News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brauche Rat: Moor, Sumpf oder Teich (Gelesen 51477 mal)
Moderator: Nina
Re: Brauche Rat: Moor, Sumpf oder Teich
Ich dachte kleinere Stücke zwischen Teichkübel und Rand, auch als Ausstieg. Vielleicht Birkenrinde?
.
Und vielleicht ein größeres Stück, was aus dem Wasser ragt und selbst mit Moos bewachsen ist. Aber geht das sonnig? Und gibt das nicht Nährstoffe ins Wasser ab?
.
Und vielleicht ein größeres Stück, was aus dem Wasser ragt und selbst mit Moos bewachsen ist. Aber geht das sonnig? Und gibt das nicht Nährstoffe ins Wasser ab?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Binsenweisheit vorweg - Holz schwimmt.
Ich hatte bei meinem Miniteich nicht dran gedacht, Testversuche holten mich dann in die Realität ;D
Und ich wollte ein dekoratives, langes Holzstück, das von der mittleren Stufe des Teiches bis aus dem Wasser herausragt und schräg liegen bleibt.
Dann hab ich ein langes Stück Mangrovenwurzelholz in der Aquarienabteilung ausgesucht, nachgefragt, ob das denn versenkbar wäre, was mir eifrig bejaht wurde, ich müsse es nur etwas einweichen.
Schlussendlich schwamm es nach 2 Wochen Einweichen immer noch auf und ich nutzte ein uraltes Holzstück, wahrscheinlich Mopaniwurzel, das ich 1989 beim Bau des ersten Teiches als Randdeko auch aus dem Aquarienhandel hatte.
Das ging problemlos unter und ließ sich wie eine Rampe am Rand auflegen.
Wahrscheinlich sind solche Hölzer nicht nachhaltig, aber extrem dauerhaft, wie das 35 Jahre alte Recyclingstück beweist.
Bei einheimischen Holzarten sind Eiche und Robinie am haltbarsten, sehr viele Nährstoffe gibt das Holz nicht ans Wasser ab, da dürften Teicherde und Stickstoffeintrag aus der Luft mehr bringen.
Ich hatte bei meinem Miniteich nicht dran gedacht, Testversuche holten mich dann in die Realität ;D
Und ich wollte ein dekoratives, langes Holzstück, das von der mittleren Stufe des Teiches bis aus dem Wasser herausragt und schräg liegen bleibt.
Dann hab ich ein langes Stück Mangrovenwurzelholz in der Aquarienabteilung ausgesucht, nachgefragt, ob das denn versenkbar wäre, was mir eifrig bejaht wurde, ich müsse es nur etwas einweichen.
Schlussendlich schwamm es nach 2 Wochen Einweichen immer noch auf und ich nutzte ein uraltes Holzstück, wahrscheinlich Mopaniwurzel, das ich 1989 beim Bau des ersten Teiches als Randdeko auch aus dem Aquarienhandel hatte.
Das ging problemlos unter und ließ sich wie eine Rampe am Rand auflegen.
Wahrscheinlich sind solche Hölzer nicht nachhaltig, aber extrem dauerhaft, wie das 35 Jahre alte Recyclingstück beweist.
Bei einheimischen Holzarten sind Eiche und Robinie am haltbarsten, sehr viele Nährstoffe gibt das Holz nicht ans Wasser ab, da dürften Teicherde und Stickstoffeintrag aus der Luft mehr bringen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn man nicht gerade auf einem Kalkstock sammelt ist Fichten und Kiefernwurzel sehr geeignet. Auf Urgestein und Buntsandstein kann man alle Hölzer nehmen ob frisch oder alt. Ich habe welche auf den Inseln schräg ins Wasser reingestellt gehen die genauso.
Alles wie es einem gefällt. Eventuell im Holz festgelegter Kalk wird vom Rest der Pflanzen und sogar vom Sphagnum aufgenommen und meist neutralisiert.
Man muß halt nicht übertreiben.
Die Inseln sind hervorragende Rettungsflöße.
Google doch mal Drosera rotundifolia. Der Unterschied ist schon sehr deutlich.
Alles wie es einem gefällt. Eventuell im Holz festgelegter Kalk wird vom Rest der Pflanzen und sogar vom Sphagnum aufgenommen und meist neutralisiert.
Man muß halt nicht übertreiben.
Die Inseln sind hervorragende Rettungsflöße.
Google doch mal Drosera rotundifolia. Der Unterschied ist schon sehr deutlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich mag auch diese beiden kleinen Tentakel sehr! (D. filiformis?)
Und es gibt sogar noch kleinere, aber da habe ich kein gutes Foto hinbekommen.
Ich muss morgen nochmal ein paar Detailfotos machen.
Und es gibt sogar noch kleinere, aber da habe ich kein gutes Foto hinbekommen.
Ich muss morgen nochmal ein paar Detailfotos machen.
Ich habe so viel Freude an den Inseln! Das Becken liegt so, dass man vom Pool aus reinschauen kann. Bei 30°C eine sehr empfehlenswerte Sache! 8)
.
Die Drosera fühlen sich sehr offenbar sehr wohl und machen im Rekordtempo neue Blätter.
Kann jemand erkennen, was darunter für Sämlinge sind?
.
Die Drosera fühlen sich sehr offenbar sehr wohl und machen im Rekordtempo neue Blätter.
Kann jemand erkennen, was darunter für Sämlinge sind?
Hier der Kleinste, da gelingt mir irgendwie kein gutes Foto.
Und die Tentakel schieben fleißig welche nach, die mag ich besonders.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich fürchte, die grünen, kreisförmigen Dinger sind wohl eher Lebermoos als Sämlinge von Pflanzen….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ich denke doch, dass das Sämlinge sind. Aber wovon?
Außerdem habe ich heute das Styropor Innenleben einer alten Kinder-Sitzerhöhung für die nächste Insel zugeschnitten. Leider riss der Draht meiner Styroporsäge, bevor es ganz gerade war.
Da dachte ich, dann mach ich jetzt was mit Berg und flacher Zone. Es schwimmt superstabil, unten habe ich mit feinem Quarzsand gefüllt, der ist schön schwer und drückt das Vlies unten fest.
.
Nur an Pflanzen hab ich nicht mehr richtig was gehabt, hauptsächlich Moosfitzel verteilt. Erstmal schön einweichen lassen und überlegen.
Einen Minifarn hätte ich gerne, gibt es da besonders empfehlenswerte für diese Bedingungen? (Sonnig, vermutlich eher sauer, ca 10 - 15cm Substrat)
.
Nur an Pflanzen hab ich nicht mehr richtig was gehabt, hauptsächlich Moosfitzel verteilt. Erstmal schön einweichen lassen und überlegen.
Einen Minifarn hätte ich gerne, gibt es da besonders empfehlenswerte für diese Bedingungen? (Sonnig, vermutlich eher sauer, ca 10 - 15cm Substrat)
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
..
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rundblättriger Sonnentau (Drosera rotundifolia) da hab ich bestimmt nicht richtig gelesen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die grünen kreisförmigen Dinger sind ziemlich sicher Mentha requienii. Ich würde sie auf eine extra Insel setzen,. Die wuchern recht. Ich habe sie wohl früher an viele Leute weitergegeben. Samen macht sie auch reichlich.
Am Besten mit einer Pinzetti rausziehen.
Das kleine Ding mit den rundlichen Blätter zwei Bilder davor wird wohl Drosera rotundifolia sein.
Am Besten mit einer Pinzetti rausziehen.
Das kleine Ding mit den rundlichen Blätter zwei Bilder davor wird wohl Drosera rotundifolia sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ach super, dann hab ich gleich noch was für die neue Insel, danke!
.
Und das ganz kleine Miniteilchen ist rotundifolia?
.
Da muss ich noch üben mit dem Unterscheiden von D intermefia und D. rotundifolia. Aber D. filiformis bekomm ich schon hin ::) 8)
.
Und das ganz kleine Miniteilchen ist rotundifolia?
Inachis hat geschrieben: ↑27. Jun 2024, 08:56
Hier der Kleinste, da gelingt mir irgendwie kein gutes Foto.
.
Da muss ich noch üben mit dem Unterscheiden von D intermefia und D. rotundifolia. Aber D. filiformis bekomm ich schon hin ::) 8)