News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47461 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Stauden für feuchte Standorte

Gartenlady » Antwort #90 am:

Hier ist die Pflanze, die vor der Fichte stand und ´klein´ war. Es ist eine Pflanze, steht ca 3 Jahre dort.
Dateianhänge
Aconogogon_Johanniswolke.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #91 am:

Sieht großartig aus! :D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #92 am:

Es ist eine ungezähmte Schönheit, aber nicht ungefährlich, das Symphytum officinale. Wir haben von unserem Beinwell, der hier in der Gegend an feuchteren Waldrändern vorkommt, mal Saat von besonders schönen Exemplaren gesammelt und von diesen dann einige Schönblühende (weiße und kräftig rote Formen) ausgelesen. Sie sind prachtvolle Solitäre und exzellente Hummelweiden, aber leider bringt man sie nur schlecht von der Stelle weg, sollte ein Umpflanzen notwendig werden, weil abgerissene Stücke der Pfahlwurzel sehr gut wieder austreiben. Auch der Samenwurf ist nicht unbedenklich. ;)Ph.
Dateianhänge
Symphytum_officinale.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #93 am:

Das Echte Seifenkraut, Saponaria officinalis, ist auch eine heimische und nicht seltene Wildpflanze, verhält sich hingegen bei mir im Garten viel zivilisierter als das Symphytum. Es harmoniert farblich auch gut mit der bläulich-weissen Galega. Es gibt auch eine gefüllte Form des Seifenkrauts, die man zum Beispiel in Massen an Wegrändern auf der Insel Spiekeroog finden kann. Das immer etwas zersauste Erscheinungsbild dieser Form gefällt mir persönlich nicht ganz so gut.;)Ph.
Dateianhänge
Saponaria_officinalis.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #94 am:

Es ist eine ungezähmte Schönheit, aber nicht ungefährlich, das Symphytum officinale. Wir haben von unserem Beinwell, der hier in der Gegend an feuchteren Waldrändern vorkommt, mal Saat von besonders schönen Exemplaren gesammelt und von diesen dann einige Schönblühende (weiße und kräftig rote Formen) ausgelesen. Sie sind prachtvolle Solitäre und exzellente Hummelweiden, aber leider bringt man sie nur schlecht von der Stelle weg, sollte ein Umpflanzen notwendig werden, weil abgerissene Stücke der Pfahlwurzel sehr gut wieder austreiben. Auch der Samenwurf ist nicht unbedenklich. ;)Ph.
Kann nur warnen. Ich hatte in meinem Überschwang, den neuen Garten schnell zu bestücken, austreibenden Beinwell mit Fingerhut verwechselt ( :-[ ). Das war vor ca. 6 Jahren. Noch jetzt sind wir dabei, die Pflanzen bzw. deren Nachkommen oder Wurzelausschläge aus unserem Garten zu entfernen. :P
Equisetum

Equisetum » Antwort #95 am:

Bei mir hat sich ein hellviolett (dunkelpink?) blühender Beinwell angesiedelt. Sobald die Triebe abgeblüht sind, schneide ich sie ab, entferne die Blütenstände und mulche mit dem Rest meine Tomaten. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #96 am:

Warum wartest du, bis er abgeblüht ist? Wegen der Blüte? Wenn du ihn früher schneidest, braucht er nicht so viel Kraft dafür verwenden und du bekommst mehr Blattmasse zum Mulchen! Diese Blätter, gut zerhäckselt und über Nacht dick aufgelegt, sind übrigens sehr wirksam bei manchen Gelenksproblemen! Den Pflanzen kann man das dann immer noch zukommen lassen ! LG Lisl
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #97 am:

Das Herzgespann, Leonurus cardiaca, kommt als Wildpflanze in Deutschland nicht mehr so häufig vor, hier im Westen nur noch an einigen Stellen. Eines dieser Vorkommen befand sich noch vor zwanzig Jahren in der Nähe meiner damaligen Wohnung. Ein kleiner Bestand wuchs auf feuchtem, nährstoffreichen Grund am Rande eines aufgelassenen Gartens, in dem jede Menge alter Obstbäume stand, unter denen sich eine Moosfläche mit Gräsern und hier und da alten Stöcken von Bauernpfingstrose, Rhabarber, Geißbart und Funkien befand. Die älteren Leute suchten sommers in diesem verwunschenen Garten gerne das Streuobst zusammen und bezeichneten das etwas düster stehende Herzgespann als "Urpflanze", während in lauen Sommernächten die Jugendlichen dort kampierten. Der Leonurus-Bestand wurde damals von einer jungen Biologin sogar in das Kataster des Grünflächenamtes der Gemeinde eingetragen. :) Heute ist die Stelle der Biologin weggefallen, die alten Leute sind gestorben, die Jugendlichen sind erwachsen und haben den alten Garten (mit Genehmigung der Gemeinde) in einen Garagen- und Parkplatz umgewandelt. Ihren eigenen Kids bleibt nur noch das Anbringen von Graffiti an den Garagenrückwänden. :-\ So ist halt der Wandel der Zeiten.Leonurus aber hat in meinem Garten Asyl gefunden, diese immer noch düstere Ruderalstaude, die aber eine sehr gute Bienen- und Hummelweide ist. Sie macht außer Samenwurf (also rechtzeitig runterschneiden!) keine Probleme. Es gibt auch verwandte Arten aus Asien, zum Beispiel Leonurus sibirica, kleinbleibender mit hübscheren Blüten, die sich aber bei mir entgegen der Angabe der Samenlieferanten niemals perennierend, sondern immer einjährig verhalten hat. ;)Ph.
Dateianhänge
Leonurus_cardiaca.jpg
Equisetum

Equisetum » Antwort #98 am:

Warum wartest du, bis er abgeblüht ist? Wegen der Blüte? Wenn du ihn früher schneidest, braucht er nicht so viel Kraft dafür verwenden und du bekommst mehr Blattmasse zum Mulchen! Diese Blätter, gut zerhäckselt und über Nacht dick aufgelegt, sind übrigens sehr wirksam bei manchen Gelenksproblemen! Den Pflanzen kann man das dann immer noch zukommen lassen ! LG Lisl
Ja, ich finde die Blüte schön. Der Tip für die Gelenke ist gut. Muß ich mir merken. Equisetum
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #99 am:

Habe Leonurus sibirica auch immer nur als Einjährige erlebt! Sie ist so eine Hübsche und Unkomplizierte!LG Lisl
Dateianhänge
Leonurus_sibirica_7.jpg
Leonurus_sibirica_7.jpg (78.31 KiB) 182 mal betrachtet
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #100 am:

Eine recht putzige, dabei aber wohl auch ziemlich giftige Pflanze für feuchte Standorte ist das Gottesknadenkraut, Gratiola officinalis. Die, wie für viele Rachenblüter typisch, achselständig angeordneten weißen Blüten sind zwar nicht riesig, aber durchaus schmückend.;)Ph.
Dateianhänge
Gratiola_officinalis.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #101 am:

Habe Leonurus sibirica auch immer nur als Einjährige erlebt! Sie ist so eine Hübsche und Unkomplizierte!LG Lisl
hallo lisl. wenn ich die jetzt noch aussäe - kommt die heuer noch zum blühen??? ich hab das irgendwie verpasst :-[
brennnessel

brennnessel » Antwort #102 am:

Glaube schon, Cimi, die blühen manchmal schon mit 10 cm , wenn sie im Wintergarten irgendwo aufgehen.... sonst erinnere mich, wenn du kommst, da sind immer wieder mal wo Sämlinge .....LG lisl
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #103 am:

Ziemlich früh in diesem Jahr ist die Sanguisorba tenuifolia var. alba mit ihrer Blüte dran. Eigentlich hätte sie noch mindestens einen halben Monat Zeit ... ::) Wie auch immer, diese 1,50 m hohe Solitärstaude beherrscht jetzt die Pflanzung, nachdem ich die Galega zurücksäbeln mußte, um dem Samenwurf vorzubeugen.;)Ph.
Dateianhänge
Sanguisorba_tenuifolia_var._alba.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #104 am:

die finde ich sehr schön, Phalaina, und kannte sie bisher gar nicht.Aber ich pflanze nun mal was ganz nullachfünfzehn'es ins feuchte Beet ::) ein Iris, die ich jedes Jahr wieder nett finde ;)
Dateianhänge
iris_laevigata.jpg
(26.27 KiB) 84-mal heruntergeladen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten