News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 14787 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Gartenarbeiten im Januar
Es war ein guter Tag um das alte Laub der Küchenschellen abzureissen.Die abgegangenen Triebköpfe gesteckt, die wachsen so gut wie immer an!
Gruß Arthur
Oh, bei Frost?Und ich habe nur ein paar Zweiglein geschnitten und verpackt, bei Frost und Sonnenschein.

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Oh, bei Frost?

Der war nur am Boden. In den nächsten Tagen wirds noch kälter
kilofoxtrott
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gestern bei strahlender Sonne Apfelbäume geschnitten, heute weitergemacht, nur Mittags zog Nebel hoch bei 0°, das war etwas unangenehm, jetzt wärme ich mich erst mal mit einem schönen heißen Grüntee.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Steingartenfan
Gestern die Kaltkeimer aus Tausch ausgesät und Pflanzerde für Semps abgemischt !Hatte Gestern Besuch, er wollte Semps.Wir haben die Tische abgedeckt, er hat sich welche ausgesucht und bekam auch ca.50 Sorten mit Namen . Den Rest der abgegebenen Sorten habe ich gleich wieder neu getopft !Heute wenn das Wetter einigermaßen hält geht´s weiter mit Sempervivum umtopfen .
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Ich geh jetzt Schneeglückchen pflanzen
Dabei ist es saukalt

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Heute habe ich endlich Eibenstecklinge geschnitten, hoffentlich noch nicht zu spät. 150 Stück sind im Kasten. Mal sehen, wieviele was werden.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Bei mir wachsen die von alleine. By the way: Zwei habe ich, die haben gelb/grüne Nadeln, die ab Herbst dunkelgrün werden. Was ist das für eine Sorte? Haben bei mir wohl die Vögel angeschleppt.Heute habe ich endlich Eibenstecklinge geschnitten, hoffentlich noch nicht zu spät. 150 Stück sind im Kasten. Mal sehen, wieviele was werden.
kilofoxtrott
mal wieder 20 Tonnen Stein-Bruch als Erossions-Schutz am Bach verteiltman muss die Steine feiern wie sie kommen, oder so aehnlich
Die komische vermaledeite Weiß-ich-was-Hecke (Thuja oder son Zeug) zum Nachbarn geschnitten. Wie oft habe ich nun schon überlegt, das Zeug bis ins trockene Holz zurückzuschneiden, auf das es nie wieder austreibe, und als Rankhilfe für irgendein schnellwachsendes Grünzeug zu benutzen - irgend so ein Knöterich oder so was. Den Sichtschutz möchte ich an der Stelle unbedingt behalten.
Ersatz für eine Buxus-Hecke heranzüchten, bevor der Zünsler kommt? das jedenfalls überlege ich.Heute habe ich endlich Eibenstecklinge geschnitten, hoffentlich noch nicht zu spät. 150 Stück ...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Ich habe keine Buchshecke. Aber eine Eibenhecke soll es mal werden. 

Sag mal, Steingartenfan, vertreibst Du die Pflanzen auch oder kann man sich für überzählige Kindel als Betreuer anmelden? Um Arbeit zu sparen auch ohne Sortenname als bunte Mischung?Tisch abgedeckt und Sempervivum neu getopft , Mutterpflanzen mit Kindel in Blumenkästen davon je Sorte 1-3 Kindel wieder zurück in den 9 cm Topf auf den Tisch zu den anderen ca. 1000 Töpfen !

- Steingartenfan
@ Sandbiene ,ich vertreibe keine Pflanzen , bin nur Sammler , gebe aber gerne was ab wenn es möglich ist . Gerne auch Tausch gegen andere Pflanzen !!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!