News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gutaussehende Stauden im Winter (Gelesen 17640 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Borker

Re: Gutaussehende Stauden im Winter

Borker » Antwort #90 am:

und Asarum europaeum ( gewöhnliche Haselwurz) gefällt mir auch noch.
Bin gespannt ob die Beiden nach stärkerem Frost auch noch so aussehen .

LG Borker
Dateianhänge
P1230880.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #91 am:

Borker hat geschrieben: 25. Jan 2018, 09:37
Tiarella cordifolia sieht noch Gut aus :)

Tiarella sieht heuer noch vergleichsweise gut aus - zum Vergleich (wir hatten keinen nennenswerten Schnee, Tiefsttemperatur ein oder zwei Nächte -11°C)
Dateianhänge
IMG_6377[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #92 am:

Borker hat geschrieben: 25. Jan 2018, 09:41
und Asarum europaeum gefällt mir auch noch.
Bin gespannt ob die Beiden nach stärkerem Frost auch noch so aussehen .

LG Borker

Asarum ist - wie alles immergrüne hier - aktuell nur in 2D zu bewundern:
Dateianhänge
IMG_6379[1].JPG
hymenocallis

Re: Gutaussehende Staudos im Winter

hymenocallis » Antwort #93 am:

Staudo hat geschrieben: 25. Jan 2018, 07:44
Ich warte immer noch auf gefrorene Wege, um mit dem Radlader an die Gräser- und Asternbestände heranzukommen. Die stehen immer noch und sehen gut aus. Die Astern werden ihre Chance wahrnehmen und sich kräftig aussäen.

Ich war jetzt gerade im Sämlingsgarten drüber, wo nichts im Herbst zurückgeschnitten worden ist. Nur die hohen Astern stehen noch - die sind aber am Zaun festgebunden. Alle anderen Stauden liegen in einem braunen Durcheinander am Boden - max. Höhe 15 cm - wie hier eben üblich.

PS: Ich bin davon überzeugt, daß Staudo im Sommer mindestens ebenso gut aussieht wie im Winter! ;)
Borker

Borker » Antwort #94 am:

Hallo hemerocallis

Ist Deine Tierella auch eine cordifolia ? Diese Rötlichfärbung gefällt mir auch sehr gut .

LG Borker
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #95 am:

Borker hat geschrieben: 25. Jan 2018, 10:25
Hallo hemerocallis

Ist Deine Tierella auch eine cordifolia ? Diese Rötlichfärbung gefällt mir auch sehr gut .

LG Borker

Yes.
Üblicherweise sind sie nicht so rot, sondern großteils bräunlich und vertrocknet - sieht heuer vergleichsweise gut aus.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #96 am:

Immer gut ausgesehen im Winter hat schon im alten Lehmgarten Campanula poscharskyana 'Stella'. Und auch jetzt macht sie mir wieder im sandigeren Balkonkasten viel Freude.
Dateianhänge
Campanula poscharskyana 'Stella'_6303.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Borker

Borker » Antwort #97 am:

Danke Callis das Du die Campanula gezeigt hast. Das wär auch etwas für mein Hostabeet damit es im Winter auch einen schönen Anblick bietet . :D
Ich hätte da noch die epimedium Sulphureum (schwefelfarbige Elfenblume)
auch wenn sie wohl auch von den Schnecken besucht worden ist , sieht sie noch Gut aus :)

LG
Borker
Dateianhänge
P1230883.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #98 am:

Borker hat geschrieben: 25. Jan 2018, 12:14
Danke Callis das Du die Campanula gezeigt hast. Das wär auch etwas für mein Hostabeet damit es im Winter auch einen schönen Anblick bietet . :D
Ich hätte da noch die epimedium Sulphureum (schwefelfarbige Elfenblume)
auch wenn sie wohl auch von den Schnecken besucht worden ist , sieht sie noch Gut aus :)

LG
Borker

Hier sehen die Polsterglockenbumen so aus (das Polster selbst ist in der Saison ungefähr 3 x so groß, das Laub hält den Winter nie durch):
Dateianhänge
IMG_6380[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #99 am:

Wiesenprimeln - einige Blütchen - viel braunes Laub, das man händisch entfernen muß (außer es gefällt einem diese 'morbide' Optik):
Dateianhänge
IMG_6381[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #100 am:

Lungenkraut - angeblich ja auch im Winter gut aussehend:
Dateianhänge
IMG_6385[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #101 am:

Schneerosen hätte ich auch in 2D-Optik anzubieten:
Dateianhänge
IMG_6384[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #102 am:

Wir hatten keinen nenneswerten Schneefall, aber ordentlich Regen im Spätherbst und Winter - der 'Plättungs-Effekt' bei höheren Stauden ist noch ausgeprägter, von schönen Winterbildern können wir hier nur träumen.
Ich hab aber eine einzige Christrose, die unter der Dachtraufe wächst (ein Sämling) - die ist ein echter 3D-Fan und profitiert massiv vom Regenschutz:
Dateianhänge
IMG_6383[1].JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #103 am:

Uuuhh....der Unterschied beim Lungenkraut ist schon sehr markant - das sind bei mir üppige Horste mit vielleicht hier und da mal einer braunen Blattspitze :o
Sie stehen aber schon schattig?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #104 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 26. Jan 2018, 13:47
Uuuhh....der Unterschied beim Lungenkraut ist schon sehr markant - das sind bei mir üppige Horste mit vielleicht hier und da mal einer braunen Blattspitze :o
Sie stehen aber schon schattig?

Selbstverständlich. Genau wie am Naturstandort im Laubwald stehen sie hier im Schatten von einem großen Wildstrauch und einer großen Wildrose, - die beide jetzt natürlich kein Laub tragen und daher auch keinen Schatten werfen.
Aber ich kann Dir auch gerne Fotos der Zuchtformen zeigen - die stehen im Vollschatten des Hauses und sehen auch nicht besser aus.
Antworten