommt noch Kompost, wenn ich den zu verteilen anfange. Jetzt ist nachmittag bei strahlenden Sonnenschein (Föhn) faulenzen angesagt auf der Terasse :D.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #12 am:

Eine (vor langer Zeit selbst gepflanzte) Fichte störte im dem Garten angrenzenden Bereich und segnete unfreiwillig das Zeitliche, so dass jetzt auch ordentlich Reisig verfügbar ist, aber noch ist ja Zeit ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Heute habe ich in einem Arbeitsfall alle Astern bodennah abgeschnitten. Eigentlich lasse ich im Herbst alles stehen, wegen Unterschlupf und Futter für Tiere, aber auch als Schutz für den Boden drunter. Hier hat es nur selten und wenig Schnee... Aber die Astern vermehren sie per Samen und Ausläufer, das wollte ich reduzieren.Einer Paeonie sind einige Blätter schwarz geworden, vielleicht Pilzbefall? Da überlege ich auch den Rückschnitt.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #14 am:

Ich habe heute meine 10 Rosen nochmal gegossen und hinterher mit Humus kräftig angehäufelt, jetzt stellt sich die Frage: schneide ich sie ein wenig runter oder lasse ich es sein.Gruß Brigitte
Antworten