News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2016/2017 (Gelesen 20611 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Lilium 2016/2017
Hausgeist schreibst du bitte wo du die Lilium martagon 'Album' bestellt hattest? Die stehen in meiner Kladde für den Herbst. Vielleicht habe ich dann ja bei welchen aus der gleichen Quelle auch so ein Glück. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir blüht das Liliengeschlecht im Moment ganz üppig
Die Pink Perfection ist dieses Jahr 1, 8 Meter hoch. die violetten Bananen sind 15 cm lang.
Sie macht aber seit letztem Jahr immer wieder einen Blindgänger. Abwechselnd endet ein Stiel mit einem runden Stumpf. Der jetzt blüht war letztes Jahr so. Jetzt ist die Zwiebel dran die letztes Jahr blühte.
Die Pink Perfection ist dieses Jahr 1, 8 Meter hoch. die violetten Bananen sind 15 cm lang.
Sie macht aber seit letztem Jahr immer wieder einen Blindgänger. Abwechselnd endet ein Stiel mit einem runden Stumpf. Der jetzt blüht war letztes Jahr so. Jetzt ist die Zwiebel dran die letztes Jahr blühte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Eine merkwürdige Erscheinung hat ein alter Stock meiner Leslie Woodriff gemacht.
Sie vermehrt sich nur extrem langsam. Das mag daran liegen das sie einige Jahre im gleichen Topf stand ohne das ich das Substrat gewechselt habe. Diesen Frühling habe ich sie aus dem Topf befreit und den ganzen Klumpen dort in den Boden gesetzt wo er den letzten Winter über eingegraben war.
Vorher habe ich sie im selbigen Topf im Keller überwintert und dann immer Probleme mit Spätfrösten gehabt.
Jetzt hat sie vor zwei Wochen unten einen neuen Trieb gemacht.
Sie vermehrt sich nur extrem langsam. Das mag daran liegen das sie einige Jahre im gleichen Topf stand ohne das ich das Substrat gewechselt habe. Diesen Frühling habe ich sie aus dem Topf befreit und den ganzen Klumpen dort in den Boden gesetzt wo er den letzten Winter über eingegraben war.
Vorher habe ich sie im selbigen Topf im Keller überwintert und dann immer Probleme mit Spätfrösten gehabt.
Jetzt hat sie vor zwei Wochen unten einen neuen Trieb gemacht.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Auf dem Übersichtsbild sieht man wie weit der jetzt zurück liegt. Ganz links unten.
- Dateianhänge
-
- Spaettrieb-2017.jpg (81.16 KiB) 281 mal betrachtet
Axel
Axel
Sorte kenne ich nicht, aber bislang sind alle Knospen dran geblieben :D (o.k. Blitz ist blöd):

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Diese Liliengruppe wird kaum befallen, in dem Fall eine Oriental Hybride bei der sicher L. henryi mitgemischt hat. Besonders befallen werden Asiaten, Trompeten, Martagon und die amerikanischen Lilien.
Gelegentlich befallen nach meiner Beobachtung werden auch die Lilien der Candidum Gruppe.
Bei L. henryi aus der Trompetengruppe hatte ich noch nie Befall, Auch die Orientalen sind bisher immer ohne Befall geblieben.
Das kann an der relativ späten Blüte liegen. Aber deren Knospen sind schon relativ groß wenn die Biester fliegen.
Darum nahm ich ja auch an das die Lilienfliegen ihre Opfer am Geruch erkennen und habe daher mit Japanischer Minzeöl und Lavendel versucht sie zu verwirren. Wenn der Regen das nicht abwäscht scheint das auch ganz gut zu funktionieren.
Die Einteilung ist sicher nicht ohne Ausnahmen.
Gelegentlich befallen nach meiner Beobachtung werden auch die Lilien der Candidum Gruppe.
Bei L. henryi aus der Trompetengruppe hatte ich noch nie Befall, Auch die Orientalen sind bisher immer ohne Befall geblieben.
Das kann an der relativ späten Blüte liegen. Aber deren Knospen sind schon relativ groß wenn die Biester fliegen.
Darum nahm ich ja auch an das die Lilienfliegen ihre Opfer am Geruch erkennen und habe daher mit Japanischer Minzeöl und Lavendel versucht sie zu verwirren. Wenn der Regen das nicht abwäscht scheint das auch ganz gut zu funktionieren.
Die Einteilung ist sicher nicht ohne Ausnahmen.
Axel
Axel
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
L. candidum - trotz starkem Regen und Wind in den letzten Tagen schön :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Fachwerker
Lange haben wir gerätselt, was da aus der Hecke wächst. Jetzt ist endlich die Blüte da und dank euch weiß ich jetzt, dass es eine 'Lilium martagon' ist. Danke. :)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und auch noch so eine schöne!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Fachwerker
Wir haben uns auch sehr gefreut. Nicht noch ein Unkraut ;)
- Zwiebeltom
Diese Lilie ist auf der EGA in etlichen Exemplaren gepflanzt worden, leider habe ich kein Schild entdeckt.
Intensiv rot, im Sonnenlicht geradezu glühend und etwa 1,60 m hoch.
Intensiv rot, im Sonnenlicht geradezu glühend und etwa 1,60 m hoch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Gestern ist die erste Lilie aufgegangen. Satisfraktion ist eine von den Baumlilien, welche ich mir
in den letzten Jahren gekauft habe. In diesem Jahr über 1,70m hoch und hat im Gegensatz zum
Vorjahr fast keine Knospen abgeworfen. Sie vermehrt sich gegenüber den Baumlilien Lavon und
Big Brother langsam.
Foto ist von heute.
-