SPIRAEA VANHOUTTEI
SPIRAEA VANHOUTTEI
Die steht im Halbschatten und blüht seit Jahrzehnten jedes Jahr üppig zwischen anderen Pflanzen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im Mai (Gelesen 2771 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was blüht im Mai
LG Horst
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Heute zufällig an unsrem schattigen Waldhang entdeckt, Schuppenwurz:
Schön zu sehen! In meinem Garten habe ich vergeblich versucht sie anzusiedeln. In Schweden habe ich sie in Wäldern mit Leberblümchen blühen sehen - vielleicht würden die sich an dem Hang auch wohlfühlen ?
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Leberblümchen fühlen sich hier auch wohl, ja. 
Allerdings blühen Leberblümchen hier im April, die Schuppenwurz aber erst jetzt. Haben die in Schweden wirklich zeitgleich geblüht? Hängt vielleicht auch etwas mit den Lichtverhältnissen zusammen, die Schuppenwurz wächst an einem sehr schattigen Westhang, da blüht sonst fast nichts. Unsere Leberblümchen wachsen und blühen dagegen vor allem im Halbschatten.
Wie hast du denn versucht, die Schuppenwurz im Garten anzusiedeln, mit Samen? Hier wächst sie leider recht abschüssig, also an einer Stelle, wo wir nicht oft vorbeikommen.
Allerdings blühen Leberblümchen hier im April, die Schuppenwurz aber erst jetzt. Haben die in Schweden wirklich zeitgleich geblüht? Hängt vielleicht auch etwas mit den Lichtverhältnissen zusammen, die Schuppenwurz wächst an einem sehr schattigen Westhang, da blüht sonst fast nichts. Unsere Leberblümchen wachsen und blühen dagegen vor allem im Halbschatten.
Wie hast du denn versucht, die Schuppenwurz im Garten anzusiedeln, mit Samen? Hier wächst sie leider recht abschüssig, also an einer Stelle, wo wir nicht oft vorbeikommen.
Lathraea squmaria habe ich in Schweden verschiedentlich zusammen mit Leberblümchen blühen sehen, hier in einem Haselgebüsch. Sowohl Saat als auch Verpflanzen hat bei mir nicht geklappt mit der Schuppenwurz, Lathraea clandestina konnte ich dagegen dagegen aus Saat im Garten ansiedeln. Die kommt vielleicht besser mit Trockenheit zurecht, sicher kann ich den Grund aber auch nicht benennen. Ein Freund hat Lathraea squamaria auch erfolgreich verpflanzt. Besonders reizvoll ist auch die weiße Form.

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das schlägt ja noch die Leberblümchenwälder von lord waldemar in der Oststeiermark
Schöne Grüße aus Wien!