News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Valentins Tag - eine ökologische Superkatastrophe? (Gelesen 8756 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Valentins Tag - eine ökologische Superkatastrophe?
Grandios 🤣🤣🤣
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
leider gar nicht wirklich, denn der wohl eigentlich gemeinte hätte wesentlich wortgewaltiger geschwurbelt und schrieb sich zudem "foerster".
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
neo hat geschrieben: ↑16. Feb 2022, 13:54
Bei uns in der Schweiz kriegt man keinen Bund Fairtrade-Rosen für 2 Franken (habe ich jedenfalls noch nie gesehen). Gerade heute im Coop dran vorbeigekommen, 8,9 Stück langstielige Fairtrade Rosen, knapp unter 20 Franken. Eine einzelne hätte ich vielleicht genommen. ;)[/quote]
Ich meinte für 1,99 € keine langstieligen Rosen, die natürlich teurer sind, sondern die kleinen Moosrosen, wie sie hier massenhaft zu 10 Stück angeboten werden.
[quote author=neo link=topic=70253.msg3825635#msg3825635 date=1645027614]
Mir war das im Post von Albizia nur etwas abgekürzt: Günstige Fairtrade-Rosen, Fairtrade ist sowieso nichts, hilft nichts, verändert nichts. Wenn du dir, aus welchem Grund auch immer, keine Rose kaufen willst, ok. Wenn du denkst, damit änderst du irgendwas, so ist das illusorisch, denke ich. Die 100 anderen kaufen sich nämlich eine Rose. Sie kaufen aber "besser", wenn sie Fairtrade kaufen. Wenn man ein bisschen nachliest, sollte einem das eigentlich einleuchten.
Da möchte ich noch einmal kurz darauf eingehen. Natürlich ist mir klar, dass ich selbst mit meiner Einstellung da nichts daran ändern kann. Auch wenn ich selbst keine Rosen zu diesem Preis kaufe, tun dies trotzdem 100 Andere, weil es ihnen einfach egal ist, Hauptsache preis"wert".
Ob sie "besser" kaufen als ohne das Siegel, mag sein. "Besser" ist für mich persönlich allerdings dann nicht ausreichend, solange die Löhne in diesem Fairtrade nach wie vor nicht existenzsichernd sind. Ich glaube nicht, das irgendjemand selbst in diesem Forum eine Arbeit verrichten wollen würde, die nicht existenzsichernd ist. Solange diese Pflanzen hier nicht so viel kosten, dass damit nicht auch ein existenzsichernder Lohn für die Arbeiter vor Ort gezahlt wird, finde ich persönlich das Wort fair im Fairtrade eben nicht als fair genug. Das ist meine Meinung dazu.
Ob jemand nun insgesamt dem Valentinstag nun huldigen möchte oder nicht, ist mir persönlich egal. Ich brauche ihn nicht. Jedoch - Kaufanreize werden immer gesetzt, es werden auch in Zukunft immer Neue dazukommen, mit Pflanzen selbst hat das nichts zu tun.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Amur hat geschrieben: ↑16. Feb 2022, 16:25
Wenn einem was nicht passt, muß er es ja nicht tun. Normale Pflanzemärkte sind ja auch nicht viel besser. Da kommen Mengen an Irrer zusammen die sowieso schon viel zu viel Zeug zu Hause haben. Verfahren Sprit oder belegen Züge und die Händler erzeugen allerlei überflüssige Raritäten. So what?
;D ;D ;D
Albizia hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 11:08
Kaufanreize werden immer gesetzt, es werden auch in Zukunft immer Neue dazukommen, mit Pflanzen selbst hat das nichts zu tun.
Ist das nicht das Prinzip der Marktwirtschaft? Wenn der Bäcker* im die Ecke kein leckeres Brot hätte, würde ich dort nicht kaufen gehen. Und natürlich muss er den Preis so gestalten, dass er davon leben kann. Ich verstehe gerade die Aufregung nicht. ???
* austauschbar mit was auch immer
Albizia hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 11:08
Ich meinte für 1,99 € keine langstieligen Rosen, die natürlich teurer sind, sondern die kleinen Moosrosen, wie sie hier massenhaft zu 10 Stück angeboten werden.
Rosen im Februar hinterlassen bei mir irgendwie sowieso ein komisches Gefühl, das ist wie Erdbeeren zu Weihnachten, oder :o?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
https://www.youtube.com/watch?v=-Yw9BNUwrsA
Der Fahrstuhl in den Keller für diesen Faden scheint irgendwie kaputt zu sein, jedenfalls : Nana Mouskouri hätte noch eine Alternative parat -- finde ich aber viel zu weit weg.
@ zwerggarten, das mit dem "ö" und "oe" bei Karl F. hatte ich irgendwo hier schon mal nicht richtig gemacht - Danke für die Erinnerung ( daß
eben der aber auch mit kleinem "f" geschrieben wird, war mir entgangen.)
Der Fahrstuhl in den Keller für diesen Faden scheint irgendwie kaputt zu sein, jedenfalls : Nana Mouskouri hätte noch eine Alternative parat -- finde ich aber viel zu weit weg.
@ zwerggarten, das mit dem "ö" und "oe" bei Karl F. hatte ich irgendwo hier schon mal nicht richtig gemacht - Danke für die Erinnerung ( daß
Rus amato silvasque
- Gartenplaner
8)
Re: Valentins Tag; Darum gehört dieser ökologische SuperGau abgeschafft !
[quote author=Roeschen1 ]
Was ist mit dem Brautstrauß? soll der auch weg?
[/quote]
Natürlich kann der weg!
Die Bräute werfen den ja nicht ohne Grund gleich nach der Trauung in hohem Bogen fort!
Sorry für den Zitat-Fehler. ::)
Was ist mit dem Brautstrauß? soll der auch weg?
[/quote]
Natürlich kann der weg!
Die Bräute werfen den ja nicht ohne Grund gleich nach der Trauung in hohem Bogen fort!
Sorry für den Zitat-Fehler. ::)
Ekwisetum hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 13:10
[quote author=Roeschen1
Was ist mit dem Brautstrauß? soll der auch weg?[/quote]
Natürlich kann der weg!
[/quote]
;D ;D
Bei unsrer Hochzeit war das noch nicht Sitte. Er stand noch eine ganze Weile als Trockenstrauß bei uns herum. Wir hatten keine gleich gekleideten Brautjungfern, wir ließen am Polterabend nicht jeweils die Sau raus es war keine Eventhochzeit,....
Alles eine Frage der Sozialisation. Wir ( 70+) feiern keinen Valentinstag, kein Halloween, .... :) 8)
Aber Pflanzen kaufe ich!! ;D
edit: merkwürdig, warum bin ich innerhalb des Zitats und kriege das nicht weg? Geschafft! ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gartenplaner
Weil das Zitat von Ekwisetum schon einen kleinen Defekt hatte :)
Gartenplaner hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 13:36
Weil das Zitat von Ekwisetum schon einen kleinen Defekt hatte :)
Ja, aber wo? Ich krieg's nicht repariert. - Geschafft! Dem Inscheniör ist nichts zu schwör! 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Crambe hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 13:22Ekwisetum hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 13:10
[quote author=Roeschen1
Was ist mit dem Brautstrauß? soll der auch weg?[/quote]
Natürlich kann der weg!
[/quote]
;D ;D
Bei unsrer Hochzeit war das noch nicht Sitte. Er stand noch eine ganze Weile als Trockenstrauß bei uns herum. Wir hatten keine gleich gekleideten Brautjungfern, wir ließen am Polterabend nicht jeweils die Sau raus es war keine Eventhochzeit,....
Alles eine Frage der Sozialisation. Wir ( 70+) feiern keinen Valentinstag, kein Halloween, .... :) 8)
Aber Pflanzen kaufe ich!! ;D
Das hätte ich als Generation 80+ haargenau so schreiben können, Crambe. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ein Vorteil von Blumensträußen ist der, dass man ihn nach ein paar Tagen wegschmeißen kann ohne dass ein Hahn danach kräht. Wenn man irgendeinen hässlichen Nippes geschenkt bekommt, besteht die Gefahr, dass man bei Gelegenheit nach dem Verbleib des so "geschmackvollen, aparten Zierfigürchens" gefragt wird.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
polluxverde hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 13:03…( daß
;D
das ist wie bei dem "zwerggarten" oder "polluxverde", konsequent klein, aber korrekte buchstabenfolgen. 8) ;)
pro luto esse
moin
moin