News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bokeh-Spielereien (Gelesen 42851 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Bokeh-Spielereien

frida » Antwort #90 am:

Ich glaube auch, dass es zu den guten analogen Objektiven gehört, die sich auch digital prima nutzen lassen. Ich denke aber auch, dass man einen richtigen Testaufbau machen müsste, um z.B. das Helios gegenüber einer ähnlichen Festbrennweite, wie sie viele namhafte Hersteller in diesem Brennweitenbereich gebaut haben, zu bewerten.edit: ein großer Vorteil der analogen Festbrennweiten ist ja, dass sie auf Vollformat gerechnet sind, also Randunschärfen etc. bei der Nutzung an APS-C etc. nicht zum tragen kommen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #91 am:

Ja, Günther, das Helios ist - so wie viele Objektive aus analogen Zeiten, die für 'Vollformat' gerechnet waren - vergleichsweise groß und schwer: Mit passender Sonnenblende von Nikon, vorderem und hinterem Objektivdeckel sagenhafte 334 g :P !Auf der pro-Seite stehen: Sehr solide Bauweise und - wie frida richtig sagt - an kleineren Formaten wie aps-c oder m.FT allerbeste Bildqualität, da nur der innere, bestens zeichnende Hot spot der Optik genutzt wird.Ist aber was für Liebhaber - und insofern, Ute, freu dich drauf! Heliosse machen Spaß! Welche Version hast du erworben?@frida: Ich werde noch Vergleichsaufnahmen machen, sobald ich dafür Zeit und Geduld habe.Einstweilen hier noch ein Foto mit meinem Helios aus einem anderen Thread, weil es mir so gut gefällt:Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Günther » Antwort #92 am:

Meine Heliosse sitzen noch an den Original Zenit-Gehäusen 8)Eines sogar noch mit M39-Gewinde.....(Und ein altes Tessar mit dem Leica-Gewinde hab ich auch noch)Genug OT.
Ute

Ute » Antwort #93 am:

Ist aber was für Liebhaber - und insofern, Ute, freu dich drauf! Heliosse machen Spaß! Welche Version hast du erworben?
Das weiß ich schon das die Spass machen. :D Ich habe schon hier das Helios 40 Cyclop 85mm und das Helios 44-4 kommt hoffentlich bald,..werd schon hibbelig. :D ;)Ich mag auch diese Weichheit wieder auf diesem Bild :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #94 am:

Bin gespannt, Ute :D Ich habe
hier
ein paar Fotos mit dem automatischen m.Zuiko 1,8 45 mm gepostet. Das ist sehr klein und leicht und erzeugt auch ganz schöne Bilder. Aber es hat m.E. kein so schönes Bokeh wie das Helios, Rokkor oder Digital Zuiko. Ich muss mal Vergleiche schießen.Liebe GrüßeThomas
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #95 am:

:oin post # 87/5 können sie die berühmten "swirling effect" zu sehen wo sie diese Vintage-Objektive kaufen?
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #96 am:

I look around at Ebay. You'll find everything there. Prices might be a bit higher compared to your store, but you've the choice.Best,Thomas
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #97 am:

I look around at Ebay. You'll find everything there. Prices might be a bit higher compared to your store, but you've the choice.Best,Thomas
Danke Thomas ;)
Ute

Ute » Antwort #98 am:

Jetzt ist es da.Freu! :D ein erstes Bild mit Blechnum chilenseDSC000452.jpgLG Ute
frida

frida » Antwort #99 am:

Ich bin jetzt mal ganz direkt: Zumindest auf dem Bild finde ich das Bokeh gar nicht ansprechend, es ist sehr unruhig und wenig gefällig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #100 am:

Wenn das ein Helios (und vielleicht noch eines der älteren) ist, wie ich verstanden habe, dann ist das Bokeh typisch. Es zeigt den 'swirling effect', den Moreno oben ansprach.Generell ist ein so typisches Bokeh sicher oft Geschmackssache. Mir erscheint es auf diesem Foto, Ute, zwar interessant, aber doch etwas zu unruhig.Ich glaube, hier muss man ausprobieren, wie man die Optik am besten einsetzt; d.h. bei welchen Motiven (insbesondere auch Abständen Motiv - Hintergrund) und welchen Blenden. Ich taste mich da auch erst heran.Jedenfalls ist das ein interessantes Thema!Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #101 am:

Nachtrag zu deinem Foto, Ute: Ich finde insbesondere den Bereich links oben zu unruhig, dagegen gefällt mir die Darstellung des Bereichs rechts oben ganz gut. Ich glaube, wenn man erstmal raushat, wie die Optik rendert (im Sucher sieht man das nicht so gut), dann kann man mit so einem Helios faszinierende Bilder erzeugen.Liebe GrüßeThomas
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #102 am:

Dieses Foto zeigt eine Bokeh-Erscheinung, für die das Helios berühmt ist: eine verquirlt wirkende Strukturierung der vielen helleren Partien im Unschärfeberiech. Soll aber bei den früheren Versionen des Helios ausgeprägter sein.
Ich könnte Vergleichsbilder mit meinem Helios 44-2 liefern. :)Auch ein Zeiss Tessar 8cm f2 fliegt hier noch herum...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #103 am:

Loni, das Helios 44-2 soll den Quirl-Effekt besonders deutlich aufweisen - da wären Beispiele sicher interessant. Also wenn du da Zeit und Lust hast ... ?Mir schwebt da gerade ein Modell für remote Tests vor. Z.B. ein definiertes Arrangement von drei überall erhältlichen, also gleich aussehenden Bierflaschen, das du dort und ich hier fotografiere - so könnten wir das Helios 44-2 und 44-4 vergleichen ... aber wir müssen da gar keinen Stress machen.Und auch das Tessar wäre sicher interessant - ich habe kürzlich ein Jena Tessar 50 mm 2,8 als Schnäppchen ersteigert, es ist aber noch nicht da.Liebe GrüßeThomas
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #104 am:

Das finde ich eine super Idee- diese Biertests :D hihi, volle oder leere Flaschen hihi vielleicht mach ich da mit :D (Äh muss mal gucken GG hat irgendwo glaub ich auch Heliosse rumliegen) es sei denn es geht um Altbier :-X (bääh)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten