News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eisheilige ja oder nein (Gelesen 17560 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Eisheilige ja oder nein

oile » Antwort #90 am:

Dem rbb glaube ich nicht. Die paniken immer rum. :-X Ich hole jetzt mal die Paprikächen rein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #91 am:

Ich dagegen übe mich in Gottvertrauen. Die Gärtnereien wollen auch leben.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #92 am:

... Zwei kleine Magnolien habe ich mit Regentonnen gesichert. Wenn es mir die frisch gepflanzte Davidia zermatscht, kriege ich einen Anfall. ::)
Ach, wat. Das hält sie schon aus. Hier alles dick bewölkt. Glaube nicht das morgen früh fröstelt. Vielleicht stelle ich aber morgen doch für die folgende Nacht div.Junggemüse ins Klein-GWH. Ausgepflanztes Gemüse läßt sich problemlos auch gegen heftigere Eisheilige mit übergestülpten Baueimern etc. schützen. Hatte dies auch schon mal machen müssen.Selbst wenn Kartoffeln oberirdisch abfrieren. Wat solls. Sie treiben schon wieder durch. Nur keine Panik. Irgendwo glaub ich mal gelesen zu haben, das die richtigen Eisheiligen erst um den 20.5. herum auftreten. Von daher...
chris_wb

chris_wb » Antwort #93 am:

Möglichen Frost prognostizieren aber fast alle. ::) Auch wenn das vielleicht bescheuert ist, ich habe gerade die Davidia wieder ausgegraben und im Topf in die Garage gestellt. :-X
chris_wb

chris_wb » Antwort #94 am:

... Zwei kleine Magnolien habe ich mit Regentonnen gesichert. Wenn es mir die frisch gepflanzte Davidia zermatscht, kriege ich einen Anfall. ::)
Ach, wat. Das hält sie schon aus.
Genau ein solcher Spätfrost war der Anfang vom Ende ihrer Vorgängerin. ::)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #95 am:

Ich kriege einen Anfall, wenn ich meine Pumpen wieder entleeren muss. Aber bisher siehts vorhersagemäßig noch nicht so aus. Freitag und Samstag soll die Frühtemperatur bei 3° liegen. Das wäre noch ok.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #96 am:

Genau ein solcher Spätfrost war der Anfang vom Ende ihrer Vorgängerin. ::)
OK, dann kann ich die Befürchtungen verstehen.Wird schon gut gehen - immer positiv denken ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #97 am:

... Auch wenn das vielleicht bescheuert ist, ich habe gerade die Davidia wieder ausgegraben und im Topf in die Garage gestellt. :-X
:o ;D :-X
troll13

troll13 » Antwort #98 am:

Ich dagegen übe mich in Gottvertrauen. Die Gärtnereien wollen auch leben.
In diesem Fall glaube ich an die Agrarwetterdienste. Sie prophezeien, wir schrammen hier gerade so an Nachtfrösten vorbei.... Amen. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #99 am:

Die sagen hier für heute 7 Grad Tiefsttemperatur an. Die sind es jetzt schon nur noch. Denen glaube ich auch nicht, so schön das auch wäre. ::)Wie gesagt, letzte Woche angeblich 3 Grad (oben an der Wetterstation) und hier unten bei uns im Ort hieß es, den Eiskratzer rausholen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #100 am:

still! >:(
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #101 am:

wie? Am Freitag sind hier - 2° C angekündigt, die spinnen doch! >:( Die Eisheiligen sind vorbei. Das kann nur Schafskälte sein. Die bibbern sich dann einen ab. Auf der Wiese stehen sie geschoren rum und sehen total belämmert aus. Im Regen. So ein krasses Jahr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #102 am:

Am Erdboden können örtlich um 0 Grad erreicht werden.
Das sagt der DWD nun für heute Nacht bei uns voraus. :P Bei solchen Ankündigungen ziehen wir hier in aller Regel die A-Karte. ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #103 am:

>:( >:( >:(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #104 am:

Ich habe beschlossen, erst übermorgen in den Zweitgarten zu fahren. Dann kann ich so richtig gut Bilanz ziehen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten