Schau mal bei Rieger-Hofmann.Zitat: "Bei uns finden Sie Samen und Pflanzen gebietsheimischer Wildblumen und Wildgräser aus gesicherten Herkünften....Ein besonderes Anliegen ist uns die Verwendung gebietsheimischer Wildblumen, Wildgräser und Leguminosen für Begrünungen in der freien Landschaft, aber auch im öffentlichen Grün oder Privatgarten. Durch den Ausschluss von Zuchtsorten in unseren Mischungen unterstützen wir sowohl die Artenvielfalt als auch die Anpassungsfähigkeit der Natur für Veränderungen in unserer Umwelt."Z.B. Wiesen und Säume für die freie Landschaft, insbesondere die "02 Fettwiese/Frischwiese".Gartenplaner, ich habe schon fleißig im Garten gesammelt. Jede Menge Samen von wilder Möhre, Schafgarbe, Ringelblumen, Margeriten, Flockenblumen, Oregano, Thymian und Weidenröschen. :)Ein kleiner Anfang ist damit zumindest gemacht. Hast Du eine empfehlenswerte Blumenmischung?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brombeerdschungel zu Weideland (Gelesen 32342 mal)
Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf einer nicht so großen (ca 1000 qm)Weidefläche, die fast ausschließlich mit Brombeere und Brennnesseln an den Seiten bewachsen war, hatte ich auch schon mit dem Forstmulcher arbeiten lassen. Dort sind nur an einigen äußeren Kanten, die nicht so sauber bearbeitet werden konnten wieder einige Brennnesseln aufgetaucht. Brombeeren sind überhaupt nicht mehr aufgetaucht.Diese kleinere Weidefläche ist auf dem Film, den ich eingangs verlinkt habe gut zu sehen: Morgendlicher "Almabtrieb" mit der Soayherde Das Foto vom Brombeerdickicht ist vom Februar 2013.Da könnten erstmal ganz viele Brennnesselsamen aus der Samenbank des Bodens als erstes keimen, wär schon nicht schlecht, wenn man mit schönerem Zeugs unterstützend nachhilft.
Oh Toll! Da werde ich mich mal durchstöbern! :DEs ist übrigens mindesten 30 Jahre her, dass die Fläche bearbeitet wurde.bristlecone hat geschrieben:Z.B. Wiesen und Säume für die freie Landschaft, insbesondere die "02 Fettwiese/Frischwiese".
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Na, ersters ist doch wunderbar, das wäre ja perfekt, kenn ich leider anders.Und welche Wiesenblumen 30 Jahre oder mehr als Samen überdauern können, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal ja vorher wohl eine Bewirtschaftung stattfand, die nicht unbedingt extensiv war, siehe Brennnesseln, oder?... Dort sind nur an einigen äußeren Kanten, die nicht so sauber bearbeitet werden konnten wieder einige Brennnesseln aufgetaucht. Brombeeren sind überhaupt nicht mehr aufgetaucht....Es ist übrigens mindesten 30 Jahre her, dass die Fläche bearbeitet wurde.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gibt einige Saatgut-Anbieter:
...Hof Berg-Garten (Unter Rubrik Samen - Samenmischungen im Onlineshop schauen)Syringa (Unter Rubrik Blumenwiesen oben auf Startseite, dann Blumenwiesenmischungen auf der rechten Seite oben schauen)Voitsauer WildblumensamenSaaten Zeller...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Nina
- Garten-pur Team
Gartenplaner, die 30 Jahre bezogen sich auf die neue Fläche.Das andere Brombeerdickicht hat nicht so lange brach gelegen und war vorher Schrebergarten mit viel Wiesenfläche.Na, ersters ist doch wunderbar, das wäre ja perfekt, kenn ich leider anders.Und welche Wiesenblumen 30 Jahre oder mehr als Samen überdauern können, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal ja vorher wohl eine Bewirtschaftung stattfand, die nicht unbedingt extensiv war, siehe Brennnesseln, oder?
Ich schwanke noch zwischen 02 Fettwiese/Frischwiese und der 01 Blumenwiese. Beide sind zum beweiden geeignet.bristlecone hat geschrieben:Z.B. Wiesen und Säume für die freie Landschaft, insbesondere die "02 Fettwiese/Frischwiese".
- Nina
- Garten-pur Team
Die Weidesaat ist aufgegangen! :DDie Wildblumen/Wiesensaat bringe ich dann im Frühjahr aus.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Nina,ich habe soeben diesen Tread entdeckt und muss gestehen wir hatten das gleiche Problem auf dem Grundstück welches wir gekauft haben. Heute sieht es sehr kultiviert aus und ein kleiner Garten ist rund ums Haus entstanden. Wir haben über das Blattwerk die Brombeeren vernichtet und bis jetzt keine neuen Brombeeren entdeckt. Das kannst du hier sehen denn jetzt ist dort eine kleine Wildblumenwiese auf ganz mageren Boden.So siehts ausÜbrigens haben wir diese Wiese im Oktober 2014 gesät und 2015 waren die ersten Enjährigen zu sehen. Im September das erste mal gemäht.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Das wird nicht ewig so bleiben.
Über kurz oder lang etabliert sich dort Gras.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
Echt? du hast oberirdisch gekappt und es ist nichts nachgekommen? Das finde ich ja geradezu magisch! :oWenn ich im Garten eine Brombeerranke kappe, dann kommt ratz fatz die nächste. >:(Jedenfalls ist Deine Wildblumenwiese sehr schön geworden! Da hat sich die Ackerei ja gelohnt. :DWann ich dann bei mir die Schaf drauf lasse, das weiß ich noch nicht. Ich schaue mir erstmal in Ruhe an, wie sich das entwickelt. Wenn es zu hoch werden sollte für die Schafe könnte ich bei mir auch einen Sensenlehrgang organisieren und dann hätte ich auch etwas Heu für den nächsten Winter.Wir haben über das Blattwerk die Brombeeren vernichtet und bis jetzt keine neuen Brombeeren entdeckt.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nein wir haben das Blattwertk nicht gekappt sondern das Blattwerk mit einem Mittel eingesprüht. Das wnadert dann in die Wurzeln und die Brombeere stirbt ab. Ganz selten kommt noch einmal eine kleine Planze zum Vorschein. Ich denke das sind noch Astteile die wieder ausschlagen. Aber das Mittelchen drauf und erin paar Tage später werden sie gelb und vertrocknen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Nina
- Garten-pur Team
Ach so!
Im Landschaftsschutzgebiet kam die Verwendung von Glyphosat/Roundup für uns nicht in Frage.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
*anmeldkönnte ich bei mir auch einen Sensenlehrgang organisieren

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
;DDas muss doch erstmal wachsen. :PHihi! Das könte glaube ich richtig lustig werden.