News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eisheilige ja oder nein (Gelesen 17560 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Eisheilige ja oder nein
Dem rbb glaube ich nicht. Die paniken immer rum.
Ich hole jetzt mal die Paprikächen rein.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich dagegen übe mich in Gottvertrauen. Die Gärtnereien wollen auch leben.
Ach, wat. Das hält sie schon aus. Hier alles dick bewölkt. Glaube nicht das morgen früh fröstelt. Vielleicht stelle ich aber morgen doch für die folgende Nacht div.Junggemüse ins Klein-GWH. Ausgepflanztes Gemüse läßt sich problemlos auch gegen heftigere Eisheilige mit übergestülpten Baueimern etc. schützen. Hatte dies auch schon mal machen müssen.Selbst wenn Kartoffeln oberirdisch abfrieren. Wat solls. Sie treiben schon wieder durch. Nur keine Panik. Irgendwo glaub ich mal gelesen zu haben, das die richtigen Eisheiligen erst um den 20.5. herum auftreten. Von daher...... Zwei kleine Magnolien habe ich mit Regentonnen gesichert. Wenn es mir die frisch gepflanzte Davidia zermatscht, kriege ich einen Anfall.
Möglichen Frost prognostizieren aber fast alle.
Auch wenn das vielleicht bescheuert ist, ich habe gerade die Davidia wieder ausgegraben und im Topf in die Garage gestellt.

Genau ein solcher Spätfrost war der Anfang vom Ende ihrer Vorgängerin.Ach, wat. Das hält sie schon aus.... Zwei kleine Magnolien habe ich mit Regentonnen gesichert. Wenn es mir die frisch gepflanzte Davidia zermatscht, kriege ich einen Anfall.

- Herr Dingens
Ich kriege einen Anfall, wenn ich meine Pumpen wieder entleeren muss. Aber bisher siehts vorhersagemäßig noch nicht so aus. Freitag und Samstag soll die Frühtemperatur bei 3° liegen. Das wäre noch ok.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
OK, dann kann ich die Befürchtungen verstehen.Wird schon gut gehen - immer positiv denkenGenau ein solcher Spätfrost war der Anfang vom Ende ihrer Vorgängerin.

... Auch wenn das vielleicht bescheuert ist, ich habe gerade die Davidia wieder ausgegraben und im Topf in die Garage gestellt.![]()

In diesem Fall glaube ich an die Agrarwetterdienste. Sie prophezeien, wir schrammen hier gerade so an Nachtfrösten vorbei.... Amen.Ich dagegen übe mich in Gottvertrauen. Die Gärtnereien wollen auch leben.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die sagen hier für heute 7 Grad Tiefsttemperatur an. Die sind es jetzt schon nur noch. Denen glaube ich auch nicht, so schön das auch wäre. ::)Wie gesagt, letzte Woche angeblich 3 Grad (oben an der Wetterstation) und hier unten bei uns im Ort hieß es, den Eiskratzer rausholen.
wie? Am Freitag sind hier - 2° C angekündigt, die spinnen doch!
Die Eisheiligen sind vorbei. Das kann nur Schafskälte sein. Die bibbern sich dann einen ab. Auf der Wiese stehen sie geschoren rum und sehen total belämmert aus. Im Regen. So ein krasses Jahr!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das sagt der DWD nun für heute Nacht bei uns voraus.Am Erdboden können örtlich um 0 Grad erreicht werden.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe beschlossen, erst übermorgen in den Zweitgarten zu fahren. Dann kann ich so richtig gut Bilanz ziehen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!