News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen mediterraner Gärten (Gelesen 22265 mal)
Re: Pflanzen mediterraner Gärten
Hier ein link zu einem wunderschoenen Park an der Costa Brava. Viel Vergnuegen beim Stoebern. Finde es allerdings schade, dass die Namen der Pflanzen fehlen. Falls ihr irgendwann in dieser Gegend seid, ein MUST, sag ich euch. Besonders im Fruehjahr, wenig Touristen und das Licht ist besonders schoen.
https://www.tripadvisor.fr/Attraction_Review-g1072491-d2070719-Reviews-Jardi_Botanic_de_Cap_Roig-Calella_de_Palafrugell_Palafrugell_Costa_Brava_Provinc.html#photos;geo=1072491&detail=2070719&aggregationId=101
https://www.tripadvisor.fr/Attraction_Review-g1072491-d2070719-Reviews-Jardi_Botanic_de_Cap_Roig-Calella_de_Palafrugell_Palafrugell_Costa_Brava_Provinc.html#photos;geo=1072491&detail=2070719&aggregationId=101
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Und hier noch eine Pflanze, die man ueberall im Mittelmeerraum findet. Den Thymian;
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Ein Maulbeerhain in Labastide-de-Virac (Ardèche). Dort gab es früher eine Seidenraupenzucht.
Nochmal zwei bessere Bilder von Erythrina caffra, die ich eben noch ausgegraben habe:
Gartenekstase!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eckhard hat geschrieben: ↑18. Nov 2017, 18:53
... die kenne ich auch! Und sie hält erstaunlich viel Frost aus. In London habe ich sie schon in geschützter Lage ausgepflanzt gesehen.
Lässt sich auch gut im Kübel halten. Spät einräumen und früh ausräumen sofern sie nicht schon angefangen hat zu treiben. Steht jetzt noch draussen im Tomatenhaus damit das Substrat nicht nass wird. Erst wenn tiefer oder längerer Frost kommt und der Kübel anfängt durchzufrieren wird sie eingeräumt.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Eckhard hat geschrieben: ↑19. Nov 2017, 10:34
@Philippus: bei der einen Palme liegst du richtig mit Chamaerops. Die junge Pflanze auf dem Bild davor ist Washingtonia. Es gibt übrigens eine zweite in Europa heimische Palme: Phoenix theoprastii, ein Endemit von Kreta.
Danke für die Info :)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nicht zu vergessen:
Hier in der Südschweiz und natürlich auch weiter südlich rund um den Lago Maggiore ist auch die sog. 'Tessinerpalme' (Trachycarpus fortunei) inzwischen heimisch, zugezogen sozusagen - vor Jahrhunderten (?).
Hier in der Südschweiz und natürlich auch weiter südlich rund um den Lago Maggiore ist auch die sog. 'Tessinerpalme' (Trachycarpus fortunei) inzwischen heimisch, zugezogen sozusagen - vor Jahrhunderten (?).
gehölzverliebt bis baumverrückt
auch von mir ein Bild: Chamaerops humilis, Zwergpalme, Charakterart der Garrigue umgeben von Schopflavendel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
In Terrassen angelegte Olivenplantage mit mediterranem Wald im Hintergrund (Pinus halepensis und Quercus ilex) bei Cotignac, Provence
Und "hängende Gärten" an den Felswänden in Cotignac mit Cupressus sempervirens, Quercus ilex, Oliven, Sukkulenten, Palmen