News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Gartenarbeit im August 2024 (Gelesen 9297 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 4946
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeit im August 2024

helga7 » Antwort #90 am:

Jule, du zeigst so wunderschöne Bilder und ich tät sie gerne anklicken, um sie größer zu machen, aber das geht nicht...... :'(
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3639
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im August 2024

Lady Gaga » Antwort #91 am:

Heute habe ich wieder gegossen, bei kühler Morgentemperatur war das auch händisch eine angenehme Sache.
Dann brachen wir auf in die größte Baumschule des Landes, 3 Monate nach meinen Geburtstag bekam ich von GG eine neue Hecke und einige andere Pflanzen. So feiere ich auch nachträglich gern. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14600
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im August 2024

AndreasR » Antwort #92 am:

Soooo, heute war Mega-Garten-Tag, von 14:00 bis fast 21:00 Uhr (mit zwei, drei kleinen Pausen), denn das schöne Wetter wollte genutzt sein. :D Zuerst habe ich ein großes Pennisetum advena (wahrscheinlich 'Chelsea'), für 'nen Fünfer im Sonderangebot des Gartencenters erstanden, getopft (mal schauen, ob ich das im Kübel über den Winter bekomme, bei Jule hat's ja auch geklappt), und mich dann über die Töpfe mit den geparkten Hasenglöckchen- und Schneeglöckchen-Zwiebeln hergemacht. Vor allem der Topf mit den Schneeglöckchen war eine wahre Puzzlearbeit, hunderte kleine Zwiebeln! Also habe ich ein bisschen nach Größe sortiert, die größeren dann in einigen Horsten im neuen Schattenbeet am Hang versenkt, und die ganzen kleinen Zwiebeln einfach in ein großes flaches Erdloch geschüttet und verteilt, das wird dann mein Schneeglöckchen-Kindergarten.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Stauden dort ausgeputzt, wucherndes Immergrün eingedämmt und mich gefreut, dass Lamprocapnos spectabilis 'White Gold' erst jetzt beginnt, einzuziehen, mal schauen, ob es in anderen Jahren auch so lange durchhält. Danach habe ich mich über den Topfgarten am Eingang hergemacht, zunächst habe ich sämtliche Töpfe abgeräumt, dann die Flächen gründlich gefegt, und dann jeden Topf ordentlich ausgeputzt, Verwelktes und Abgestorbenes abgeschnitten, eingetrocknetes Laub und ggf. verblühte Blüten entfernt und nach und nach alle Töpfe wieder ordentlich hingestellt. Zum Schluss habe ich die Töpfe noch gegossen, danach konnte man fast schon nichts mehr sehen, weil die Dämmerung hereinbrach. Morgen lasse ich die gleiche Prozedur noch den Töpfen auf der Terrasse angedeihen, dann sieht's dort auch wieder vorzeigbar aus.
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 4946
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeit im August 2024

helga7 » Antwort #93 am:

Du warst ja echt fleissig, Andreas :D
Ich hab nur bissl die Hostatöpfe gereinigt = Verblühtes und zu sehr durchlöcherte Blätter weg geschnitten. Und im Schatten SV gezupft
Ciao
Helga
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4018
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartenarbeit im August 2024

riegelrot » Antwort #94 am:

Heute einen Eimer voll braune Blätter der Iris und Hemerocallis abhezupft, eingesammelt und endlich die Terrasse aufgeräumt, Kübel umgestellt. Nun geniesse ich die schöne Abendstimmung nach dem Sturm.Überall zirpt es ;D
Dateianhänge
20240823_205822.jpg
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14600
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im August 2024

AndreasR » Antwort #95 am:

Ich würde auch gerne an lauen Sommerabenden draußen sitzen, aber das geht hier leider nicht, weil man ständig von Mücken attackiert wird. Schon bei der Arbeit musste ich ständig um mich schlagen, eine hat mich natürlich erwischt, zu dem halben Dutzend von neulich. Ich habe zwar von diesem Mücken-Abwehr-Zeug, aber dann "duftet" man noch bis in die Nacht hinein. :P
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2230
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im August 2024

Konstantina » Antwort #96 am:

Wir machen Abend immer die Zitronela-Kerze an. Das hält die Mücken fern.
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10235
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im August 2024

Kübelgarten » Antwort #97 am:

GG hat unseren wilden Wein und die Pfeifenwinde etwas gekürzt,

ich nix, mir zu warm
LG Heike
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2558
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Gartenarbeit im August 2024

Gersemi » Antwort #98 am:

In den vergangenen zweieinhalb Wochen hatte ich mich um anderes zu kümmern und maximal abends Gemüse und Kübel gegossen. Es wäre ohnehin an etlichen Tagen zu heiß für Gartenarbeit gewesen.
Vieles ist abgeblüht, liegt vom letzten Gewitter herum oder sonstwas, es gibt also einiges aufzuräumen und Unkraut lacht.
Ich hatte einige Einmalblüher bei den Rosen kurz nach der Blüte geschnitten...dank öfter Regen sind sie jetzt wieder so hoch wie vorher. Zukünftig werde ich das erst im Herbst machen, sonst habe ich doppelte Arbeit.

Heute habe ich erstmal ganz viel Gemüse geerntet, Tomaten, lange Spitzpaprikas, Gurken, Zuccini und vorhin Ratatouille gekocht und Tomatensoße :D
LG
Gersemi
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14600
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im August 2024

AndreasR » Antwort #99 am:

Heute war's mir auch zu heiß für die Gartenarbeit, ich habe eben nur schnell die Töpfe gegossen und nun läuft der Schweiß in Strömen. Just als ich mit dem Gießen fertig war, fing es an zu tröpfeln, aber die Gewitterwarnung ist schon wieder fast vorbei. Mal sehen, ob überhaupt was kommt, falls nicht, muss ich doch bald mal die Schattenbeete ein wenig wässern.

Was die Mücken und das Draußensitzen angeht: So richtig ist meine Terrasse dafür ohnehin nicht gemacht, die ist eher ein schöner schattiger Aufenthaltsort am Nachmittag, und der Blick in den Garten durch die großen Haseln eingeschränkt. Außerdem wohne ich ja alleine und muss zwei Stockwerke nach unten gehen, damit ich im Garten bin, es fehlt einfach die direkte Verbindung zwischen Wohnzimmer und Terrasse, so dass man dort unten ohne Gesellschaft ziemlich verloren ist. Bei meinen Eltern ist das ganz anders, da sitzt man bequem auf dem Balkon, wo unter einem Dachüberstand ein altes Sofa steht, das ist fast wie ein Wohnzimmer an der frischen Luft.
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3639
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im August 2024

Lady Gaga » Antwort #100 am:

Mir war es auch zu heiss, aber gießen mußte sein.
Nach dem Einkauf rief mir schon die Nachbarin zu, dass eine Noisette bei dem rückwärtigen Gartentor auf der Straße liegt. Also mußte ich trotz Hitze ran, abgeknickte Äste entfernen und den Rest mit Leiter wieder auf die Hecke hochbinden. Man gönnt sich ja sonst nichts. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2733
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re: Gartenarbeit im August 2024

Rosenfee » Antwort #101 am:

Ich habe heute Morgen, bevor es heiß wurde, die Beete gewässert.
LG Rosenfee
Borker
Beiträge: 848
Registriert: 30. Apr 2022, 15:00
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im August 2024

Borker » Antwort #102 am:

Bei einigermaßen erträglichen Temperaturen hab ich heut mein Gräserbeet Neu bepflanzt :)
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21057
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im August 2024

Jule69 » Antwort #103 am:

Morgen ist auch noch ein Tag, ich hab heute indoor ganz viel erledigt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
Marianna
Beiträge: 743
Registriert: 18. Sep 2017, 10:50
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Gartenarbeit im August 2024

Marianna » Antwort #104 am:

Heute eine Feige in den Garten gepflanzt und gestern ein paar Topffeigen verschenkt, weil es inzwischen ziemlich eng wird mit den Überwinterungsplätzen ::)
Antworten