News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2017 (Gelesen 68605 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Hier gab es Grünspargel satt und Radieschen - diese Sorte scheint hier besser zu klappen als die runde Sorte.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Not-Ernte?
heute nochmal ein paar Radieschen. Leider ist das Wetter zu warm. Die Radieschen schießen mal wieder :P ::)
heute nochmal ein paar Radieschen. Leider ist das Wetter zu warm. Die Radieschen schießen mal wieder :P ::)
Ja, wir hatten gestern heftigen Hagel. Die Ernte besteht aus zerfledderter Monarde, blattlosen Rettichen und geköpften Tulpen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Hagel ist einfach nur doof :-\
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Endlich mal Spargel ohne Frostschäden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schon wieder die Kohlrabi...die wiegen ca. 700 gramm Stück.
Bei uns waren jetzt die ersten Erdbeeren im Frühbeet reif. Sorte weiß ich leider nicht.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
die ersten erdbeeren brauchen hier noch ein paar tage, bekommen aber schon den ersten farblichen schimmer :)
dafür (neben salat und kräutern) die erste gurke geerntet :D
nein..nicht selbst gesät. das sind gekaufte, veredelte schon recht große pflanzen. freu mich aber trotzdem sehr über so eine frühe ernte. sie war wunderbar zart und gurkig
nein..nicht selbst gesät. das sind gekaufte, veredelte schon recht große pflanzen. freu mich aber trotzdem sehr über so eine frühe ernte. sie war wunderbar zart und gurkig
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist wirklich früh! :D
Hier gab es wieder Grünspargel und 1 kg Rhabarber für den Sonntagskuchen, und Radieschen. Die müssen raus - werden madig.... hatte ich lange nicht. Schade, aber so ist es, wenn der Boden besser wird....
Hier gab es wieder Grünspargel und 1 kg Rhabarber für den Sonntagskuchen, und Radieschen. Die müssen raus - werden madig.... hatte ich lange nicht. Schade, aber so ist es, wenn der Boden besser wird....
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Wir ernten derzeit vor allem Pflücksalat. GG ist begeistert (wer hätte das gedacht!) von dem frischen, knackigen Salat. Die Kohlrabi brauchen noch ein bisschen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Aella hat geschrieben: ↑22. Mai 2017, 11:07
die ersten erdbeeren brauchen hier noch ein paar tage, bekommen aber schon den ersten farblichen schimmer :)
Gurke um diese Zeit ist schon fantastisch! Wie heisst die Sorte?
- Sonnenblume99
Heute den ersten (und wahrscheinlich auch letzten) Spinat geerntet. Und die zarten, frischen Blätter haben so gut geschmeckt - zergehen auf der Zunge ... hm, lecker :). Nur ist es jetzt direkt schon wieder so warm, die erste Pflanze ist schon geschossen, die anderen folgen bestimmt bald.
Dafür gibt es seit Tagen auch Pflücksalat ( und Kopfsalat, den ich auch pflücke ;D) und hoffentlich und bestimmt auch die nächsten Wochen!
Dafür gibt es seit Tagen auch Pflücksalat ( und Kopfsalat, den ich auch pflücke ;D) und hoffentlich und bestimmt auch die nächsten Wochen!
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Heute gab's die letzten Spargeln, wurden damit 9 1/2 Wochen gestochen. Man soll ja eigentlich nur bis zu 8, aber da ich sehr früh angefangen habe (20.3.) sollte die jetzt noch lange Vegetationszeit - das Kraut ist hier i.d.R. bis tief in den November hinein grün - zur Regeneration ausreichen. Erste wenige Erdbeeren gab es auch vor ein paar Tagen von der immertragenden "Ostara" sowie Walderbeere "Rügen". "Senga Sengana" braucht noch etwas. "Honeyoe" wäre eigentlich am frühsten drangewesen, aber diese Pflanzen sind bei mir total schwach/kränklich und daher hab ich sie zum Großteil schon mit Ausläufern der stark wuchernden "Senga Sengana" ersetzt
Außer Spargel gab es gestern das erste Körbchen Zuckerschoten 'Green Beauty'. Dankeschön an Kudzu für das Saatgut. :)