News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Stiefkinder der Gärtner (Gelesen 21741 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Die Stiefkinder der Gärtner
Was auch noch nicht ausprobiert wurde, sind auf der Nordseite Aspidistra in Balkonkisten, verbunden mit Zwerghostas. Und in Frankreich wird viel mit Gräsern gearbeitet, auch Eragrostis und dergleichen. Sieht auch toll aus.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ok, ab diesem Jahr kommt nur noch Sempervivum u.ä. in die Balkonkästen. Dein Bild hat mich völlig überzeugt, Nina. Wirklich toll.Habe mal heute nachmittag gegoogelt, demnach langt ja ab zu mal ein Tropfen Wasser. Sind denn die Pflanzen, die du da aufzählst alle gleich genügsam?Wie gesagt, Vernässung stellt bei mir gar kein Problem dar, weil die Terrasse überdacht ist, also auch nicht der kleinste Tropfen Regenwasser hinkommt. War eben bisher mit viel Gießkannen-Schlepperei verbunden. Aber bei den Semperviven wäre das ja ein echter Vorteil.
Schön, daß es gefällt
Es gibt so viele attraktive und vielfältige Sedum-Arten & Semperviven, besonders robust und wüchsig sind bei mir Sempervivum arachnoideum (Spinnweb-Hauswurz) und Sedum sieboldii, zur Auflockerung Gräser dazwischen. Die von Sarasto & planwerk vorgeschlagenen Dauerblüher fehlen bei mir, da werde ich noch ergänzen.Es ist hier ebenso wie im Beet, bei Bedarf wird gerückt und umgestellt.Bei mir hängen die Balkonkästen nach außen, sie werden also auch beregnet. Wichtig ist eben das durchlässige Substrat.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- Steingartenfan
Ich kann mich Grünistoben nur anschließen !Es gibt für solche Situationen keine besseren Pflanzen als Sempervivum und Sedum . Bei Sedum empfehle ich " Sedum reflexum " Angelina " eine tolle Farbe , die zu grünen , farbigen Sempervivum toll passt . Wichtig durchlässiges Substrat !Gruß Steingartenfan !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei mir stehen die nicht winterharten sukkuleten in balkonkästen, funktioniert auch seit jahren sehr gut. Ausser sedum und sempervivum hat sich hier Artemisia schmidtiana 'Nana', vereint mit der schon erwähnten tripmadamsorte 'Angelina', sehr bewährt. Hat viele jahre gehalten, bis sie sich nach einem grauslichen winter verabschiedet hat. Das nachgepflanze exemplar gedeiht aber auch schon wieder 2 oder 3 jahre. Die winter hier bis jetzt nicht überlebt euphorbia myrsinitis, obwohl sie als sommerpartner ideal ist - braucht gleich wenig wasser.Manches jahr habe ich glück, und es gibt schmückenden beiwuchs, wie am bild zu sehen.lg, brigitte...Oder auch winterharte Kakteen. Allerdings nicht in Blumenerde, sondern in mineralischem Substrat. Das macht den Kasten allerdings schwerer.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- maigrün
- Bodenart: sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
eine frau hat einen garten. was schenkt man ihr, bringt man ihr mit? etwas für den garten! bisher zum glück eher pflanzen und seltener deko. doch in den garten passen sie nicht unbedingt, der beschenkten gefallen sie nur selten. und so gibt es bald eine sammlung von stiefkindern, die irgendwie untergebracht werden müssen.

nun, ich habe es schon fertiggebracht vor versammelter Mannschaft in meinem Garten die Annahme einer Taglilie von Hornbach zu verweigern. Skandal!
Ansonsten ist es in den Gartenkreisen hier inzwischen üblich auf die Einladung zu schreiben: bitte keine Pflanzen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
In einigen Gegenden soll es helfen, die Pflanzen dekorativ an den Eingang zu stellen und eine Nacht zu warten.

Alle Menschen werden Flieder
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ich sehe, das Problem ist durchaus verbreitet. ;Dein geschenk abzulehnen, das trau ich mich dann aber nicht. kommt auch drauf an, von wem es kommt. schwierig.ich hätte die Taglilie z.b. ziemlich stiefmütterlich "suboptimal" gepflanzt. kann aber auch in die hose gehen, wenn das teil dann ungewöhnlich gut gedeiht und völlig abweichend vom Etikett auch noch toll blüht 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Daring Deception stand drauf, im Vorjahr wurde klar, dass Hornbach von Masterstauden falsche Sorten in diesen aufgemotzten Pötten verkauft. Abgesehen davon ist Daring Deception keine Taglilie, die ich haben wollte. Die abgelehnte Pflanze fand umgehend einen anderen Abnehmer. Die Frage: "wer will sie denn?" wurde spontan und begeister mit "hier ich!" beantwortet und der Beschenkte schien glücklich zu sein. Die Schenkende trug mir den Vorfall bis zu ihrem Tode nach.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
wer weiß, ob diese sorte überhaupt drin war.einer ist immer unglücklich bei sowas. in deinem fall wohl besonders tragisch :oich bin da zu gutmütig und harmoniebedürftig, fürchte ich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Bei mir werden solche Pflanzen komischerweise immer von Wühlmäusen vernichtet........

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Der Baumarktkunde will Quantität, nicht Qualität.Daring Deception stand drauf, im Vorjahr wurde klar, dass Hornbach von Masterstauden falsche Sorten in diesen aufgemotzten Pötten verkauft.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck