News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ingeborgs und Lilos Garten am Haus (Gelesen 16032 mal)
Re: Ingeborgs und Lilos Garten am Haus
und sich in Ruhe bei einem Glas Wein am Abend über den Duft und die Leuchtkraft der Taglilie freuen kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So, es gibt einen Update:
.
In unserem Garten hinterm Haus ist nun sämtlicher Rasen gemordet.

.
In unserem Garten hinterm Haus ist nun sämtlicher Rasen gemordet.
Es wurden neue Beete und Wege angelegt.
Ingeborg hat sich ein Beet für Chrysanthemen gewünscht, bitte sehr.
Hier gibt es sommers ab 13:00 Sonne.

Ingeborg hat sich ein Beet für Chrysanthemen gewünscht, bitte sehr.
Hier gibt es sommers ab 13:00 Sonne.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Da lässt sich gut wandeln! :D
Aber Sitzplätze habt Ihr sicher auch noch behalten.
Aber Sitzplätze habt Ihr sicher auch noch behalten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das andere Beet ist schon bepflanzt mit:
Bergenia 'Pink Dragonfly' 3x,
Sporbolus 'Odorus Cloud' 3x,
Penestemon 'Red Rocks' 3x,
Achillea ageratifolia 3x und
Dracocephalum rupestre 3x.
Bereits vorhanden waren dunkelblaue Iris Germanica,
einige Hemerocallis und eine geschenkte Schokoladenblume.

Bergenia 'Pink Dragonfly' 3x,
Sporbolus 'Odorus Cloud' 3x,
Penestemon 'Red Rocks' 3x,
Achillea ageratifolia 3x und
Dracocephalum rupestre 3x.
Bereits vorhanden waren dunkelblaue Iris Germanica,
einige Hemerocallis und eine geschenkte Schokoladenblume.
Bevor ich das Beet anlegen konnte habe ich erstmal die alte bröselige Betonrinne entfernt, Tiefbord und eine neue Rinne gesetzt.

Unterm bröseligen Beton und beim Wege anlegen habe ich eine Menge schöne Steine gefunden.

Die Grenze zum befreundeten Nachbargrundstück habe ich mit eingegrabenen Betonplatten auf dezente Weise deutlich gemacht.

Hakonechloa im vorderen Beet sieht mit dem Epimedium und der Heuchera gut aus. Mit dem Geranium 'Biokovo' bin ich zur Zeit nicht so ganz einverstanden. Im Sommer blüht es lange und zuverlässig sehr schön, aber jetzt hätte ich gerne eine schöne Blattfärbung.
.
Im Hintergrund sieht man eine improvisierte Steinbank.

.
Im Hintergrund sieht man eine improvisierte Steinbank.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ah, Lilo, wie schön, Du hast Bilder gemacht und eingestellt!
Das ist sehr schön geworden mit den Ziegeln als Einfassung. Und nun ist eindeutig zu sehen wo unser Garten endet. ;D
Ich bin froh, dass ich wenigstens den Rindenmulch und die Pflanzen von Kirchenlohr gefahren habe, so kann ich immer sagen, dass ich auch am Garten beteiligt war. Was Lilo zu meinem Strickwerk schrieb kann ich hier nun umgemünzt auf die Gartenanlage sagen. Lilo ist da wirklich unglaublich kreativ, hartnäckig und genau. Hat sie doch tatsächlich die Abflussrinne nochmal aufgenommen und neu gesetzt weil die Kantensteine nicht hoch genug saßen. Respekt!
Das ist sehr schön geworden mit den Ziegeln als Einfassung. Und nun ist eindeutig zu sehen wo unser Garten endet. ;D
Ich bin froh, dass ich wenigstens den Rindenmulch und die Pflanzen von Kirchenlohr gefahren habe, so kann ich immer sagen, dass ich auch am Garten beteiligt war. Was Lilo zu meinem Strickwerk schrieb kann ich hier nun umgemünzt auf die Gartenanlage sagen. Lilo ist da wirklich unglaublich kreativ, hartnäckig und genau. Hat sie doch tatsächlich die Abflussrinne nochmal aufgenommen und neu gesetzt weil die Kantensteine nicht hoch genug saßen. Respekt!
Il faut cultiver notre jardin!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es sieht sehr professionell und liebevoll arrangiert aus. Die Wegeführung gefällt mir außerordentlich gut, ebenso die improvisierte Bank mit Baum im Rücken und Beet im Blick.
Die Kombi Hakonechloa, Epimedium und Heuchera ist wirklich klasse. Sehr schöner Farb- und Formkontrast. Wie wäre es mit Geranium sanguineum Elsbeth als Ersatz für Biokovo, falls die Blütenfarbe passt? Es blüht ebenfalls sehr lange, würde nochmal mehr Blattkontrast zur Heuchera bringen und hat zumindest bei mir lange eine schöne orangerote Herbstfärbung.
.

Elsbeth
Die Kombi Hakonechloa, Epimedium und Heuchera ist wirklich klasse. Sehr schöner Farb- und Formkontrast. Wie wäre es mit Geranium sanguineum Elsbeth als Ersatz für Biokovo, falls die Blütenfarbe passt? Es blüht ebenfalls sehr lange, würde nochmal mehr Blattkontrast zur Heuchera bringen und hat zumindest bei mir lange eine schöne orangerote Herbstfärbung.
.

Elsbeth
Liebe Grüße - Cydora