News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Mai (Gelesen 21197 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai
Ach so, nicht einfach Banane, sondern eben Banane.
Bei diese Bananen, wäre es mir auch nicht Banane, wo sie den Winter verbringen. 🍌
Bei diese Bananen, wäre es mir auch nicht Banane, wo sie den Winter verbringen. 🍌
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Mai 2018, 19:32
Und das waren viele. Erwähnte ich übrigens schon, dass ich Schachtelhalm hasse? :P
Sollen wir einen Schachtelhalm-Hassclub gründen? Hier mal das ganze Elend vor dem Rupfen:

Und ja, das ist das Beet, was im Moment so schön lila blüht:

Gibt es überhaupt eine Chance, den Schachtelhalm irgendwie einzudämmen? Ausbaggern geht nicht, jegliches Gift würde wohl auch alle meine Stauden dahinraffen, jäten ist zwecklos, ausreißen hilft nur für ein paar Wochen, mulchen bringt auch nichts. Jegliches andere Unkraut lässt sich locker in Schach halten, aber Schachtelhalm ist nicht schachmatt zu kriegen...
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Auf jeden Fall weiterhin abrupfen, damit er geschwächt und nicht noch mehr wird.
Hier habe ich jahrelang Schachtelhalm gejätet und es traut sich nur noch selten einer aus der Erde. Allerdings sind die ehemaligen Schachtelhalm-Ansiedlungen inzwischen von Gehölzen ziemlich beschattet - das mag er vielleicht nicht so gern. :D
Hier habe ich jahrelang Schachtelhalm gejätet und es traut sich nur noch selten einer aus der Erde. Allerdings sind die ehemaligen Schachtelhalm-Ansiedlungen inzwischen von Gehölzen ziemlich beschattet - das mag er vielleicht nicht so gern. :D
Ich habe heute früh die Dahlien und ein paar erste Canna geerdet.
Dann habe ich das Gierschbeet gejätet (bessergesagt entgrast - dieses früh reifende Mistzeug mit den überhängenden Rispen), in das ich letztes Jahr vermeintlich konkurrenzstarke Stauden gegen den Giersch habe antreten lassen. Am besten behaupten sich Anemone robustissima, Hemerocallis, einige starkwüchsige Astern und Solidago. Trachystemon, Phlox und einiges andere hat Lücken gelassen.
Dann habe ich das Gierschbeet gejätet (bessergesagt entgrast - dieses früh reifende Mistzeug mit den überhängenden Rispen), in das ich letztes Jahr vermeintlich konkurrenzstarke Stauden gegen den Giersch habe antreten lassen. Am besten behaupten sich Anemone robustissima, Hemerocallis, einige starkwüchsige Astern und Solidago. Trachystemon, Phlox und einiges andere hat Lücken gelassen.
- lord waldemoor
trachystemon hatte ich gepflanzt vor 7 jahren, nachdem unter dem balkon alle pflanzen versagten, der wuchs voriges jahr erstmals die ganze fläche zu, heuer kommt garnix mehr, frostempfindlich wird er ja nicht sein??
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
@SecretGarden: Ja, das mache ich auch weiterhin, selbst wenn es im Moment nicht viel bringt. Ich habe den Eindruck, meine gründliche Buddelei und die reichlichen Niederschläge letztes Jahr haben ihn geradezu explodieren lassen, aber zumindest habe ich eine leise Hoffnung, dass er nun viel Energie in die Grünmasse gesteckt hat, die er hoffentlich noch nicht komplett durch die Photosynthese wieder hereingeholt hat. In kleinen, beschatteten Bereichen scheint er tatsächlich etwas weniger zu werden, mal sehen, wer den längeren Atem hat...
Hallo Andreas r
Trete sofort dem Schachtelhalmhass Thread bei.
Hab mich nicht getraut, mich zu outen, dachte nur wir haben das Problem. Voriges Jahr war es nicht so schlimm, dies Jahr einfach nur Mist . Schätze der fehlende Frost hat ihn begünstigt so aus zu treiben. Geholfen hat nur , ihn auszustechen. Aber, ist reine Sklavenarbeit
Trete sofort dem Schachtelhalmhass Thread bei.
Hab mich nicht getraut, mich zu outen, dachte nur wir haben das Problem. Voriges Jahr war es nicht so schlimm, dies Jahr einfach nur Mist . Schätze der fehlende Frost hat ihn begünstigt so aus zu treiben. Geholfen hat nur , ihn auszustechen. Aber, ist reine Sklavenarbeit
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
- lord waldemoor
ich habe jetzt bissl edelweiß getopft, vlt kann ich ihn mal wieder mitschicken mit und zu irgendjemanden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
@maka: Willkommen im Club. ;) Wenn es nicht so eine Sisyphusarbeit wäre, würde ich ja nicht so stöhnen, aber ausstechen ist leider völlig zwecklos - das Zeug wurzelt metertief, und treibt tausendfach wieder aus. :(
Heute ging's dann weiter, die "Rasenkanten" (also genauer gesagt die Bereiche, wo Schachtelhalm, Hahnenfuß und Co. in die Wiese wuchern, und wo man nicht gescheit mähen kann, weil es keine Beetkanten gibt) mit dem Grasschneider bzw. mit der Hand freizurupfen. Auch den Teich habe ich so von Wildwuchs befreit und dabei eine gerade ausschlüpfende Libelle entdeckt. :D Meine Schlüsselblumen auf der Wiese habe ich auf ähnliche Weise freigestellt, aber da bin ich nicht mehr fertig geworden.
Heute ging's dann weiter, die "Rasenkanten" (also genauer gesagt die Bereiche, wo Schachtelhalm, Hahnenfuß und Co. in die Wiese wuchern, und wo man nicht gescheit mähen kann, weil es keine Beetkanten gibt) mit dem Grasschneider bzw. mit der Hand freizurupfen. Auch den Teich habe ich so von Wildwuchs befreit und dabei eine gerade ausschlüpfende Libelle entdeckt. :D Meine Schlüsselblumen auf der Wiese habe ich auf ähnliche Weise freigestellt, aber da bin ich nicht mehr fertig geworden.
Hier hat es im Winter eine Woche kahlgefrostet vom Feinsten, was dem Schachtelhalm aber nicht im Mindesten geschadet hat. Er ist wirklich reichlich gewachsen. Ausreißen ist völlig vergeblich, ich ziehe zwar auch immer so viel wie möglich Wurzel mit raus, aber wirklich helfen tuts nicht.
Ich habe heute mit GG ein Spalier für Himbeeren und eins für Wucherastern gebaut, eine futuristisch anmutende Kletterbohnenkletterhilfe aufgestellt, gegossen, Kürbisse nachgesät. Die Buschbohnen haben als Schneckenschutz Plastikhauben bekommen.
Ich habe heute mit GG ein Spalier für Himbeeren und eins für Wucherastern gebaut, eine futuristisch anmutende Kletterbohnenkletterhilfe aufgestellt, gegossen, Kürbisse nachgesät. Die Buschbohnen haben als Schneckenschutz Plastikhauben bekommen.
Zur aktuellen Lage an der Schachtelhalm-Front hänge ich ein Foto an. :P
Eigentlich bin ich im Moment schwer damit beschäftigt, die Beetkanten zu stechen. Erst wollte ich heute unbedingt das Beet am Birkenhain wässern. Vorher wollte ich dort das Unkraut jäten. Dann habe ich auch gleich eine Beetkante festgelegt und abgestochen. Dann den unerwünschten Bewuchs vollständig entfernt, dann kurzerhand die Planung auf den Kopf gestellt und direkt neu beplanzt. Zum Feierabend habe ich dann tatsächlich gewässert. Bilder folgen im Birkenhain-Faden.
Eigentlich bin ich im Moment schwer damit beschäftigt, die Beetkanten zu stechen. Erst wollte ich heute unbedingt das Beet am Birkenhain wässern. Vorher wollte ich dort das Unkraut jäten. Dann habe ich auch gleich eine Beetkante festgelegt und abgestochen. Dann den unerwünschten Bewuchs vollständig entfernt, dann kurzerhand die Planung auf den Kopf gestellt und direkt neu beplanzt. Zum Feierabend habe ich dann tatsächlich gewässert. Bilder folgen im Birkenhain-Faden.
Meine Schachtelhalmbestände sind ähnlich üppig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wir haben unterm Sand Kohle. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So sah es bei uns aus, bis vorhin. Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat
Mittlerweile sind 3 80 Liter Säcke voll
Mittlerweile sind 3 80 Liter Säcke voll
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b