News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2022 (Gelesen 49085 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Primula 2022

Anke02 » Antwort #90 am:

Krokosmian hat geschrieben: 20. Feb 2022, 10:35
Eine der allerschönsten ist sowieso Primula elatior, was man nicht oft genug runterleiern kann! Wenn sie auch noch an unaufgeräumter Stelle sich durchs Vorjahr kämpft und leicht befressen da steht, sieht sie richtig wildhaft aus.

Da freue ich mich auf liebe Gaben im Garten, die gerade kräftig austreiben und hoffentlich blühen werden.
Kindheitserinnerungen pur Dank Pur! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #91 am:

Anke02 hat geschrieben: 20. Feb 2022, 10:40
Kindheitserinnerungen pur

Sind sie für mich auch. Und fast noch ein Stückchen mehr die Mischformen mit Gartenprimeln ("Polyanthus"). Welche am idealsten den Habitus von Primula elatior haben, also relativ kleine Krone mit einseitswendigem Blütenstand und "nur" in anderer Farbe. Ich erinnere mich noch daran, wie ich bei meinen einen Großeltern zu Besuch war, sie mir im Garten die Blümchen gezeigt haben und ich mit der schon längst verstorbenen Oma vor so einer rosafarbenen "schwefelgelben" Schlüsselblume stand. Bild hab ich gerade keins, die blühen immer etwas später.
.
Kaufen kann man sowas so gut wie nie, muss man selbst herstellen.
.
Überhaupt verstehe ich nicht, dass es auch die normalen Schwefelgelben so wenig gibt, dafür überall getopfte Primula veris en masse. Wahrscheinlich weil die einen Kältereiz zum Blühen brauchen und damit sind sie leichter steuerbar. Blühen nicht so wild drauf los, wenn man es noch nicht haben will. Mir gefallen die anderen dennoch um Längen besser!
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #92 am:

Mir auch, und sie lieben es zwischen meinen Cypripedium, sind so unkompliziert. Die P. veris hat sich vor Jahren verabschiedet, macht nix.

Lady Agatha scheint dieses Jahr blühen zu wollen, hat nach der Pflanzung ein Jahr Pause gemacht, sich aber schön kräftig entwickelt. Auch so ein schicker hoher Typ mit grün und Hose in Hose, was ich ja eigentlich gar nicht mag. Da aber doch ;D. Foto kommt dann hoffentlich irgendwann ...
Sonnige Grüße, Irene
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #93 am:

Bild
.
Diese grünlichgelbweißen, gefüllten Primeln halten sich hier schon seit einigen Jahren. ( Blühen jetzt noch nicht)
Ich hatte den inzwischen sehr dichten Tuff auf Euren Rat hin im letzten Herbst geteilt und verpflanzt. Nun sprießen sie entlang der Buchenhecke, bin gespannt. Gerade weil sie nicht so bunt ist, mag ich diese Primel so. ;D
Dateianhänge
20210417_110628.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #94 am:

Krokosmian hat geschrieben: 20. Feb 2022, 10:30
Der weitaus bessere Fang ist diese, finde ich. Für Iris oder Taglilien in derselben Farbe würd ich vielleicht nicht unbedingt töten, aber viel tät wahrscheinlich nicht fehlen!

Die liefen mir vor zwei Wochen auch über den Weg und ich habe mich am Ende geärgert, sie nicht mitgenommen zu haben. :P
rocambole

rocambole » Antwort #95 am:

Hoffentlich kommen alle die Schätzchen durch!

HG, Deine kleine rötliche (Frühlingsbote) blüht :D, leider sind die Blüten aktuell etwas vermatscht ::).
Sonnige Grüße, Irene
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #96 am:

Aber schön, dass sie durchhält! :D Hier fangen auch die ersten an zu blühen, aber irgendwie gibt es im Moment kaum etwas, das die Schnecken verschonen. ::)
rocambole

rocambole » Antwort #97 am:

genau >:(, ist schon fies dieses Jahr

Ich zögere immer mit Schneckenkorn wg. der Häusleschnecken ... habe im Januar gestreut und gehofft, dass die Weinbergschnecken noch ihre Deckelchen fest zu haben.
Sonnige Grüße, Irene
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #98 am:

die ersten Primeln im Garten
die blaue ehemalige Topfprimel, die ausbreitend wächst, sie wandert selber immer etwas weiter, am Bild sieht man auch mehrere Blattrosetten mit Blüten.
Dateianhänge
DSC_0290.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #99 am:

Neuzugänge, leider angeregnet, deswegen ist das samtige nur noch tlw. da, aber tolle farbe
Dateianhänge
DSC_0286.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #100 am:

Primula sibthorpii von Barnhaven, eine lebhaftes lilablaßblau, wächst richtig üppig als Pflanze, bin von denen total begeistert
Dateianhänge
DSC_0309.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #101 am:

und eine neue Belarina Wuchtbrumme, von der ich hoffe, daß sie so üppig wächst wie Belarina Cream
Dateianhänge
DSC_0288.JPG
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #102 am:

Mathilda1 hat geschrieben: 20. Feb 2022, 14:29… die blaue ehemalige Topfprimel, die ausbreitend wächst, sie wandert selber immer etwas weiter …

:o :D

neid! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #103 am:

Die blauen sind super, Mathilda :D

Hier blühen die P. vulgaris ssp. sibthorpii auch schon eine Weile.
Dateianhänge
9E7C9C59-D995-4BBC-A3B9-DAE9D041EB0F.png
My favorite season is the fall of the patriarchy
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #104 am:

Ursprünglich hatte ich fünf Pflanzen von Gaißmayer, die haben sich massenhaft vermehrt :D
Dateianhänge
3D1F0AEA-C058-483F-9B63-35F6DC9756B3.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
Antworten