News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2014 (Gelesen 55139 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Februar 2014

Mediterraneus » Antwort #90 am:

Bei den aktuellen Aussichten (West bis Mitte des Monats) glaube ich nicht mehr an einen Kältehammer in unserem Land. Dazu bräuchte es schon eine Höhenkälte aus Ost die sich gewaschen hat. Gegen Ende Feber verlagert sich die Frontalzone langsam gen Norden und verhindert so etwas normalerweise. Vllt mal hie und da ein kleiner Rückfall mit Schnee bis in Tieflagen und eine kalte Nacht nach Aufklaren.Trotzdem ein seltsamer Winter. Da ziehst nach Oberbayern, hast diese Kalenderbilder von den verschneiten Zwiebelkirchtürmen im Kopf, und siehst dieses Jahr einmal 8 cm Schnee für drei Tage...
Mir sitzt immer noch der Winter 2011/12 im Genick! Damals kam er auch Mitte Februar, und zwar direkt aus Sibirien!
Aber er lag damals schon 2 Wochen in Ostdeutschland/Polen) auf der Lauer. Momentan lauert aber nix. Ich hoffe, das bleibt auch mal so. Angeblich gabs 74/75 auch gar keinen Winter (und noch weitere Jahre). Kommt also mal vor, dass der Winter ausfällt. In D ist er ja je nach Region auch nicht ausgefallen. (Im Süden Ös wohl auch gerade eher nicht)Aschaffenburg, bewölkt, ab und zu eine Sonnenlücke bei 7 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irisfool

Irisfool » Antwort #91 am:

Frühlingshafte 9 Grad vollsonnig und und warm in der Sonne. Das kann noch böse enden, die Rosen treiben wie verrückt. :o
minor

minor » Antwort #92 am:

Auch am Niederrhein heute Mittag sage und schreibe 9,6 Grad. :DEs wird Zeit mal Rasen zu mähen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #93 am:

Also hier wurde es 2012 ab Ende Januar für 3 Wochen kalt. Und jetzt kann man schon ziemlich sicher sagen, dass es bis Mitte Februar keine starke Kälte gibt. Dann hat die Sonne schon ganz schön Kraft und es wird nur schwer noch so kalt werden. Allerdings sind dann die Pflanzen auch schon deutlich weiter. Ich hab mal grad auf der Wetterstation nachgesehen. Der Dezember war 1,2° zu warm, der Januar sogar 3,3°. Die tiefste Temperatur in den beiden Monaten war gerade mal -4,6°. Und das bei uns auf 500m Höhe! Die kältesten Tage hatten wir bisher im November, aber der gehört noch zum Herbst. Da gab es 2 Tage zwischen -7 und -8°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #94 am:

Wir hatten am Tag 6 Grad, noch nicht eine Schneeflocke diesen Winter, die Schneeglöckchen und Winterlinge sind da, die Lenzrosen und Gänseblümchen blühen, meine Kapkörbchen vom Sommer auch immer noch . Hallo :o ::) ??? Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #95 am:

+1° bis 4° heute, weiter regnerisch mit kleiner Unterbrechung am frühen Nachmittag.Gestern und heute zusammen 45 l/m2 (bis nachmittags um 14 Uhr).Der Schnee ist weitgehend geschmolzen oder weg geregnet, bis auf ein paar schattige Ecken und weiter oben auf den Bergen (da gibt's laufend Neuschnee).
gehölzverliebt bis baumverrückt
shantelada

shantelada » Antwort #96 am:

Gestern Sonne und 9°! Heute morgen schon 4°. LGAnne
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #97 am:

Chiemsee, -2°C, Nebel rund ums Haus. Edit: 6:10 und der Nebel ist wegegföhnt. ;D Edit 2: Auf der Winklmoosalm in 1.150 m hat es 6°C. :o Heute wird es dank Sturmtief Petra mal wieder föhnen was das Zeug hält. Fragt sich nur ob es auch durchgreift über den See was den Wind angeht. 10°C könnten drin sein.Hier sieht man es schön: Earthwindmap Was die Monatsabweichung angeht schaut es hier ähnlich aus wie im Donautal. Allerdings beschert mir die gradientenschwache Lage den üblichen Kaltluftsee der die Temps hier etwas drückt.Dez. 13: 1,5°C über dem MittelJan. 14: 1,6°C über dem MittelNur ein einziger Eistag in den zwei Monaten.Tmin war -8,1°CTmax war 18°C
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #98 am:

-0,6° und man sieht keine Sterne, also wohl Hochnebel.Im Moment steuern wir auf einen Winter zu, der ähnlich wie 2006/7 gar keiner ist. Was das Frühjahr dann bringt kommt auf.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #99 am:

Guten Morgen,gestern nachmittag war es traumhaft im Garten. Da konnte man gar nicht still drinnen sitzen. Heute Nacht kein Frost, inzwischen Temperaturen von +6 Grad und wieder leichter Wind. Allerdings soll bei uns heute der Regen kommen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Südspessart: Nebel, -1Aschaffenburg: Bewölkt, man sieht etwas(ganz wenig) blauen Himmel bei plus 1
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #101 am:

Gestern hier auch 7°, Nachts 1,8° Twert. Nun mit Nebel 1,9°. :-\
enigma

enigma » Antwort #102 am:

Heute Nacht klar und -3 °C, jetzt Hochnebel bei +3 °C.Typisches Spätnovemberwetter.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #103 am:

Sonne, -3°, schön klarer Himmel, letzte Morgennebelreste verflüchtigen sich gerade.
Viele Grüße von
RosaRot
Irm

Berlin

Irm » Antwort #104 am:

Wir hatten am Tag 6 Grad, noch nicht eine Schneeflocke diesen Winter, die Schneeglöckchen und Winterlinge sind da, die Lenzrosen und Gänseblümchen blühen, meine Kapkörbchen vom Sommer auch immer noch . Hallo :o ::) ??? Grüße Netti
Dafür ist die Erde hier immer noch gefroren, Schneereste liegen noch. Heute nacht klar, daher starker Frost, Dächer sind noch weiß. Kann ich mir den Garten wohl schenken heute, aber ab morgen solls keine Minusgrade mehr geben. Schon witzig, diese Unterschiede in D dieses Jahr :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten