News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue "Gefahr" durch Wilden Wein (Gelesen 43967 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Apfeldieb
Re:Neue "Gefahr" durch Wilden Wein

Apfeldieb » Antwort #90 am:

Bist du in einer geschlossenen Anstalt beschäftigt?Drin oder draußen?Sonst wärst du da doch nicht mehr?!
Nur in Deutschland :DOft kommt ich mir da vor als ob ich drin bin. Ist nun mal per Gesetz vorgeschrieben und es gibt Geld dafür ;) Das kennst du sicher selber ;)Im Büro gibt's ganz andere Gefahren, z. B. Blumen gießen und dabei Wasser verschütten, auf Drehstuhl steigen, offene Schubladen...Schon über den Rasen gehen ist eine Gefahr, deshalb auch die Stolpergefahr wegen Laub. Um es genau zu sehen müsste ich auch den Ort besichtigen. Dazu kommen noch die Unfälle der letzten Jahre. Sind Kinder gestochen worden oder wars bis jetzt völlig unproblematisch? Vieles erkennt man erst wenn was passiert ist, oder jemand sich wegen sowas Sorgen macht.Eva, für die BG geht's einfacher, für die besorgten Eltern nicht. Der Wein ist ja so gefährlich, dafür achtet keiner auf die Spielgeräte, wegen Standsicherheit oder Ecken in denen sich Kordeln einklemmen können.
Biotekt

Biotekt » Antwort #91 am:

Ich danke euch für die zahlreichen Schilderungen und Beuteilungen der angeblichen Problematik.Leider wird jedes Bemühen, wahre Bedenkenträger von der Unsinnigkeit ihrer Beurteilungen in solchen Fragen zu überzeugen, vergeblich sein. Auch in vielen anderen Fällen werden "ausgedachte" Gefährdungen - also solche, die in der Praxis niemals zu beachtenswerten Schäden geführt haben - herangezogen werden, um irgendwelche Unterlassungen zu begründen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #92 am:

Hat nix mit Wildem Wein zu tun,aber ich muss das einfach schreiben:Ich war knapp fünf Jahre alt,immer der Kleinste des Jahrgangs,da ging ich in den Kindergarten.Alleine, 7km durch Wald und Flur.Über Wasser, durch Felsen, über Bundesstrasse.Ich habe nicht einen Tag schlechte Erinnerung,ich lebe noch.
Gruß Arthur
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #93 am:

;DKinder, die auch mal ungenießbares Zeug in den Mund gesteckt haben und das angewidert ausgespuckt haben, werden sich künftig vorsehen.
Hier hat neulich ein Rotzlöffel 2-3 Arum-Beeren vertilgt. Nachdem der Leiter mehrmals (mindestens dreimal) gesagt hatte, sie sollten die Beeren nicht essen.Grosses Trara gemacht, ins Spital... War natürlich alles halb so wild. aber wie blöd muss so ein Achtjähriger sein? >:( Das böse Wort rausmendeln habe ich kaum verlauten lassen.
Alle Menschen werden Flieder
enigma

enigma » Antwort #94 am:

Darwin Award? Zumindest eine "lobende Erwähnung"?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #95 am:

Haben die auch eine Nachwuchskategorie? ;D
Staudo

Staudo » Antwort #96 am:

Wenn der natürliche Brechreiz nicht einsetzt, hilft vielleicht eine Magenspülung als Lehre. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #97 am:

Au ja! Mit was könnte man...?Bild
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #98 am:

Offiziell sind Jugendliche unter 16 ausgeschlossen, da sie noch nicht als "zurechnungsfähig" gelten. 8)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Janis

Janis » Antwort #99 am:

Hat nix mit Wildem Wein zu tun,aber ich muss das einfach schreiben:Ich war knapp fünf Jahre alt,immer der Kleinste des Jahrgangs,da ging ich in den Kindergarten.Alleine, 7km durch Wald und Flur.Über Wasser, durch Felsen, über Bundesstrasse.Ich habe nicht einen Tag schlechte Erinnerung,ich lebe noch.
Das kenne ich ganz genau so, wenn auch damals 1 Jahr älter. Es war vielleicht mal ein anderes Kind dabei, aber von Eltern begleitet zu werden, war absolut fremd, und es ging auch durch Wald und Feld und einsame Gegenden. Kein Mensch kam auf die Idee, dass die Kinder mal von einer Biene gestochen werden oder – oh Graus – gar einem „wilden Tier“ begegnen könnten. oder auch etwas in den Mund stecken könnten, was ihnen nicht bekommt.
LG Janis
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #100 am:

Wo wir rumgeklettert sind, wird mir jetzt noch schlecht... Und Bienenstiche gehörten dazu im Sommer.
Offiziell sind Jugendliche unter 16 ausgeschlossen, da sie noch nicht als "zurechnungsfähig" gelten. 8)
Sind die ja auch nicht. qed.
Biotekt

Biotekt » Antwort #101 am:

... da ging ich in den Kindergarten.Alleine, 7km durch Wald und Flur.....
Und heutzutage überlegen die Kommunen krampfhaft, wie sie ein paar zusätzliche Betreuungsstunden organisieren und finanzieren können....Schrittgewindigkeit Kind < 7 Jahre ist ca. 3 km/h. Bei einem Fußweg zur Betreuungstelle ab 12 km Länge - der natürlich dann auch zu Fuß zurück zu legen ist - braucht dort nur noch ein Mittagessen und eine Stunde Mittagsruhe angeboten zu werden, um die Kinder für rund 10 Stunden außerhalb des elterlichen Haushalts sinnvoll zu beschäftigen.... Gesund ist das auch noch. ;)
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #102 am:

Das kenne ich ganz genau so, wenn auch damals 1 Jahr älter. Es war vielleicht mal ein anderes Kind dabei, aber von Eltern begleitet zu werden, war absolut fremd, und es ging auch durch Wald und Feld und einsame Gegenden. Kein Mensch kam auf die Idee, dass die Kinder mal von einer Biene gestochen werden oder – oh Graus – gar einem „wilden Tier“ begegnen könnten. oder auch etwas in den Mund stecken könnten, was ihnen nicht bekommt.
Times are changingIch würde das heut für kein Kind der Welt mehr empfehlen, Vor Pflanzen und Tieren braucht es keine Angst.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #103 am:

was lauert dann im dunklen tann? was drohet dir in feld und flur? was ängstigt klamm auf weg und damm?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
frida

frida » Antwort #104 am:

Der "böse Onkel". Ich will das auch nicht verniedlichen. Aber den gab es früher auch schon. Und die Gefahr, von vollkommen Fremden "missbraucht" zu werden, ist um ein Vielfaltes geringer, als im bekannten Umkreis. Ich würde aber mein 7-jähriges Kind auch nicht alleine durch den Wald spazieren lassen.Wohl aber habe ich meine Kinder mit Erreichen des 6. Lebensjahres alleine Bus fahren lassen und ab etwa 8 oder 9 auch mit dem Zug. Das hat mir Rabenmutterschimpfe eingebracht. Ich habe nie verstanden, wo da das Problem liegen sollte, es sind ja genug Menschen drumherum, um sich im Bedarfsfall Unterstützung zu holen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten