News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2017 (Gelesen 66933 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Was habt Ihr heute geerntet? 2017

Conni »

Weil mich die Kartoffelernte zum Jahresbeginn so beeindruckt hat, nehme ich (mit ihrem Einverständnis) Wühlmaus' Post mal aus dem Kartoffelthread mit hier her, in den neuen Erntefaden für das Neue Jahr:

W hat geschrieben: 2. Jan 2017, 15:05

Heute wurden die letzten Kartoffeln geerntet und es waren richtig tolle Exemplare dabei :D

Es hat einen riesigen Spaß gemacht: Eimer in Schubkarre geleert, gewühlt, gesucht und gefunden 8)
Besonders für Kinder/Enkelkinder kann ich das wärmstens empfehlen.
Oder auch, wenn man von einer raren Sorte nur ein oder zwei Exemplare hat!

Bild

Euch allen ein glückliches, gesundes und an prachtvollen Ernten reiches Neues Jahr! :D

Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017

Teetrinkerin » Antwort #1 am:

mmmhhh, frische Kartoffeln um diese Jahreszeit. Klasse!

Ich hab gestern auch geerntet:

- Zuckerhut
- Radicchio
- rötlicher Wirsing (leider ziemlich klein)
- Herbstrüben
- Grünkohl Ostfriesische Palme und niedriger von Rosenweide
LG
Teetrinkerin
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #2 am:

Feldsalat, eine große Schüssel voll. Ist das eine Freude, mitten im Winter knackfrischer Salat direkt aus dem Garten! :D

Dieses Wochenende ist der Rosenkohl an der Reihe, da warten 6-8 Laufende Meter, mit nur mittelmäßig festen Röschen, aber immerhin. Ich finde, bei Rosenkohl macht sich dieses "direkt vom Acker" geschmacklich ganz besonders bemerkbar. Der kann nicht frisch genug sein. Ha! :D
Keine Signatur.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Gestern habe ich noch schnell die letzten Radicchio geerntet. Sie waren völlig gefroren, nur in Bodennähe nicht und dort saßen dicht an dicht Ackerschnecken. Den Korb stellte ich in die gut gelüftete Vorratskammer. Heute sahen die Salatköpfe perfekt aus. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Selene10

Selene10 » Antwort #4 am:

Ich habe heute auch Kartoffeln geerntet. Die meisten hatten aber schon einen Trieb ausgebildet. Sind sie trotzdem genießbar?

Dateianhänge
image.jpeg
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Wow, ja na klar sind die noch essbar. :D

Ich war erst mal irritiert, weil hier nun wirklich grad kein Wetter zum Kartoffeln ernten ist. Aber in Umbrien ist der Boden sicher nicht so gefroren wie hier. :)
Lavendler

Lavendler » Antwort #6 am:

Das finde ich ja mal beeindruckend. Kann man den im Winter noch Kartoffeln ernten? Ich kenne das nur so, das man sie erntet, wenn das Grün weg ist und man sie dann einlagernt, wenn das möglich ist.
Stecks nei, vielleicht blühts auf!
Conni

Conni » Antwort #7 am:

Naja, in beiden Fällen war es wohl nicht unbedingt der hier "normale" Weg zur Kartoffelernte. Selene gärtnert in Umbrien unter anderen Bedingungen und bei Wühlmaus war es eine ganz andere Geschichte: Hier findest Du mehr dazu.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #8 am:

Da hier der Schnee wieder weg ist, konnte ich eine Schüssel Nüsslisalat und 1 Winterrettich ernten. :D
Senftube

Senftube » Antwort #9 am:

Immerhin... einen Esslöffel voller Chilis (Lila Luzi) für ein Ungarisches Gulasch reicht es *strahl*.
sunrise

sunrise » Antwort #10 am:

Gestern schöne dicke pastinaken
und jeden Tag einmal zarte Brennesselspitzen
Dateianhänge
Pastinake.JPG
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #11 am:

eine kleine Schüssel Flower Sprouts. Die Pflanze war von Klio. Erst wollte sie nicht und zum Spätherbst kam sie dann doch. Die Pflanze....nicht Klio ;D. Sehr frosthart und die kleinen Blümchen schmecken einfach nur superlecker :D
Dateianhänge
20170217_092519.jpg
sunrise

sunrise » Antwort #12 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 17. Feb 2017, 14:32
eine kleine Schüssel Flower Sprouts. Die Pflanze war von Klio. Erst wollte sie nicht und zum Spätherbst kam sie dann doch. Die Pflanze....nicht Klio ;D. Sehr frosthart und die kleinen Blümchen schmecken einfach nur superlecker :D

Sehen ja echt gut aus und hört sich gut an.
Mal sehen,vielleicht bestell ich mir ja samen,
müsste ja auch gut gehen.
sunrise

sunrise » Antwort #13 am:

Ich hab gestern noch gut 1 kilo Topinambur geerntet,
habe gleich das tolle Topinambur Toastbrot draus gemacht ;)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #14 am:

sunrise hat geschrieben: 18. Feb 2017, 14:20
Bienchen99 hat geschrieben: 17. Feb 2017, 14:32

Sehen ja echt gut aus und hört sich gut an.
Mal sehen,vielleicht bestell ich mir ja samen,
müsste ja auch gut gehen.

schmecken echt lecker. Ich hatte ja bloß eine Pflanze und die mickerte erst. Hatte halt auch eine weite Reise hinter sich ;D. Aber zum Schluß kam sie dann doch noch.
Ich säe die dieses Jahr auf jeden Fall selbst aus. Und hoffe dann auf eine gute Ernte. Die braucht man auch nicht einfrieren. Kann man an der Pflanze lassen und bei Bedarf ernten.
Antworten