News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken Anbau 2005 (Gelesen 108070 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:Gurken Anbau 2005

max. » Antwort #90 am:

@ potznoch einer, der sich erbarmt:ich habe bis vorletztes jahr meine gurken immer kriechend angebaut.letztes jahr habe ich starke verzweigte äste in die erde gesteckt, stärker als für erbsen. daran sind sie freudig hochgewachsen.und sind genauso schnell, bzw. langsam mehltauig geworden wie in den jahren vorher. es sieht aber irgendwie cooler aus und du sparst 20 cm platz.gruß
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #91 am:

simon, das einsame pflänzchen "ei des drachen" entwickelt sich prächtig, ist seit samstag ausgepflanzt ;Ddie restlichen gurken hängen ein wenig die flügel, die standen schon ein bissel früher draussen und haben wohl etwas kälte abbekommen.hab aber vorsorglich noch ein paar samen direkt draussen in die erde gesteckt :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
potz

potz » Antwort #92 am:

rankend ... es sieht aber irgendwie cooler aus und du sparst 20 cm platz.
2 : 0 für "rankend" 8)
Nicole.

Nicole. » Antwort #93 am:

@potz: ich habe meine Gurken im letzten Jahr rankend gezogen - ich kenne es so, dass Salatgurken "gerankt" werden, andere Gurkenarten kriechend. Hab aber auch keine Begründung dafür...außer, dass meine Eltern und Großeltern es immer so machen... ::)Wenn man sie kriechend zieht, sollten sie keinesfalls Kontakt mit dem Erdboden haben - man kann z.B. Styropor unterlegen.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #94 am:

Boykottiert ihr eigentlich die Gurken ? >:( >:( >:( >:( >:(
Och Mensch Potz, habe ich gar nicht gelesen. ::) :-[Die "Russische Gurke" ziehe ich rankend mit so einem selbstgefrickeltem Rankgestell. Ich glaube es geht aber auch beides.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #95 am:

Die Gewächshausgurken müssen nach oben wachsen, dann habe ich unten noch Platz für Paprika.Eine Gurke kommt versuchsweise ins Blumenbeet ,von wo aus sie über einen sehr großen Stein wachsen soll.
potz

potz » Antwort #96 am:

Wenn man sie kriechend zieht, sollten sie keinesfalls Kontakt mit dem Erdboden haben - man kann z.B. Styropor unterlegen.
Hmm ... wie machen die Essiggurken-Landwirte das dann aufm Acker ? ::)oder bezog sich das wirklich nur auf die Salatgurke ?
rhoeas

rhoeas » Antwort #97 am:

Frage eines Novizen an die Gurkenköniginnen:.... Wie zieht ihr die ? Kriechend oder rankend ?
Die Frage müsste doch anders lauten, kletternd (an Schnüren, Stöcken) oder rankend/kriechend am Boden. Ich kann zwischen rankend und kriechend keinen Unterschied erkennen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #98 am:

Wenn man sie kriechend zieht, sollten sie keinesfalls Kontakt mit dem Erdboden haben - man kann z.B. Styropor unterlegen.
Hmm ... wie machen die Essiggurken-Landwirte das dann aufm Acker ? ::)
Vielleicht Stroh?
rhoeas

rhoeas » Antwort #99 am:

Hmm ... wie machen die Essiggurken-Landwirte das dann aufm Acker ? ::)
Vielleicht Stroh?
Bei uns auf den Gurkenfeldern liegt nichts unter den Gurken. Die wachsen auf der blanken Erde.Wir bauen Einlegegurken im Garten im Beet ohne Unterlage an. Wenn der Boden vollsonnig ist, trocknen die Früchte nach Regenfällen schnell ab ohne zu faulen.
Nicole.

Nicole. » Antwort #100 am:

Jetzt nagelt mich doch nicht darauf fest - ich habe doch nur gesagt, dass ich es von meinen Eltern bzw. Großeltern so kenne und deshalb auch so mache... ::)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #101 am:

Die ersten beiden "anderen" Gurken keimen.Einen lat. Namen habe ich herausgefunden: Langenaria.Diese Samen brauchen scheinbar was länger zum Keimen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #102 am:

So, jetzt äugeln auch die letzten beiden aus der Erde, da habe ich doch noch Hoffnung auf die Penis-Gurke.Wann laßt ihr eigentlich die Gurken für die Samenernte ausreifen?Die erste Gurke, um sicher zu sein, Samen zu haben oder erst wenn ihr seht, daß die Pflanze eingeht?
Simon

Simon » Antwort #103 am:

Hi!Ich lasse immer die letzten Gurken dran.Wenn du eine der ersten lange dran lässt bildet die Pflanze kaum noch neue Früchte.Zumindest wars beim Ei des Drachen letztes Jahr so ::)Oder man nimmt eine Pflanze extra nur für Samen ;)Die ausgereiften Gurken sind übrigends sehr lange haltbar.In der Küche liegt noch eine Ei des Drachen Gurke vom letzten Sommer !Ok, essen würd ich die nicht mehr aber die ist immer noch rund und auch nicht geschimmelt.Bye, Simon
brennnessel

brennnessel » Antwort #104 am:

Uff .. na, wenigstens einer , der sich erbarmt ;D@Lisl, wie baust du deine "Melniker" an ?
hallo , es tut mir so leid, dass ich die letzte zeit das forum so vernachlässigt zu haben! die viel zu vielen tomatenpflänzchen, die nun endlich zum großteil an den mann gebracht oder in kübel gesetzt wurden und das etwas andere gartenwetter sind der grund, warum ich jetzt am liebsten 100-stunden-tage hätte ;) !da das wetter hier noch immer für gurken unmöglich ist, sind meine im winter nur als keimprobe gesäten Melniker erst 15cm hoch (im mistbeet), zumindest die 2, die mir die erdschnecken übriggelassenhaben.... :-\ ! falls sie sich doch noch aufraffen können, zu wachsen, bekommen sie ein gitter zu emporranken . jetzt komme ich endlich auch dazu, meine neuen schätzchen, wie Ninas Ei des Drachen anzubauen. ich hoffe auf einen schönen heißen sommer, dann wird schon noch was draus werden, denke ich ;) !lg lisl
Antworten